Plex oder Jellyfin für streaming vom NAS

Masshypnosis schrieb:
Der Plan wäre dann Windows 11 Pro, dort eine VM Umgebung (Linux) und da dann Plex oder Jellyfin installieren.
Du mußt doch erst den Nippel durch die Lasche ziehen ....

Ernsthaft: Plex-MediaServer und Jellyfin gibt es auch für Windows.
Man muß nix komplexer machen als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis und Pummeluff
Masshypnosis schrieb:
Der Plan wäre dann Windows 11 Pro, dort eine VM Umgebung (Linux) und da dann Plex oder Jellyfin installieren.
Der Plan taugt nichts, entweder Windows oder Linux, beides zusammen, macht keinen Sinn.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis, Azghul0815, Unkenste1n und eine weitere Person
Pummeluff schrieb:
Jellyfin ist in C# programmiert und braucht demzufolge Dotnet. Zumindest vor 2 Jahren, als ich vor derselben Entscheidung stand, waren sowohl Jellyfin als auch Dotnet ziemlich buggy bei der Kombination ARM+Linux.
Kann ich wenig zu sagen. Mein NAS wie mein NUC sind x86, die Clients sind ARM. Insofern.
Unkenste1n schrieb:
Du mußt doch erst den Nippel durch die Lasche ziehen ....

Ernsthaft: Plex-MediaServer und Jellyfin gibt es auch für Windows.
Man muß nix komplexer machen als nötig.
So schauts aus. Überlege dir, was du sonst noch brauchst und ob du Spass am Thema Linux, Container, ausprobieren, Dashboards usw hast ;)
Bock hab ich viel, nur die nächsten 12 Jahre vermutlich wenig Zeit ;)
 
redjack1000 schrieb:
Der Plan taugt nichts, entweder Windows oder Linux, beides zusammen, macht keinen Sinn.

CU
redjack
Ja da gebe ich dir recht.
Azghul0815 schrieb:
Kann ich wenig zu sagen. Mein NAS wie mein NUC sind x86, die Clients sind ARM. Insofern.

So schauts aus. Überlege dir, was du sonst noch brauchst und ob du Spass am Thema Linux, Container, ausprobieren, Dashboards usw hast ;)
Bock hab ich viel, nur die nächsten 12 Jahre vermutlich wenig Zeit ;)
Container und Linux macht schon viel Spaß am Abend wenn ich Zeit habe.

Hab mir mal einen i5 Intel nuc bestellt und die streaming Box. Werde mal rumprobieren. Glaube ich werde Proxmox VE drauf schmeißen, dort dann Plex, Jellyfin, VPN und mal sehen was noch so geht installieren. Zur Not kann man ja immernoch chatgpt fragen wenn man mal wo steckt. Gibt ja auch einige gute youtube tutorials wie das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Masshypnosis schrieb:
Glaube ich werde Proxmox VE drauf schmeißen, dort dann Plex, Jellyfin, VPN und mal sehen was noch so geht installieren
Bei mir siehts mittlerweile so aus:
1712750806200.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis
Werde mich daran versuchen. Hast du auf deinem nuc noch Windows laufen was du booten kannst wenn du möchtest oder hast du nur proxmox ve installiert? Morgen kommt die Hardware, dann schau ich mal.
 
Im eigen Heim sollte alles mit 4 K möglich sein, da hier das Direct Play zu Tragen kommt.
Im Haus oder Wohnung sollte Vernünftige HW Verbaut sein was W-Lan Repeater (1.200 - 2.400 MBs) oder Lan Leitung angeht. damit kannst eigentlich recht viel im HeimNetz machen.

Für Heimnetz: Server Direct Stream und Direct Play
Alle im Heimnetz Plex Apps so einstellen das Direct Play eingestellt ist, mit SIcherer Verbindung.


Im Outdoor Netz:
ist es von deiner Leitung was Upload angeht abhängig.
bei Upload 40 MB/s bekommste ohne Transcodierung ca. 4 Streams in 1080p hin.
alle empfangs Clients Smasung TV oder FireTV STick etc.
Sollte die PLEX App entsprechend eingestellt sein auf Direct Play(Stream).

Je Höher der Upload ist je Besser die Quallität für die Empfänger.

Hardware Server seitig sollte mindestens eine 12-16 Kerne sein und je nach Benötigter Power 32/64 GB Speicher eine SSD und Rest Daten Archive :D
 
Jellyfin kann ab Intel HD610 alles via Hardware transcoden, da geht auch ein 4k DoVi Film mit DTS TrueHD. Das ist sehr gut in deren Wiki beschrieben. Ein einzelner Stream sorgt aber bei meinem Pentium G4560 schon für 60% GPU Auslastung, evtl. ist für 4 gleichzeitige Streams dann eine Arc 310 oder 380 besser.
Ohne Transcoding geht so ein Film übrigens mit 80-120 Mbit raus.
 
OMGWTFBBQ schrieb:
Ohne Transcoding geht so ein Film übrigens mit 80-120 Mbit raus.
naja, davon gibt es aber nicht so viele wo diese Bitrate nutzen ...

1 Stunde Film mit 30 GB ... enspricht grob 60 - 70 Mbit im Schnitt, natürlich gibt es peaks da variable bitraten im Spiel sind, aber bei der Server / Client Version wird ja gepuffert.

was für den TE evtl. noch interessant zu wissen sein sollte für seine externen Gäste ...

Jellyfin (oder Emby), wenn die auf Automatik stehen, dann errechnen die zum Start einmalig "was geht" ... startet jetzt Teilnehmer 1 und es ist mehr Bandbreite da ... startet der relativ hoch, Teilnehmer 2 ... Teilnehmer 3 ... und es wird ggf. eng.

Plex nutzt bei Automatik DASH adaptiv ... sprich, kann dynamisch anpassen ... je nach aktueller Leitungskapazität ... das einer der Vorteile wo Plex in so einer Konstellation hätte ...

bei Jelly und 3 externen Teilnehmern würde ich ich die Qualität immer fix einstellen um im worst case alles am Leben zu erhalten, ansonsten haben die Clients "Ruckel TV" ;)

Ja, Plex kostet mit Premium Geld, kann dafür aber auch etwas mehr ... ;) nur um ein Beispiel genannt zu haben ...
 
Vielen Dank nochmal an den ganzen Input.
Vielleicht kann mir hier der ein oder andere nochmal helfen.
Am Freitag bin ich ins Wochenende gestartet und hatte die neu bestellte Hardware bereit. Habe nun folgendes verkabelt um damit mal anzufangen:
NUC gekauft von Geekom (i5 Prozessor) + Dune HD Homatics Box
NUC mit Ethernet am Hauptswitch, Dune HD bekommt vom Hauptswitch Ethernet und verteilt mit HDMI 2.1 Kabel an den X4700H Denon, der geht an den TV mit HDMI 2.1.

NUC läuft Proxmox 8 VE. Dort habe ich in einem LXC-Container (Ubuntu Template) Jellyfin installiert. Gemountet habe ich dort mein Synology NAS, das ist nurnoch Speicherplatz.
Dann habe ich einen anderen LXC-Container mit Portainer und dort läuft nginx + duckdns (skript für aktuallisierung der domain). Auf meinem Router habe ich die Ports 80 + 443 freigeschalten und in nginx einen Benutzer eingerichtet für den Zugriff von außen (Schwiegereltern, Familie etc.).

Das funktioniert nun alles perfekt. Ich komme über die Domain rein und die Familie kann einen Film anschauen wie sie möchten.

Was jetzt meine Fragen sind:
Da ich mich gegen einen VPN-Tunnel (Wireguard) entschieden habe und das mit nginx erledige, sollte das ja auch sicher sein oder?
Bei meiner Verkabelung und wenn ich Videomaterial im Hauseigenen Netzwerk anschauen will, da habe ich Probleme.
Mein TV ist der LG G1 OLED. Wenn ich auf meinem TV Jellyfin App direkt ausführe kann ich z.B. Dune 4k anschauen, ohne Probleme wird Sound an den Denon weitergegeben. Keine Ruckler etc. alles passt. Jedoch ist das Bild nicht Dolby Vision.

Wenn ich auf dem Dune HD, der am Denon hängt einen 4k Film anschaue geht es nicht. Fehler bei der Wiedergabe oder so. Das ist nur bei 4k Filmen der fall, eine normale Bluyray oder ne DVD kann ich ohne Probleme anschauen. Warum ist das so? Bin da gestern echt verzweifelt und da es schon recht spät war dachte ich frag mal bei euch so nach.
 
Die DV Daten kommen von der Videodatei und sie dort hinterlegt und der TV unterstützt eigentlich DV. Wichtig wäre, welcher Fehler?
Was unterstützt der Player an Formaten?
Wird Transcodiert oder nicht, selbes Spiel beim LG TV.
Was passiert, wenn du die Datei direkt von einem USB Stick auf dem TV abspielst oder direkt via SMB oder so?
Direct Streaming in der App im Dune eingestellt bzw. das Passthroug von allen Tonformaten eingestellt?
Neueste Jellyfin App auf dem Dune (aktuell ist 0.16.8, via Playstore gibts nur die 0.16.0)
https://github.com/jellyfin/jellyfin-androidtv

Sorry für die vielen Fragen ;)
 
Okey wow das wusste ich nicht, dachte ist alles aktuell. Fehler kann ich derzeit nicht sagen sitze im Büro...
Also extern geht alles. Transcodieren übernimmt da der Intel nun und das läuft 1A.

