Double Setup mit Macbook pro M1 und Windows PC Frage zu KVM

Rakyz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
81
Folgende Problematik ich besitze 2 Monitore einen mit 144 Hz WQHD und einen mit 60Hz Full HD die ich gerne betreiben will mit meinen Windows Pc der momentan noch angeschlossen ist mit DP an den 144 HZ und HDMI mit den 60Hz. Da ich jetzt ein neues Arbeitsgerät mir noch geholt habe das Macbook Pro M1 würde ich das gerne an den beiden Bildschirmen anschließen mit einer KVM um beide Setups zu nutzen den Windows PC fürs Gaming und das Macbook dann für die Arbeit. Ich weiß das Macbook Pro im Vergleich zum Pro 2 Bildschirme schaffen sollte.

Folgende KVM habe ich mir schon rausgesucht
https://www.amazon.de/gp/product/B0BGN69FDT/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A21P3O00B15CEZ&th=1

Theoretisch könnte ich ja jetzt ohne Dockingstation die KVM betreiben richtig?

Und welche Kabel bräuchte noch dazu. Habe ja ein HDMI und DP von dem gaming Pc noch. Bräuchte dann ja nur USBC auf HDMI und DP dann. Habt ihr da auch Empfehlungen ?

Hab ihr noch andere KVM-Vorschläge wollte jetzt auch nicht mehr als 150€ ausgeben.

Mir reicht auch das der Gaming PC die 144 Hz WQHD nutzen kann. Das Macbook muss nicht unbedingt die Leistung nutzen wäre aber ein Nice to Have.

Habe auch noch Tastatur,Maus, und Wirless Headset auch per USB die ich gerne bei beiden System nutzen würde.

Viele Dank schonmal für eure Hilfe.

Hoffe der Beitrag ist hier richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakyz schrieb:
Ich weiß das Macbook Pro im Vergleich zum Pro 2 Bildschirme schaffen sollte.
Das "Macbook Pro M1" kann nur einen Bildschirm. Das "Macbook Pro mit M1 Pro" kann mehr als einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, CB-Andi und Toms
Der M1 kann nur maximal 2 Monitore ansteuern. Bei den Laptops ist der Laptopbildschirm hardwired, dh. du kannst maximal nur einen externen Monitor ansteuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das MacBook Air M1 schafft keine zwei Bildschirme.
Du kannst daran maximal 1 externes Display betreiben.
 
Mehr als 1 externes Display funktioniert nur mit Dock o.Ä. welches DisplayLink unterstützt.
 
Ah sry zur Klarstellung ich besitze das Macbook Pro 2020. Somit kann das Gerät doch 2 Bildschirme oder ?
 
M1 13 Zoll
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Also das mit Intel Chip?

MacBook Pro (13 Zoll, 2020)
https://support.apple.com/kb/SP819?locale=de_DE

Das MacBook Pro M1 kam ebenfalls 2020 raus (sog. Late 2020)
https://support.apple.com/kb/SP824?locale=de_DE

Falls du den M1 (ohne Pro hast), ist es egal ob es ein Macbook Pro oder Air ist. Es kann nur einen Bildschirm.
https://www.apple.com/de/shop/produ...pple-m1-chip-8‑core-cpu-und-8‑core-gpu-silber

Das hier besitze ich
 
Alles klar. Macbook Pro M1 kann nur einen Bildschirm, weil es nur der einfache M1 Chip ist.

Mehr Displays gehen nur über DisplayLink und das ist für Windows Systeme mit USB-C DP Alt Mode dann eine eher suboptimale Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gäbe es sonst die Möglichkeit nur den einen Bildschirm zu betreiben mit den Mac und den Gaming PC sollte dann beide nutzen. Würde das gehen?
 
Klar. Du kannst das Dock mit 2 Bildschirmen problemlos am PC betreiben. Bei Verbindung zum Macbook wurde dann nur halt einer aus bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also wäre die KVM die ich hier ausgesucht habe richtig ?
 
Der KVM kann nur 1x DP und 1x HDMI. Da wäre zu klären, ob das auch gleichzeitig funktioniert und nicht nur HDMI statt Displayport.

Auch kann das Dock kein USB-C und Power Delivery, sodass du dann für das Macbook auch noch ein USB-B auf USB-C und DP auf USB-C Kabel kaufen müssest. Dann hast du allerdings gar keinen Port mehr für den Stromanschluss am Macbook frei.
 
Kann aber sein das mit DisplayLink dann nicht die 144Hz gehen, sondern nur 60Hz.
 
Es gibt Dual 4k 60Hz Displaylink docks, die können dann Dual WQHD 120Hz. Zumindest das Targus 190 das ich da habe kann das so. 2x 144Hz erzeugen ein komisch flackerndes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben