Benötige Tipps zum Übertakten meines Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verne

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich die Hilfe von erfahrenen Leuten suche, bezüglich meines Anliegens.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zusammengebaut und bin mit diesem ziemlich zufrieden. Nun, da ich evtl. irgendwann es in Erwägung ziehen würde, meinen PC zu übertakten, möchte ich vorerst wissen, ob es überhaupt sinnvoll wäre.

Hier eine Liste der wichtigsten Komponenten des Guten:

Mainboard: ASUS Rampage IV Black
CPU: Intel i7 4930K
Grafikkarte: ASUS GTX 780 Ti DC2OC
Speicher: Kingston HyperX DDR3 1600MHz 16GB
Netzteil: Corsair RM850
Gehäuse: Corsair Graphite 600T White (enthält 3 Lüfter)

Wie bereits erwähnt, war es nur mal eine Idee, mein System zu übertakten. Die Frage dabei ist, lohnt es sich bereits für mich diesen zu übertakten? Wenn ja, benötige ich evl. noch gewisse Vorkehrungen? ( Wie z.B zusätzliche Kühlung)

Und was für eine Steigerung wäre bei meinem System realistisch? Ohne, dass alles in Flammen aufgeht. :evillol:

So wie ich das richtig verstanden habe, kann man den CPU, sowie aber auch die Grafikkarte übertakten. Muss man denn dann beide übertakten oder ist es auch möglich nur eines davon zu übertakten?

Kurz zu mir noch: Ich nutze meinen Rechner momentan eher zum Spielen. Meist sind es MMO's oder Skyrim, in Skyrim benutze ich jedoch sehr FPS-lastige Mod's.

Ich bin leider noch nicht sehr in der PC-Welt bewandert, also dachte ich mir, ich schreibe lieber zuerst einmal einen Thread im Forum.


Vielen Dank im Vorraus.

Grüsse Verne
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben