AiO HTPC oder alle Geräte separat?

@BOBderBAGGER: Ich hatte mal einen PC mit 2 Festplatten. Eine für das System und eine als Datenablage für Musik und Filme. Die 2. Festplatte lief aber andauernd mit, wenn auch nur im Leerlauf aber das knattern war trotzdem zu hören. Oder gibt es dafür extra Software?

Der HTPC sollte auch kein Laufwerk besitzen. Dafür habe ich dann meine Konsole/n.

Auf WLAN kann ich leider nicht verzichten, da ich kein Kabel vom Router zum HTPC gezogen bekomme. Ich überlege auch schon auf WLAN AC umzurüsten. Bisher hat meine Konstellation aber für Full HD Streams ausgereicht.

Ein VPN Gateway würde ich ansonsten aus meine Raspberry machen, auch wenn ich mit dem Ding nicht viel kann.
 
Full HD habe ich nicht getestet. Das Ding passt mir vom Design her nicht, dazu wieder mehrere Kabel anschließen, das sieht schrecklich aus.
Und das Pi ist viel zu langsam. Youtube TV hatte ich damit mal getestet und es war grauenvoll. Da bleibe ich lieber bei der PS3 App, die zwar verbuggt ist nicht so langsam lädt.
 
Das abschalten läuft bei mir mit Windows Bordmitteln. Papierkorb für die hhds deaktivieren und die schalten bei nicht Gebrauch automatisch ab.
 
Gallo2000 schrieb:
Um das richtigzustellen: das decoden von H.265 oder auch jedem anderen Codec kann von einem Prozessor in Software erledigt werden.

Das gilt für h264. Wobei auch hier stark davon abzuraten ist dies zu tun.

Dies gilt nicht für h265 und alles was unter dem Stichwort "4k" bisher angedacht ist. Es gibt heute keine CPU die 60p oder sogar 120p h265 decoden kann.

Perspektivisch wird es dies auch nicht geben, da man sich hier voll und ganz auf die GPUs verlassen muss. Die einzige Frage, die tatsächlich noch offen ist, ist ob sich 100p oder 120p im Consumerbereich überhaupt durchsetzen wird. Von 2160p50 oder 2160p60 können wir aber in jedem Fall ausgehen.

Daher ist die Aussage von CvH absolut korrekt. Man kann zur Zeit keinen "4k-ready HTPC" aufbauen. In 6 Monaten kann das schon wieder anders aussehen. Man sollte seinen Blick in Richgung nvidia und AMD richten.

Gruß
 
CvH schrieb:
Ich glaube derzeit braucht man so CPU in Größe Intel i7 das es in Software geht !

Du hast geschrieben, das es nicht per CPU geht sondern nur per GPU. Es geht aber per CPU- darum ging es mir.


Checkup schrieb:
Das gilt für h264. Wobei auch hier stark davon abzuraten ist dies zu tun.

Im Gegenteil, wie ich schon geschrieben habe ist das Decoden per CPU sehr viel weniger Fehleranfällig. Es gibt einige allgemeine Probleme mit der GPU Berechnung, z.B. dass einige der aktuellen Player kein GPU Decoden mehr unter Windows XP unterstützen.
Dann kann es Fehler mit dem zusammenspielen von Videoplayer und GPU geben, entweder aufgrund Bugs im Treiber oder Bugs im Videoplayer.
Wenn man in den entsprechenden Foren der jeweiligen Programme mitliest sieht man solche Fehler öfters, und dann wird dazu geraten das Decoden per CPU zu erledigen (und das wird nicht von Usern, sondern den Programmierern der Programme empfohlen).

Checkup schrieb:
Dies gilt nicht für h265 und alles was unter dem Stichwort "4k" bisher angedacht ist. Es gibt heute keine CPU die 60p oder sogar 120p h265 decoden kann.


Das gilt wie gesagt für alles, also auch h.265.
50p/60p gibt es bis auf Ausnahmen nur im TV-Bereich, und da wird kein h.265 benutzt.

120p Filme oder Serien oder TV gibt es bisher nicht, also gibt es da auch nichts zu Decoden.

Bleiben nur noch die realistischen Fälle, also h.265 Videos mit 24p und geringer Bitrate im Internet, und die kann mein 7 Jahre alter Dual-Core per Software Decoden.


Also wie kommst du dazu zu sagen, dass es nicht für h.265 gilt?
 
Gallo2000 schrieb:
Es gibt einige allgemeine Probleme mit der GPU Berechnung, z.B. dass einige der aktuellen Player kein GPU Decoden mehr unter Windows XP unterstützen.

WindowsXP ist so total veraltet, da es ja kein DVXA wird das mit dem GPU auch problematisch. Aber wer setzt denn bitte auf aktueller Hardware (die h.264 fähig wäre) XP ein ? Niemand ? Außerdem werden die wenigsten reinen HTPC´s mit Windows laufen, unter Linux ist das ja so oder so anders.


Gallo2000 schrieb:
Bleiben nur noch die realistischen Fälle, also h.265 Videos mit 24p und geringer Bitrate im Internet, und die kann mein 7 Jahre alter Dual-Core per Software Decoden.

Das ist absolut unmöglich ! Du wirst mit deinem alten CPU evtl 1080p in h.265 gerade so abspielen können. Ich habe bei meinen i5 Intel 4 Kern schon 30-40% Auslastung. 4k ruckelt sich bei mir auch nur einen ab. Ich tippe eher das du h.264 und h.265 durcheinander wirfst !
 
Gallo2000 schrieb:
Im Gegenteil, wie ich schon geschrieben habe ist das Decoden per CPU sehr viel weniger Fehleranfällig. Es gibt einige allgemeine Probleme mit der GPU Berechnung, z.B. dass einige der aktuellen Player kein GPU Decoden mehr unter Windows XP unterstützen.

Windows XP unterstützt kein dxva2. Wenn Du mit "fehleranfällig" meinst, dass der VLC beim Einschalten der Hadwarebeschleunigung "Klötzchen" zeigt, so stimme ich Dir zu. Das ist aber erstens ein Problem des VLC und zweitens irrelevant, da VLC keine Mediacentersoftware ist. Die gängigen Mediacenter zeigen alle keine "Klötzchen". Selbst der Windows Media Player macht dxva2 out of the box ohne zu Murren.

Dem TE geht es um HTPC.

Gallo2000 schrieb:
Dann kann es Fehler mit dem zusammenspielen von Videoplayer und GPU geben, entweder aufgrund Bugs im Treiber oder Bugs im Videoplayer.
Wenn man in den entsprechenden Foren der jeweiligen Programme mitliest sieht man solche Fehler öfters, und dann wird dazu geraten das Decoden per CPU zu erledigen (und das wird nicht von Usern, sondern den Programmierern der Programme empfohlen).

Ich habe vor 4 Jahren meinen ersten 1080p24-HTPC gebaut. Da waren Nvidia die ersten die mit VDPAU unter Linux in Verbindung mit xbmc so etwas möglich machten. Mit der Zeit sind dann die anderen Betriebssysteme und Mediacenter nachgezogen.
Wenn man sich in dem Thema nur halbgar beschäftigt, dann ist die Chance eine schlechte User-Experience zu haben ziemlich hoch.
Einem Benutzer einen HTPC mit CPU-Decoding zu empfehlen, nur weil man selbst nicht die Expertise hat, ist aber nicht ok. Ihm dann auch noch 4k zu versprechen, halte ich für unlauter. Gerade wo noch nicht mal hdmi 2.0 in den Geräten verbaut ist.


Gallo2000 schrieb:
Das gilt wie gesagt für alles, also auch h.265.
50p/60p gibt es bis auf Ausnahmen nur im TV-Bereich, und da wird kein h.265 benutzt.

50p/60p (h264) hat heute jeder Consumer-Camcorder aus dem Elektronik-Markt.

Gallo2000 schrieb:
120p Filme oder Serien oder TV gibt es bisher nicht, also gibt es da auch nichts zu Decoden.

Dann nehmen wir 60p-3D-SBS. Eh voila, schon haben wir 120 Frames pro Sekunde. Das noch in Hi10P mit einem Viertel der Bildrate von h264. Wie gesagt: Die CPU will ich sehen :)
 
CvH schrieb:
Aber wer setzt denn bitte auf aktueller Hardware (die h.264 fähig wäre) XP ein ? Niemand ? Außerdem werden die wenigsten reinen HTPC´s mit Windows laufen, unter Linux ist das ja so oder so anders.

Das mit der fehlenden XP Unterstützung ist ja nur ein mögliches Problem, die Probleme mit den Treibern und Videoplayern betreffen aber auch Leute mit aktueller Hardware und Software.
Es hat also immer noch keiner einen Grund genannt generell vom CPU-Decoden abzuraten (von der Zuverlässigkeit her).



CvH schrieb:
Du wirst mit deinem alten CPU evtl 1080p in h.265 gerade so abspielen können. Ich habe bei meinen i5 Intel 4 Kern schon 30-40% Auslastung. 4k ruckelt sich bei mir auch nur einen ab. Ich tippe eher das du h.264 und h.265 durcheinander wirfst !

Der Vorwurf ist hart. Vor allem wenn er von jemandem kommt, dessen Argumente auf glauben basieren ( "Ich glaube derzeit braucht man so CPU in Größe Intel i7 das es in Software geht !") ;)

Das Video von dem ich geredet habe war 720p (h.265), weil ich auf die Kürze nichts anderes gefunden habe.
Das sollte nur zeigen, dass h.265 und Softwareberechnung auf der CPU sich nicht generell ausschließen.

Das man per CPU nicht alles Decoden kann was es so gibt ist klar und habe ich auch nie behauptet. Bei 1080p24 (h.264) mit 130 Mbps spitzen ist schon Ende bei meiner CPU.
oder hier ein h.264 4K Video mit 120 Mbps http://e-nautia.com/vanden/disk?p=2148838
Man kann das nicht Schwarz-Weiß sehen, ob die CPU das Berechnen schafft hängt eben von vielen Faktoren ab und nicht nur von der Auflösung.

Davon abgesehen sind das aber alles Experimentalvideos (wie fast alle h.265 Clips), die jetzt nicht so repräsentativ für "normale" Videos sind.
 
Ein 2-3000kbps h.265 Clip auf 1080p brauch bei mir ~40-50% CPU, jetzt erzählst du mir das dein ca ~3/4 langsamerer DualCore das problemlos schafft ? Und 2-3000kbps sind jetzt ja auch nicht so der Hammer.

Bzw 720p und 4k sind doch bisschen was anderes ?
Zusammenfassend willst du uns doch sagen, man kann alles per CPU abspielen, solange der CPU riesig genug ist. Das ist richtig, aber wieso sollte das irgendjemand tun ? Per GPU ist das um weiten billiger ! Wenn der GPU nicht geht hat das entweder den Grund das die Hardware Asbach uralt ist, oder die Software Schrott ist (bei gängigen Formaten).
 
Zurück
Oben