Windows 8.1 Dual Monitor Setup

Cpt. Captain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
39
Hallo liebe Leute,

gestern kam nach kurzem Warten endlich mein QNIX Q2710 Evolution II bei mir an, ich habe ihn direkt neben meinem alten 24" FHD Samsung Syncmaster an meine 7970 GHz Edition gehängt.
Soweit lief alles einwandfrei, die Monitore wurden richtig erkannt, der Desktop erweitert.

Jedoch speichert Windows anscheinend weder mein Design (Hintergrundbilder, Auflösung, ...), noch die Anordnung der Monitore.
Wenn ich zum Beispiel meinen Rechner aus dem Standby aufwecke, sind die Fenster, die vorher auf dem QNIX waren, auf einmal auf dem Samsung und/oder umgekehrt.
Manchmal läuft der QNIX mit 1080p, nach dem Neustart habe ich so ein komisches gelbes standard Windows Hintergrundbild.

Hat einer von euch eine Ahnung, woran sowas liegen könnte, und im Optimalfall auch was man dagegen machen kann?


MfG
Cpt. Captain
 
Es gibt eben einen primären Bildschirm und einen sekundären. Und Windows merkt sich genau, welchen Du als primären und welchen als sekundären eingerichtet hast. Mit allem, was dazu gehört, Auflösung, Hintergrund usw.

Aber, wenn einer der beiden sich abschaltet, dann meldet er sich bei Windows ab und der verbleibende wird dann alleiniger primärer Monitor. Möchtest Du nicht, dass Deine von Hand eingestellte Konfig verloren geht, dann darf sich im Windows Betrieb auch nicht das Monitor Setup ändern.

Und wenn sich einer der beiden abschalten darf im Windows Betrieb, dann sorge dafür, dass der verbleinde Monitor derjenige ist, den die GraKa als ersten erkennt und somit per Default der primärer Bildschirm ist. Das geht, indem Du den, der immer an sein soll, eben an den Port der GPU anschließt, der als erste erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du das Kabel nicht trennst, sollte Windows eigentlich erkennen, welche Einstellungen du hast. Ich habe sogar 3 Monitore und kein solches Problem. Was ich aber weiß ist, dass Windows die Monitore umstellt, wenn du dich per Remote aufschaltest. Dann wird dein Setting zerlegt. Auch solltest du nach der Einstellung wenigstens einmal neu gestartet haben. Bei allem anderen erkennt Windows auch, wenn du einen Monitor ab und wieder dran machst (sehr hilfreich bei Notebooks)... Ansonsten kann es noch ein Treiberproblem sein...
 
Ah, OK, das könnte es gewesen sein.
Die Monitore hängen zusammen mit dem Rechner an einer Master/Slave Steckdose, und der Samsung ist beim Einschalten etwas früher ready.

Habe jetzt mal den Samsung als Hauptmonitor eingestellt, mal sehen was bei rumkommt.
Danke schonmal.

Aber kann damit auch zusammenhängen, dass er die Wallpaper beim Neustarten zurücksetzt?
Das Design ist gespeichert und aktiv, aber er erstellt irgendwie immer ein eigenes... :-/
 
Welchen Monitor Du in Windows als ersten anschließt, hat eben nicht unbedingt damit was zu tun. Erkannt werden die Monitore von der GPU. Und das ist einer bestimmten Reihenfolge. Die immer gleich ist. Fehlt jetzt einer der Monitore beim einschalten des Rechners, dann gerät eben auch die Konfig durcheinander.

Daher mein Hinweis. Schließe Deinen primären Monitor an dem Port der GPU an, der als erstes erkannt wird.
 
Tatsächlich.
Ich hab die Ports getauscht, jetzt werden sie richtig erkannt :D

Danke für den Tipp, da wär ich nie alleine drauf gekommen. Ich dachte, die Ports werden quasi simultan erkannt, nur die Monitoren starten unterschiedlich schnell.

Aber das Problem mit den Hintergründen bleibt trotzdem bestehen. Ist zwar nicht wirklich schlimm, aber trotzdem relativ nervig.
 
ich hab auch ne frage zum dual monitor setup. hatte bisher meinen pc immer über hdmi an hdmi switch angeschlossen und von dem dann das bild zu tv oder pc monitor gelegt.

jetzt habe ich habe ich aber den pc monitor über dual dvi anschliessen müssen aufgrund von 144hz und über hdmi um noch weiterhin das bild an den tv senden zu können.

jetzt erkennt windows jedes mal 2 bildschirme (den selben) einmal halt über dvi und einmal über hdmi. kann ich nicht die hdmi monitor anzeige komplett deaktvieren ? finde da keine option zu. habe jetzt halt den dvi als primär festgelegt aber der 2te läuft ja quasi immer noch im hintergrund oder ? was ja auch leistung kostet.

würde gern nur die hdmi ausgabe aktivieren wenn ich sie auch wirklich brauche um z.b das bild an den tv zu senden.
 
Zurück
Oben