Update des vorhandenen Systems AM4 oder Upgrade auf AM5

Kamylar

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Tach zusammen!

Mein erster Thread in diesem Forum! :D
Sonst war ich immer ein "stiller" Zuhörer, aber jetzt musste ich selbst einen Thread mal erstellen.
Ich bin seit ein paar Wochen am Überlegen, mein aktuelles System zu Updaten bzw. Upzugraden.

Das Grundsystem habe ich 2020 gekauft und letztes Jahr um ein neues Gehäuse, AIO, 2. Festplatte und den Monitor erweitert.
Letzteres war ein Upgrade von FHD auf WQHD und ich seit ich diesen im Einsatz habe, merke ich, dass ich vor allem bei neueren Spielen nicht mal mehr auf 60 FPS komme bzw. ich in den Spielen richtige "Ruckler" habe.
Selbst auf mittleren Details und begrenzten 60 FPS läuft meine Grafikkarte bei über 99% Auslastung - am CPU Cap bin ich aktuell nicht.
Mein primäres Ziel ist es, meinen aktuellen Build zu Updaten, sodass ich damit noch 2-3 Jahre auskomme.

Grafikkarte

In erster Linie würde ich gerne die Grafikkarte auszutauschen, da diese ja das offensichtlichste Problem darstellt.
Hier habe Ich mich bisher immer an Videocard Benchmarks orientiert und dort habe ich mir die folgenden Grafikkarten rausgesucht:
  • 7800 XT
  • 7900 XT (XTX)
  • 4070 Ti Super
Das System sollte die nächsten ~2/3 Jahre halten, sodass ich die kommenden Spiele nicht mit niedrigen Grafikeinstellungen zocken muss. (mittel noch vollkommen in Ordnung)

CPU
Da ich aber die Befürchtung habe, dass ich nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte an das CPU Cap kommen könnte, wollte ich, sofern ihr mir da zustimmt, auch eine neue CPU holen. Wenn es klappt, würde ich versuchen, das aktuelle System so lange wie möglich noch zu behalten. (2-3 Jahre). Ich hatte mir deswegen die AMD Ryzen 7 5800X3D rausgesucht, wäre aber natürlich für Vorschläge offen.

(Netzteil)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich evtl. ein neues Netzteil benötige - vom Stromverbrauch und den entsprechenden Anschlüssen an meinem Netzteil sollte es zumindest bei den AMD Grafikkarten nicht zu Problemen kommen. Bei der 4070 Ti Super benötige ich aber ein 16 Pin Anschluss bzw. einen Adapter.

Komplett neuer Rechner?
Falls ihr denkt, dass sich ein Update des aktuellen System nicht mehr lohnt, würde ich entsprechend einen neuen Thread für ein Upgrade von AM4 auf AM5 erstellen.
Die Grafikkarte wäre die gleiche wie oben und als CPU habe ich mit der AMD Ryzen 7 7800X3D geliebäugelt. Aber wie gesagt, ich hätte dafür einen eigenen Thread aufgemacht, da ich mir über die anderen Komponenten bisher noch keine Gedanken gemacht habe, da ich das aktuelle System erst einmal behalten wollen würde.

Zum Schluss folgt noch der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Baldurs Gate 3, Palworld, Anno 1800, Lethal Company, Diablo 4
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra, sodass das beste aus der aktuellen Hardware rausgeholt werden kann
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der Monitor kann 165 Hz bzw. 180 Hz darstellen. Ich spiele keine Shooter, da reicht aber vollkommen aus, wenn es nur 60 / 120 FPS sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird nur fürs Gaming / Home Office verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell verwende ich einen LG UltraGear 32GP850-B mit einer Auflösung von 2560x1440.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das kommt drauf an, ob ich das komplette System austausche oder nur die CPU + Grafikkarte.
  • CPU: ~300-400 Euro
  • Grafikkarte: ~500 - 900 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht Zeitkritisch - ich kann also noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hol Dir erstmal eine neue Grafikkarte und schau dann. Ein X3D ist nett, aber auch relativ teuer, und wenn dort dann wirklich der Schuh drückt, kann man den immer noch kaufen.

Was die GPU angeht, wenn Du Raytracing willst dann NV, ansonsten AMD. Ob Du dann die 7800 oder 7900 haben willst, entscheidet eigentlich nur Dein Budget.

PSU reicht so.

