400 Euro für IT Profi und es hilft immer noch nicht...

Tom-S schrieb:
Genau, PL setzen auf so ca 180-200 Watt und mit nur 2 RAM Modulen, dann sollte auch XMP gehen.
Damit wäre man schon ein großes Stück weiter.
Also soll ich bei tpl long 1 : 180 und bei tp2 long : 200 eingeben?
 
Questionmark schrieb:
Der "Profi" sollte hier was tun für sein Geld!
Naja, es ist nebulös was genau der Auftrag und vereinbarte Umfang war, hier leichtfertig Schuldzuweisungen auszusprechen ohne Details zu kennen würde ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Peter A.
Wird zwar nicht unbedingt zur Fehlerlösumg beitragen, aber ich würde die Grafikkarte noch mit 2 sepraten Kabeln vom Netzteil anschließen, statt 1+Anhängselstecker.
 
Ok habe paar sachen gefunden:

DARK ROCK PRO TR4 ist der kühler​

Kingston FURY 64GB KIT DDR5 6000MHz CL36 Beast​

Corsair Crystal Series 680X RGB Hohem Luftdurchsatz Gehärtetem Glas ATX Smart Gaming Gehäuse, RGB LED, Schwarz​

Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU), Schwarz​

ASUS Prime Z790-P Gaming Mainboard Sockel Intel LGA1700​

GeForce RTX™ 3080 Ti GAMING X TRIO 12G​

und eben der 13900k
Ergänzung ()

ok wer ist der meinung es liegt am Netzteil oder irgendwo?
Ergänzung ()

YEEEHAA danke für eure Hilfe Leute ich danke auch Puntigammer for the hard times
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumo schrieb:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0 High
Soweit ich weis ist bei dir DDR 5 verbaut 🤔
Es kann hier leider an vielen Punkten liegen, aber verdächtig wäre hier eher dein Mainboard.
 
Jaa sorry as ist der alte ..... den neuen hab ich gleich
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Soweit ich weis ist bei dir DDR 5 verbaut 🤔
Es kann hier leider an vielen Punkten liegen, aber verdächtig wäre hier eher dein Mainboard.
habs geändert Kingston FURY 64GB KIT DDR5 6000MHz CL36 Beast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich würde hier mit nur CPU (festen TDP), 1em RAM Riegel(XMP deaktiviert) in dem Prioslot, System SSD und ohne GPU (dank iGPU möglich). Mit dem System dann auf Fehler testen, wenn keine vorhanden, nach und nach RAM Riegel dazu führen, weiter die andere/n SSD hinzu fügen. Wenn das Problem mit dem schlanken System besteht sehe ich mit größten Wahrscheinlichkeit den Fehler bei deinem Mainboard.
 
Schonmal gute rangehensweiße, kanns tdu mir wenn möglich ein tes programm empfehlen?
 
Kumo schrieb:
Das was ich nun machen werde ist: ein Mainboard besorgen und das system darauf testen und dann speicher tauschen. ich glaube halt nicht das es die temp das netzteil oder die graka was damit zu tun hat.
"Glaube" ist ne tolle Sache, frag die Kirche.

Solange Du keine Messstation für elektrische Lasten hast (CB hatte früher mal einen Redakteur für derlei, geniale Netzteiltests...) weißt Du nur dass Du nix weißt.
Instabile Spannung unter Volllast auf der 12V Schiene? Kann sein. Sieht man einem NT nicht an.
Genau so kann es sein dass auf dem Mainboard Bauteile für die Spannungswandlung einen Schuss weg haben und der RAM deswegen zickt.
Oder das Mainboard hat beim Verpacken/Transport einen Schlag abbekommen und jetzt sind ein zwei Lötstellen "wackelig" an den RAM Slots...
Was ich sagen will: früher ging man zu seinem PC Laden und der hat einfach alle Komponenten mal durch andere ersetzt bis die Suppe lief. Dieses Läden gibt es kaum noch. Muss man leider häufig selbst ran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Kurzer status update aus der Zentrale: habe einige sachen gemacht die ich empfohlen bekommen hatte. habe erste erfolge! Star Citizen ca. 1 h und kein crash bis jetzt.
Ich habe 2 rams rausgenommen bios nochmal auf neuen stand usw. hoffe es bleibt so. werde nachher den gesammten ram wieder einsetztn und weiter testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Maxysch und SpamBot
Wenn mit zwei statt vier Modulen alles läuft, musst Du einen Test durchführen: steck die Module in die Slots des anderen Channels. Treten dann Fehler auf - Mainboard Schaden.

Bleibt alles gleich liegt es an der CPU, besser gesagt dem memory Controller.
Dann müsste man prüfen ob eine andere CPU das Problem auch aufweist oder generell der Controller mit dieser Art von RAM in Kombination mit den verwendeten Speicher-Chips ein Problem aufweist bei Vollbestückung (aka hoher Last).
 
Kumo schrieb:
Ich wohne ziemlich weit weg von daheim. leider kenne ich hier keine Leute wo ich nun wohne.
Aber wenn ich die Graka nicht eingebaut habe und die tests immer noch crashen dann denke ich immer ich habe da ja noch reserven nach oben oder? also wenn früher unter last alles gepasst hat und nun wo er weniger brauch tda die graka ja nicht drinnen ist ... ka oder glaubst du das das netzteil so schnell kaputt gehen kann? ist auch ziemlich neu das ding.
Es würde mich wundern, wenn die Grafikkarte defekt wäre... bei mir sind die letzten beiden AMD-Grafikkarten (jeweils eine R9 280X) defekt gewesen und ich hatte immer Pixelfehler. Sogar in Windows oder im Bios.

Bei Netzteilen kann es schon sein, dass ein Defekt vorliegt und sich das Netzteil unter Last abschaltet. Eben wäre das Netzteil auch mein erster Verdacht gewesen.

Nur kann man das Netzteil nicht testen, außer man kann ein Austausch-Netzteil montieren.

EDIT: Hab grad gelesen, mit 2 Ram-Bausteinen funktioniert der PC... das war ja auch mein Vorschlag, Ram-Bausteine einzeln zu testen. Ich drück dir die Daumen, dass es daran gelegen hat.
 
Mal so ne Frage, was für Lüfter sind alles verbaut? Nur die drei Standard Gehäuselüfter ?
Falls ja, hol dir 5x die hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-f14-pwm-pst-co-acfan00220a-a2708405.html

Es könnte nämlich auch sein dass das Gehäuse mit der Zeit sich zu sehr aufwärmt. Zusätzliche Lüfter sind ausserdem nie verkehrt.

Die baust du dann folgendermaßen ein:
Die 2 Lüfter unten im Gehäuse pusten Luft nach oben Richtung Grafikkarte/CPU
Der Lüfter hinten im Gehäuse pustet Luft aus dem Gehäuse raus.
Die 2 Lüfter oben im Gehäuse pusten Luft nach oben aus dem Gehäuse raus.

Und die drei vorhandenen Frontlüfter sollten so montiert sein, dass alle drei Luft ins Gehäuse reinpusten Richtung CPU/Grafikkarte.
 
Zurück
Oben