Neuer Projektor / Beamer

obi68

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.022
Hallo

Kann mir jemand einen Projektor/Beamer für die Deckenmontage empfehlen? Der Abstand zur Leinwand (mit 1.6 Meter Breite) wird ca. 2 m sein. Vorranging wird damit 1080p abgespielt werden. Wichtig ist mir die Lebensdauer der Lampe und der Geräuschepegel. Eher unwichtig sind die Eingänge, da alle Quellen (vom C64 bis zur PopcornHour A410) mittels HDMI von einem Scaler (CSC-5500) bereitgestellt werden. Als Videoeingang brauche ich nur ein HDMI und ein VGA, als Audioeingang wäre Coax nett, Klinke tut es aber auch.

Von den vielen Informationen im Netz bin ich total "Meschugge" geworden. Ich vertraue auf euch.
 
Puhh, schwierig bei dem Projektionsabstand einen passenden Beamer zu finden...
Mir würde da spontan der Epson EH-TW7200 einfallen. Der kommt mit seinem Zoomverhältnis von 1,34 recht nah dran. (Bildbreite * 1,34)
Ist auch ein sehr qualitativ hochwertiger Beamer. Weiß aber nicht was du ausgeben möchtest.

VG
Airshark

Ach seh gerade du brauchst auch einen Audio in... Willst du das der Beamer integrierte Lautsprecher hat?
Dann vielleicht den Epson EH-TW6100. Hat zwar kein Lensshift jedoch integrierte Lautsprecher.
 
also ich würde nicht mit solchem Spielkram wie Lautsprecher im Beamer anfangen!
Genauso sehe ich die Lampenlebensdauer als nicht DEN Knackpunkt an. Die Lampe in meinem Epson TW5500 hält angeblich 3000 Stunden. Nach guten 1000 wurde sie aber schon etwas dunkler als am Anfang und ich habe mir für 200€ eine originale Ersatzlampe gekauft. Jetzt habe ich die alte noch für den Notfall in Reserve (man stelle sich vor, Endspiel WM, ein Haufen Kumpels ist da und die Lampe explodiert). Ein angeblich qualitativ gleichwertiger Nachbau hätte unter 100€ gekostet, das war mir dann aber doch zu heikel und die Ersparnis nicht wert.

Zurück zu den Lautsprechern: Da würde ich das ganze Konzept umstellen. Evtl. kann ein AVR ja den ganzen Normenwandler ersetzen und der macht halt auch gleich die Musik. Egal was man sich da für Lautsprecher dazu kauft, sie werden immer besser sein als welche im Beamer verbauten!

Ansonsten habe ich inzwischen den dritten Epson (TW700, 3500LPE, 5500LPE) und war bei jedem von dem jeweiligen P/L Verhältnis völlig begeistert! Allerdings brauche ich genau das Gegenteil an Zoom, weil der Beamer an der Rückwand auf einem Regal steht (eine Deckenmontage käme im Wohnzimmer niemals in Frage!) und bei mehr als 7m auf 110" projizieren muss. Außerdem bin ich persönlich extrem empfindlich gegen den Regenbogen Effekt der DLP Geräte und kann damit keine 10 Minuten ohne das mir spei übel wird. Das sollte man vorher auch testen!
 
achja, ich hatte ganz vergessen:
mein erster Epson (der TW700) war mit ich glaube 26dB im Eco-Mode angegeben. Epson nennt das "kaum hörbar", was ich eine Frechheit finde. Ok, er ist jetzt kein Düsenjet aber doch deutlich wahrnehmbar und in leisen Passagen auch störend.
Wie sich Leute entspannt einen Film mit diesen >30dB Staubsaugern angucken/hören wollen, ist mir wirklich ein Rätsel.

Der jetzige ist mit 22dB angegeben und das ist doch schon etwas anderes. Das hört man in leisen Szenen natürlich auch noch aber es ist eben recht leise und dazu ein eher tiefes sonores Rauschen und kein so ein aufdringliches hohes Gekreische.
 
Zurück
Oben