Kamylar schrieb:
Da ich aber die Befürchtung habe, dass ich nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte an das CPU Cap kommen könnte
Naja es wird kaum vorkommen, dass nicht entweder die GPU oder CPU limitiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamylar
Moin,

Kamylar schrieb:
Ich hatte mir deswegen die AMD Ryzen 7 5800X3D rausgesucht, wäre aber natürlich für Vorschläge offen.
Du hast eine ordentliche AM4 Plattform, mit 32GB Ram bist du auch gut dabei, hier spricht mMn. absolut nichts dagegen hier einfach einmal aktuelles BIOS aufzuspielen und einen 5800X3d einzusetzen, vom 3300X kommend auf jeden Fall noch mal ein ordentlicher Sprung.

Was die Grafikkarte angeht, wenn es ins Budget passt ist die 4070Ti Super durchaus eine runde Karte, die würde ich dann mitnehmen.
Es kann aber auch Sinn machen mal tagesaktuell zu schauen, wie die Angebote bei den 7900XT(X) Karten so aussehen.

Kamylar schrieb:
(Netzteil)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich evtl. ein neues Netzteil benötige - vom Stromverbrauch und den entsprechenden Anschlüssen an meinem Netzteil sollte es zumindest bei den AMD Grafikkarten nicht zu Problemen kommen. Bei der 4070 Ti Super benötige ich aber ein 16 Pin Anschluss bzw. einen Adapter.
Das Teil ist von 2012 und war damals durchaus ein ordentliches Teil aber Hardware altert auch und gerade mit den Lastspitzen aktueller GPUs haben ältere NTs dann doch mal gerne ihre Probleme, hier würde ich auch zu etwas neuem raten wenn die GPU erneuert wird, z.B. be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.
Da hat es du dann auch nativ den 16-Pin Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamylar und iron_monkey
Wenn du dein altes Sytstm verkauftst, musst die immer die Zuzahlung sehen. Sockel AM5 ist interessant für das spätere Aufrüsten bis Ryzen 9000.
Die Kombi 7500F (als Einstieg ,sonst X3D) mit RX7800XT ist empfehlenswert und kostengünstig. Mainboard und Ram nach Bedürfnis...
 
Auch ein 5700X würde gegenüber dem jetzigen 3300X ein deutliches Plus an Performance bringen und würde nur fast die Hälfte eines 5800X3D kosten.
Der 5800X3D ist aber natürlich die beste Gaming-CPU, welche auf dein AM4-Board passt.
 
Gerade bei Baldurs Gate 3 und Anno 1800 ist der 5800X3D richtig stark. Ist z.B. auch 20 % schneller als der 7700X.

Daher wäre das allein schon wegen der von dir genannten Spieleauswahl die richtige CPU für dich.
 
In zwei Tagen kommt der 5700X3D und sollte nochmals deutlich günstiger als der 5800X3D zu haben sein, bei ähnlicher Leistung bzw bei Aufbauspielen ggf. sogar identisch.
 
Ich verstehe den Einwand, aber zum 5700X-Release war eben AM4 auch noch die aktuelle Plattform und AM5 einige Monate weg...
 
Erst einmal danke für die vielen Hilfreichen Antworten!

GrumpyCat schrieb:
Hol Dir erstmal eine neue Grafikkarte und schau dann. Ein X3D ist nett, aber auch relativ teuer, und wenn dort dann wirklich der Schuh drückt, kann man den immer noch kaufen.

Was die GPU angeht, wenn Du Raytracing willst dann NV, ansonsten AMD. Ob Du dann die 7800 oder 7900 haben willst, entscheidet eigentlich nur Dein Budget.

PSU reicht so.


Naja es wird kaum vorkommen, dass nicht entweder die GPU oder CPU limitiert. ;)

Genau so werde ich das jetzt wohl auch machen.

Ich habe noch einmal ein paar Nächte drüber geschlafen und werde jetzt erst einmal eine 7800XT bzw. je nach Angebot eine 7900 XT holen - Raytracing ist für micht eher irrelevant.

Damit sollte ich bis zu nächsten AMD Reihe in 25/26 denke ich auskommen :)

dimi0815 schrieb:
In zwei Tagen kommt der 5700X3D und sollte nochmals deutlich günstiger als der 5800X3D zu haben sein, bei ähnlicher Leistung bzw bei Aufbauspielen ggf. sogar identisch.

Die 5700x3D hatte ich noch garnicht auf dem Schirm danke!
Ich hole jetzt erst einmal die Grafikkarte und schaue mir dann noch mal die CPUs an.
Aber die 5700x3D habe ich mir mal notiert!
 
Zurück
Oben