Also ich will eigentlich 1:1 das Material haben von dem Server. In dem Fall ist es z.B. Dune in 4k mit Dolby Vision und Atmos.
Werde das mal checken zuhause, aber wenn ich das im LG TV abspiele wird es wohl transcodiert werden da das original Dolby Vision ist und das Format was rauskommt HDR. Aber das muss ich gegenprüfen.
Es funktioniert ja mit DVDs und Blurays. Also der Weg passt = Datei vom Synology auf das NUC (Jellyfin dort) -> Dune HD Box -> Denon Audio -> TV Bild.
Der Denon X4700H kann alle gängigen Formate, der TV kann das auch.
 
Masshypnosis schrieb:
Werde das mal checken zuhause, aber wenn ich das im LG TV abspiele wird es wohl transcodiert werden da das original Dolby Vision ist und das Format was rauskommt HDR
Nichts durcheinader bringe. Der Unterschied zwischen HDR und DV bzw. HDR10+ ist, dass bei DV/HDR10+ die Daten Dynamisch sind und nicht statisch. Die Informationen liegen normalerweise in der Datei. Also erstmal verifizieren ob DV tatsächlich vorhanden ist in der Datei. Mit Transcoding hat das also erstmal nix zu tun.

Wenn der Dune Player nun ein Problem auswirft, ist immer die Frage, was ist das Problem. Sieht man u.U. im Jellyfin log.
Auch kannst du bei Jellyfin sagen, dass z.b. bei einem Nutze überhaupt keine Transcodierung stattfinden soll.
Die 3 Haken beim Benutzer raus.

1713177145573.png
 
Azghul0815 schrieb:
Nichts durcheinader bringe. Der Unterschied zwischen HDR und DV bzw. HDR10+ ist, dass bei DV/HDR10+ die Daten Dynamisch sind und nicht statisch. Die Informationen liegen normalerweise in der Datei. Also erstmal verifizieren ob DV tatsächlich vorhanden ist in der Datei. Mit Transcoding hat das also erstmal nix zu tun.

Wenn der Dune Player nun ein Problem auswirft, ist immer die Frage, was ist das Problem. Sieht man u.U. im Jellyfin log.
Auch kannst du bei Jellyfin sagen, dass z.b. bei einem Nutze überhaupt keine Transcodierung stattfinden soll.
Die 3 Haken beim Benutzer raus.

Anhang anzeigen 1474772

Ich habe die Haken so gelassen. Aber wenn ich das überdenke wäre es wohl sinnvoll einen Benutzer "Home" zu machen der nicht Transkodierung zulässt für Material im eigenen Netzwerk, 1 Benutzer für auswärts (auch ich selbst wenn gerade am Tablet, Handy oder Laptop) und eben die Benutzer der Familie für deren Fernseher mit Transkodierung.

Also wenn ich mit Makemkv die 4K Bluyray von dem Film Dune digitalisiere, zieht er doch die Daten 1:1 in einen mkv Container oder? Dort liegt dann z.B. eine HDR10+ und eine Dolby Vision Filmspur drinnen oder? und Dolby Atmos ist ja Ton. Da gibts ja auch verschiedene Tonspuren die vorhanden sind oder sehe ich das falsch?
 
So, leider bin ich erst jetzt wieder etwas spät dazu gekommen nun das Jellyfin "Problem" in angriff zu nehmen. Bin derzeit Abends mit digitalisieren, Nachwuchs, Frau usw. leider extrem eingespannt und das Proxmox muss ich erstmal kennenlernen um das zu verstehen. Also arbeite ich mich da gerade etwas ein mit LXC-Containern usw.

Nun zu dem Jellyfin, Plex 4k Material (DV/Atmos usw.).

Vom Büro habe ich nun Jellyfin getestet das funktioniert perfekt. Kein ruckeln und vorallem skaliert das super. Bei den Schwiegereltern konnte ich noch nicht testen, aber nehme an das ist dort auch gut.

Jetzt kommt der komische Part.

Ich habe die Dune HD Homatics Box gekauft. Dort ist alles aktuell auch Version 12 von Android TV läuft dort nun.

Die Dune Box hat einen eigenen Mediaplayer der gibt alles perfekt aus, hier mal Foto
1000022696.jpg


Dolby Vision, Dolby Atmos alles da. Verbindung über NFS zum NAS.


Jetzt der Plex
1000022697.jpg


HDR Wiedergabe obwohl Direct Play steht, Dolby Atmos geht.

In Jellyfin kommt nur ne Fehlermeldung, da wird garnix abgespielt.

Wäre natürlich cool alles über Jellyfin laufen zu lassen, aber irgendwie ist das ja recht schräg.
 
Schau mal ins Log bei deinem Jellyfin Server.
Einen anderen Player in Jellyfin mal versucht?
Einen eigenen Nutzer angelegt ohne transcoding?

Btw. Ich kenn das mit dem Nachwuchs. Unser Zwerg ist nun 14 Monate alt und wir arbeiten beide. Da bleibt leider wenig Zeit für die "großen" Projekte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben