News Oracle schließt 37 Sicherheitslücken in Java

@mensch183
Danke für die Ausführung :) Darauf wollte ich ja auch hinaus, aber gut. Ka was das andere Zeug hier soll.

Randy89 schrieb:
Das wusste ich nicht, aber deswegen müssens die multiplen Satzzeichen hintereinander auch nicht unbedingt sein, oder?
Von mir aus, sorry. Aber ich weiß immer noch nicht auf welche Frage du geantwortet hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
Von mir aus, sorry. Aber ich weiß immer noch nicht auf welche Frage du geantwortet hast^^
Kein Problem, ich verweise lediglich auf die Verhaltensregeln:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]
  • Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!
Wobei es mir persönlich nichts ausmacht, aber andere könnten sich evtl. daran stören.

Und ich muss mich ebenfalls entschuldigen, da ich beim Antworten den falschen Namen kopiert habe. :D
Bezog mich eigentlich auf diesen Beitrag hier von Teiby: https://www.computerbase.de/forum/threads/oracle-schliesst-37-sicherheitsluecken-in-java.1338672/page-2#post-15569608
 
BlooDFreeZe schrieb:
Schlechter vergleich. Erstens hat Windows weniger Sicherheitslücken als Java (wenn man die Anzahl der Sicherheitsupdates als Basis nimmt) und zweitens ist Windows dazu noch ein paar tausend mal größer. Super Vergleich =) Windows ist ne Festung dagegen. Linux Distributionen machen btw. ähnlich viele Sicherheitsupdates wie Windows. Soviel dazu.

Die Anzahl Sicherheitsupdates sagt nichts über die Anzahl der effektiven Sicherheitslücken aus, das ist doch wohl offensichtlich?! Faktoren wie Verwantwortungsbewusst der Entwickler, Updatezyklen oder Updateumfang sind hierbei viel elementarer.

Windows eine Festung zu nennen verglichen zur JDK ist mindestens gewagt, eher jedoch blauäugig. Bedenke, dass unzählige fähige und unabhägige Java-Entwickler mit der JDK arbeiten und und so viel zur Sicherheit beitragen - was man von proprietärer Microsoft-Software nicht behaupten kann.
 
mensch183 schrieb:
steinig*steinig*steinig
Zu Java SE gehören u.a. der Compiler und das Java Runtime Environment. Das ist die Java VM + eine ganze Menge drumherum und da wird auch aufs Netz zugegriffen und dabei kann viel schief gehen.

Beispiel:
Du schreibst ein kleines Java-Programm (nix Applet, nix Browser, nix Plugin) und machst in dem Programm einen java.net.Socket auf um an "www.computerbase.de:80" ein Posting zu schicken.

Darum ging es mir doch ein installiertes Java kann ohne zutun, sprich programmieren eines eigenen Programmes bzw. herunterladen eines Programmes beinahe nur über das Plugin infiziert werden. Demnach hat Otto-Normal nach dem installieren keine Probleme wenn er das Plugin deaktiviert/einschränkt.
Dass ich in einem Javaprogramm das ich selbst schreibe jeden beliebigen Port ins Netz nutzen kann war mir auch klar, dazu muss ich aber eben erst selbst aktiv werden. Wer so weit ist, sollte dann auch wissen worauf er sich da einlässt.
 
wieder mal ein ganz tolles update von oracle. diesmal funktioniert sowohl mit dem jre8u5 als auch mit dem jre7u55 auf mac os x 10.9.2 die console nicht mehr. sämtliche sachen, die man im taskbar icon anklicken kann tun einfach nicht mehr. da hat wieder mal jemand sehr toll bei oracle getestet.

und wenn man dann einen bugreport schreibt bekommt man folgendes zurück:

Dear Java Developer,

Thank you for reporting this issue.

We are evaluating this report and have stored this with an Review ID: blablbala. In the event this report is determined as a defect or enhancement request, it will be referenced with a new Bug ID and will be listed on Bugs.java.com. For other related issues, please visit our Bug Database at http://bugs.java.com.

We will try to process all newly posted bugs in a timely manner, but we make no promises about the amount of time in which a bug will be fixed. If you just reported a bug that could have a major impact on your project, consider using one of the technical support offerings available at Oracle Support.

Thanks again for your submission!

Regards,
Java Developer Support


so kann man den bug count auch niedrig halten bei java. wozu einen bugtracker, wenn eh nicht jeder eintragen kann und oracle nach eigenem ermessen entscheidet was ein problem ist und was nicht.

aber nichts anderen ist man von oracle gewohnt. wer sicherheit haben will setzt absolut nichts von oracle ein
 
Zurück
Oben