MacBook Pro neue HDD nur Linux installieren

Nudelsuppe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
916
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro 8.1 vor mir zu liegen mit einer neuen HDD drin.
Die alte Festplatte soll wohl den Geist aufgegeben haben.
Nun möchte der Nutzer gerne eine kostenlose Linux Version (ubuntu schwebt mir vor) als OS nutzen.
Das Mac OS X könnte man ja per Internet wieder herstellen, oder?

Wie bringe ich das MacBook dazu diese anzunehmen?
Reicht es einfach sich eine ubuntuVersion zu laden, diese auf CD/DVD zu brennen und per Boot von DVD zu installieren? Es ist kein Boot Camp installiert, da die HDD leer ist...

Wie sieht es mit passenden Treibern aus? Kommen die direkt mit dem DVD Image von ubuntu mit?
Bei einer Windows Installation ist dies ja nicht der Fall.

Wenn ihr mir sonstige Ratschläge geben könnt, bin ich gerne dafür offen.
Kenne mich nur mit Windows-Rechnern aus, der eigentliche Nutzer mit garnichts :(

Vielen Dank
 
ein macbook ist keine zauberei, das ist auch nur ganz normale hardware. also linux-image auf bootfähigen usb-stick/dvd entpacken (zB. mit dem LiLi usb creator) und davon booten und dann installieren.
 
Ich hab immer im Hinterköpfchen, dass Apple Produkte so ne Art geschlossenes System sind. Habe selbst kein einziges, aber das ist halt so mein Vorurteilsdenken...

Muss der USB Stick speziell formatiert sein? NTFS? FAT32?

Vielen Dank @Margot

EDIT: Ich nehme an, dass LiLi das alles von selbst erzeugt?
 
Nudelsuppe schrieb:
ich habe ein MacBook Pro 8.1 vor mir zu liegen

hach, was für eine schöne Formulierung. Würde ich gern öfters lesen.

Zum eigentlichen Thema ist ja leider schon alles gesagt, deshalb nur diese kleine Bemerkung meinerseits :)
 
Wegen dem "zu".

USB Stick geht übrigens nicht immer, aber vielleicht bei deinem Model schon. CD/DVD sollte immer funktionieren.
 
Mhh... hoffe das "zu" war dort richtig gesetzt... :-/

Ich werde die Ratschläge heute Abend mal zuhause ausprobieren. Auf Arbeit geht sowas bekanntlich ja nicht :(
 
Wenn du nach dem Sinn fragst, kann ich dir nicht helfen, da es nicht mein Macbook ist.

Was heißt Patallels? Mac OS X + ubuntu ? Windows + Ubuntu ?
 
Nudelsuppe schrieb:
Wenn du nach dem Sinn fragst, kann ich dir nicht helfen, da es nicht mein Macbook ist.

Was heißt Patallels? Mac OS X + ubuntu ? Windows + Ubuntu ?

er soll halt ein Parallels installieren, notfalls ein VMware, wobei Parallels etwas performanter funktioniert ( wg. Lüfter/ Hitzeproblematik/ Akkulaufzeiten )
Paralells=Emulator; dort ubuntu installieren - fertig ist die Laube. ( Parallels Desktop 9.0 + Lizenzübertretungserklärung von ebay für paar Kröten kaufen
oder neu! )

Weshalb man native ein Ubuntu auf einem macbook installieren will? k.A. Frag mal den Chief, weshalb. Vermutlich wohl nur zum Test?:freak:
 
Ahh Okay.

Also müsste dafür quasi die alte MAC OS X Version installiert werden, sollte ja per Internet auf dem MacBook funktionieren. Und dann per MAC OS X eine VirtuelleMaschine für ubuntu starten?

Nichts desto Trotz, muss ich erstmal mit ihm Rücksprache halten. Ich denke auch er will sich mal ein Linux OS angucken... wer weiß, ich frage ihn heute Abend mal

Danke sehr :)
 
Man kann auch Linux und OS X gleichzeitig installiert haben. Sogar Windows + Linux + OS X ist möglich, ganz ohne Virtualisierung.

Ausserdem falls virtualisiert werden soll muss man nicht gleich Parallels oder VMware kaufen, oft reicht schon VirtualBox das kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Er möchte dann doch lieber das gewohnte OS X & Linux drauf haben.

Ich mach mich über die Feiertage mal über das MacBook her.
Macht von der Verarbeitung schon mal einen äußerst ordentlichen Eindruck :)
 
Zurück
Oben