Neuer Office-und-Gaming-PC mit Dual Boot

Walka

Cadet 4th Year
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Hallo!

Nachdem meine Grafikkarte kaputt gegangen ist, wollte ich zuerst nur diese ersetzen (siehe Thread dazu auf CB). Nachdem ich aber auch mein Netzteil erneuern sollte, überlege jetzt doch, so ziemlich alles upzugraden, sofern jetzt nicht irgendwas komisches herauskommt, was mich doch davon abhält :).

Dies wird erst der 2. PC, den ich selbst zusammenbaue und ist erst der 1. PC, für den ich versucht habe, die Komponenten selbst auszusuchen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich die ein oder andere Frage mehr habe :).

Grundlegend brauche ich einen "gamingtauglichen Office-und-Nerd-PC". Die meiste Zeit bin ich dabei, verschiedene Dinge unter Linux zu machen, auszuprobieren, bisschen programmieren, andere Linux-Systeme in VMs ausprobieren etc. (und hab teils einiges parallel laufen), aber eben auch PC Spiele, wobei ich kein sonderlich Competitive Gamer bin. Dafür bin ich zu schlecht ;).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • EVE Online (2 Clients)
  • Star Wars Jedi: Fallen Order + Nachfolger
  • Age of Empires IV
  • vielleicht probiere ich auch einen der ANNO Teile mal aus
  • diverse alte Spiele
Ganz neue Spiele müssen nicht unbedingt auf alles max. Details laufen.

An die FPS habe ich keine hohe Ansprüche bzw. noch nie darauf geachtet. Vermutlich sind an die 60 FPS ausreichend in modernen Spielen. Bei neuen Komponenten wäre es natürlich gut, wenn das nicht morgen schon nicht mehr möglich wäre.

Wegen Auflösung siehe Frage 4. und Monitore.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich mache vermutlich nichts, was ein Office-Gaming-PC nicht auch schafft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Linux und Windows Support (Windows ausschließlich zum Spielen)
  • Windows 11 ready (evtl. bis Supportende aber Windows 10)
  • OC habe ich nicht vor
  • Anschlüsse für 3 Monitore
  • leise im Office-Betrieb
  • kein wahrnehmbares Spulenfiepen im Office-Betrieb
  • unter Last im Spielebetrieb sind angemessene höhere Lautstärke vollkommen OK (notwendige Kühlung ist mir wichtiger als ein ganz leiser PC)
  • Beleuchtung/RGB ist mir egal
  • ich upgrade mein PC eher lieber nicht so oft, mein letzter hat jetzt ca. 7 Jahre gehalten
  • weitere Details unten bei der Komponentenauswahl
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich 2 Monitore mit FHD, die aber bald ausgetauscht werden.
Im Rennen sind 2x WQHD mit 60 Hz, 144 Hz oder 165 Hz oder alternativ 2x UHD mit 60 Hz. Gespielt wird in der Regel nur auf 1 Monitor (außer EVE Online).
Evtl. nutze ich einen der alten Monitore als 3. Monitor für Musik/Multimedia.

An 144 Hz denke ich eher wegen Scrollen im Browser etc., da ich das am Handy ganz angenehm finde.

Da noch für kein Modell entschieden, kann ich keine Links geben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Weiterverwenden möchte ich:
Als Info meine restlichen alten Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600 (Lüfter: Scythe Mugen 4)
  • Netzteil: Enermax 600 Watt Platimax Modular 80+ Platinum
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
  • 16 GB RAM
  • Blu-Ray Laufwerk/Brenner: LG BH16NS40
  • Weitere Komponenten: 1 Soundkarte, 2x HDD
Das Blu-Ray Laufwerk überlege ich, durch ein externes Laufwerk zu ersetzen oder extern inkl. Adapter/Gehäuse in Zukunft zu betreiben (siehe meinen Thread dazu auf CB). Ganz 100% hab ich das noch nicht entschieden.

Die HDDs überlege ich wegzulassen, damit der PC leiser wird. Stattdessen dann bei Bedarf eine externe HDD (die ich schon habe).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich dachte an 1500-1600 Euro (ohne Massenspeicher und ohne Gehäuse)
Qualität muss zum Preis passen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nach Möglichkeit so bald wie möglich. Wenige Wochen warten, falls jetzt eine neue und bessere Komponente ganz bald erscheint, wäre aber evtl. eine Option.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen und werde mir das ein oder andere Video-Tutorial dazu sicherlich noch anschauen. Es hat zumindest schon einmal geklappt, hoffentlich klappt es wieder ;).

Evtl. muss ich hier nochmal etwas nachfragen.


Folgende Komponenten habe ich bisher ausgesucht. Was haltet ihr davon? Läuft/Passt das alles so? Ratet ihr von etwas ab? Was empfehlt ihr bei den Komponenten, bei denen ich mehrere Alternativen angegeben habe?

Mainboard:

  • MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
  • leider nur den schlechteren Onboard Sound (AC897)
  • Toslink brauche ich evtl. in Zukunft, daher wichtig.
  • Verstehe ich das richtig? Mit dem Board kann ich 3x M.2 NVME SSDs sowie z.B. eine extra Soundkarte und eine extra Karte mit USB 4 (oder sonstige Nachfolger) auf das Board stecken und ohne Verluste (geteilte Lanes und so) betreiben.
  • TPM von der CPU nutzen oder extra TPM Modul für das Mainboard kaufen?
  • Der Intel-2.5-GBit/s-Chip sowie ALC4080 Soundchip soll größere Probleme machen. Daher hab ich alle Boards bei der Suche ausgeschlossen, die einen davon verbaut hatten (was sehr viele waren).
CPU:
  • Intel Core i7-13700
  • Verstehe ich das richtig? Der i7-13700K bringt ohne OC nur wenig mehr Performance (trotz des höheren Grundtakts), wird aber trotzdem deutlich wärmer und braucht deutlich mehr Watt (und kostet daher in Anschaffung und Strom pro Jahr mehr).
  • Unterstützung für AES (VeraCrypt etc.) ist wichtig.
  • Gibt es Probleme mit dem i7-13700, von denen ich wissen sollte? (z.B. schwer zu kühlen, instabil etc. ... hab bisher aber nichts derartiges gelesen)
CPU Kühler:
  • Scythe Mugen 5 Black Edition, Rev. C
  • be quiet! Dark Rock 4
  • Beim CPU Kühler bin ich am unsichersten.
  • Wichtig: Ich möchte den Kühlturm nicht abbauen müssen, um an RAM, M.2 etc. zu kommen (Lüfter abnehmen aber OK).
  • Reicht die Kühlleistung der Lüfter für die CPU?
  • Auf der einen Seite heißt es, man soll auf die TDP nichts geben, dann wird der BQ Dark Rock 4 aber z.B. mit 200 W angegeben, währen der i7-13700 219 W hat.
  • Beim Mugen 5 soll der Lüfter etwas klackern. Ein anderer Lüfter?
  • Der BQ Dark Rock 4 hat keine versetzten Heat Pipes, aber sofern ich an alles am Mainboard komme und max. den Lüfter ausbauen muss, wäre das OK. Scheinbar hat der Kühlturm konstruktionsbedingt leichtes Spiel, aber das muss dann ja wohl OK sein.
  • Wegen Lüfterlautstärke habe ich leichte Tendenz zum BQ Dark Rock 4.
  • Der ENDORFY Fortis 5 wird auf CB in den PC-Vorschlägen empfohlen. Hier habe wegen des "Heatpipe Direct Touch" aber bedenken.
  • Es gibt Gerüchte, dass ein Scythe Fuma 3 Mitte Juli erscheinen soll (unklar, ob in Deutschland).
  • Dazu Arctic MX-4, 4 g oder Arctic MX-6, 4 g.
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
Gehäuse:
  • Cooler Master MasterCase Pro 5
  • Spricht etwas dagegen, mein altes Gehäuse weiterzuverwenden?
  • Das Board hat nur einen Anschluss für USB 3.0 intern, Front-USB-Buchsen mit USB 3.1 oder 3.2 kann ich also wohl nicht nutzen.
  • Sonst bieten neue Gehäuse noch einen USB-C Port. Der wäre nicht schlecht, aber auch recht teuer erkauft, wenn es der einzige Grund für ein neues Gehäuse ist.
Gehäuselüfter:
  • be quiet! Silent Wings 4, PWM, 140 mm
  • be quiet! Shadow Wings 2, PWM, 140 mm
  • be quiet! Pure Wings 2, PWM, 140 mm
  • Lohnen sich die Silent Wings mit Qualität, Kühlfähigkeiten und Lautstärke? Nicht billig, wäre aber OK, wenn es sich durchaus lohnt.
  • Die "normalen" nicht Highspeed Lüfter sind leiser und langsamer und kühlen entsprechend weniger als die Highspeed Lüfter.
  • Reichen die normalen aus, um den PC ordentlich zu kühlen oder braucht es dann doch die Highspeed? Welche Nutzergruppe braucht die Highspeed Lüfter?
  • Ich plane aktuell 2 oder 3 Lüfter an der Front, 1 hinten und 1 oben.
  • Genaueres zur Position und Airflow frage ich aber nochmal nach, wenn Komponenten final sind (hier oder extra Thread).
SSD:
 
Walka schrieb:
Der i7-13700K bringt ohne OC nur wenig mehr Performance (trotz des höheren Grundtakts), wird aber trotzdem deutlich wärmer und braucht deutlich mehr Watt
Bei gleichem Powerlimit und Takt sind sie exakt gleich schnell.
Bei Teillast ist der K durch den höheren max. Takt etwas schneller und dadurch durstiger.

Walka schrieb:
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
Nimm ein Z-Board. Damit ist Undervolting ohne Performanceverluste möglich.
Mein 13700K läuft bei 1,16V unter Volllast problemlos. Die meisten Boards legen eine Spannung von 1,25-1,30V an.
https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-ax-a2820142.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Walka schrieb:
kein wahrnehmbares Spulenfiepen im Office-Betrieb
Das wollen wir alle aber das wird dir keiner garantieren können.
Walka schrieb:
Wenige Wochen warten, falls jetzt eine neue und bessere Komponente ganz bald erscheint, wäre aber evtl. eine Option.
Da ist nichts in Aussicht.
Walka schrieb:
das ein oder andere Video-Tutorial dazu sicherlich noch anschauen
Besser Gehäuse- und Mainboard-Handbuch.
Walka schrieb:
Mainboard:
  • Verstehe ich das richtig? Mit dem Board kann ich 3x M.2 NVME SSDs sowie z.B. eine extra Soundkarte und eine extra Karte mit USB 4 (oder sonstige Nachfolger) auf das Board stecken und ohne Verluste (geteilte Lanes und so) betreiben.
Da keine Einschränkung dazu im Handbuch steht, verstehe ich das auch so.
Walka schrieb:
  • TPM von der CPU nutzen oder extra TPM Modul für das Mainboard kaufen?
CPU, alles andere ist Geldverschwendung.
Walka schrieb:
  • Der Intel-2.5-GBit/s-Chip
Hör ich zum ersten Mal. Lief bei mir sowohl an der Fritzbox als auch neuerdings mit vollen 2,5GBit/s als Direktverbindung zum NAS. 0,0 Probleme.
Walka schrieb:
  • sowie ALC4080 Soundchip soll größere Probleme machen. Daher hab ich alle Boards bei der Suche ausgeschlossen, die einen davon verbaut hatten (was sehr viele waren).
Klingt für mich aber nach Voodoo. Du sagst ja selber, dass das ein sehr verbreiteter CHip ist. Wenn der generell Probleme machen würde, hätte das schon längst einen Shitstorm erzeugt.
Walka schrieb:
Wenn du wirklich 0 Interesse daran hast irgendwelche EInstellungen vorzunehmen, dann kann man das schon machen.
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich den 13600 auch mal noch in den Raum stellen, hat halt 2 P-Cores weniger aber sonst ja auch genug Kerne/Threads. Wenn man mit dem Rechner kein Geld verdient ist die Multicore-Leistung die man dadurch verliert eigentlich zu verschmerzen.
Walka schrieb:
  • Verstehe ich das richtig? Der i7-13700K bringt ohne OC nur wenig mehr Performance (trotz des höheren Grundtakts), wird aber trotzdem deutlich wärmer und braucht deutlich mehr Watt
Was @till69 sagt.
Walka schrieb:
  • (und kostet daher in Anschaffung und Strom pro Jahr mehr).
Anschaffung ja klar. Strom? Mal die Mathematik gemacht, bei einem normalen Nutzungsprofil? Kommt man da pro Jahr auf 10€ Unterschied?

Walka schrieb:
  • Gibt es Probleme mit dem i7-13700, von denen ich wissen sollte? (z.B. schwer zu kühlen, instabil etc. ... hab bisher aber nichts derartiges gelesen)
Du wirst mit keiner Luftkühlung 219 W abführen können ohne das die CPU ihr Temperaturlimi erreicht. Das ist bei modernen CPUs aber egal, dann taktet er halt herunter und die hast bei Multicore-Volllast entsprechend die Leistung, die er dann halt hat (mit zB 180, 190W....). Du kannst auch ein entsprechendes Powerlimit im BIOS von vorne herein setzen.
Walka schrieb:
Keine Ahnung wie die Rev. C so ist aber ich hatte die PCGH-Edition auf einem 3700X zuletzt und fande den Kühler da schon nicht mehr wirklich STand der Technik.
Walka schrieb:
Kann man machen.
Walka schrieb:
  • Reicht die Kühlleistung der Lüfter für die CPU?
Ja.
Walka schrieb:
  • Auf der einen Seite heißt es, man soll auf die TDP nichts geben, dann wird der BQ Dark Rock 4 aber z.B. mit 200 W angegeben, währen der i7-13700 219 W hat.
Man kann auf diese Angabe nichts geben, weil du ja gar nicht weißt, welche resulierende CPU-Temperatur BQ da zu Grunde legt...
Walka schrieb:
  • Der ENDORFY Fortis 5 wird auf CB in den PC-Vorschlägen empfohlen. Hier habe wegen des "Heatpipe Direct Touch" aber bedenken.
Warum? Der Kühler hat eben die Leistung die er hat. Mit welcher Technik er das erreicht oder nicht erreicht, kann dir doch im Grunde egal sein?
Walka schrieb:
  • Es gibt Gerüchte, dass ein Scythe Fuma 3 Mitte Juli erscheinen soll (unklar, ob in Deutschland).
Wäre auch meine erste Wahl, darauf warten würde ich nicht.
Walka schrieb:
Unnötig. WLP ist beim Kühler dabei.
Walka schrieb:
RAM:
  • Lohnen 64 GB sich schon als Zukunftsinvestitation? (wenn PC wieder ca. 7 Jahre durchhält)
Wenn es das Budget nicht gefährdet würde ich persönlich bei den aktuellen Speicherpreisen hier nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" gehen.
Walka schrieb:
  • Gibt es Vorteile, wenn ich 5600er nehme statt 6000er? (z.B. deutlich stabilieres System)
5600 CL28 hat eine LEICHT geringere Latenz als 6000 CL32. Nehm 6000 CL30 und du hast die selbe Latenz bei mehr Durchsatz. Auf die Stabilität des Systems hat das keine Auswirkungen.
Walka schrieb:
  • Gibt es Nachteile, wenn ich 6000er nehme statt 5600er und XMP nicht aktiviere? (außer evtl. Preis)
Wenn du XMP nicht aktivierst dann laufen die wahrscheinlich identisch auf DDR5-4800 oder sowas. Das ist aber keine realistische Option, du MUSST XMP aktivieren, wenn du keine unnötigen Leistungsverluste haben willst.
Walka schrieb:
  • OC hab ich ja nicht vor. Im UEFI ein vordefiniertes XMP-Profil aktivieren wäre OK, wenn XMP-OC nicht oft zu vielen Problemen führt (System instabil, RAM deutlich wärmer, Lebensdauer des RAM deutlich reduziert).
Bei den genannten Taktraten sind auf einem Intel-System mit 2 Sticks keine Probleme zu erwarten.
Walka schrieb:
Da du den PC lange nutzen willst: das Maximum, dass ins Budget passt.
Walka schrieb:
Gehäuse:
Im Idealfall mit allen 3 Lüftern vorne und 2 oben/1 hinten sollte man damit arbeiten können.
Walka schrieb:
  • Das Board hat nur einen Anschluss für USB 3.0 intern, Front-USB-Buchsen mit USB 3.1 oder 3.2 kann ich also wohl nicht nutzen.
Ist doch egal, dann laufen sie eben mit 3.0, die sind pin-identisch.

Walka schrieb:
Arctic P14 PWM PST.
Walka schrieb:
Kingston KC3000.
 
@till69 Ok. Ja gut, dann hab ich wohl einfach nur absolut Glück gehabt bis jetzt (bei 1,8 TB aufs NAS schieben sowie diversen Online-Sim-Racing-Ausdauer-Rennen, 0 Abbrüche/Auffälligkeit). Da es aber genug Auswahl an Boards mit dem Realtek-Chip gibt, kann man das wohl dann so filtern.

EDIT: Achso ich hab ja den I225 auf Z690, das wird dann schon besagte Rev. 3 sein, da es den ja schon länger gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an alle!

till69 schrieb:
Bei gleichem Powerlimit und Takt sind sie exakt gleich schnell.
Bei Teillast ist der K durch den höheren max. Takt etwas schneller und dadurch durstiger.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Du meinst, wenn die CPU z.B. auf 20% läuft, dann hat die K-Version einen höheren Takt und ist daher bei 20% etwas schneller und durstiger als die nicht K-Variante?
till69 schrieb:
Nimm ein Z-Board. Damit ist Undervolting ohne Performanceverluste möglich.
OC und Undervolting wollte ich eigentlich nicht machen.
till69 schrieb:
Ah, vergessen zu erwähnen. Ich hatte die Gigabyte Boards wegen nur Line Out Klinkenbuchse bisher aussortiert.
Ich schau morgen nochmal nach Alternativen vom Board. Hatte das unter anderem auch der CB Empfehlung ausgewählt und weil die Anschlüsse hinten ganz passend aussahen.
HorstSan schrieb:
Klingt für mich aber nach Voodoo. Du sagst ja selber, dass das ein sehr verbreiteter CHip ist. Wenn der generell Probleme machen würde, hätte das schon längst einen Shitstorm erzeugt.
Auf die schnelle habe ich diesen Thread dazu gefunden.
HorstSan schrieb:
Wenn du wirklich 0 Interesse daran hast irgendwelche EInstellungen vorzunehmen, dann kann man das schon machen.
Ja, bisher kein Interesse daran. Ich verstehe jetzt vor allem OC und Undervolting darunter. Oder meinst du noch was anderes?
HorstSan schrieb:
Keine Ahnung wie die Rev. C so ist aber ich hatte die PCGH-Edition auf einem 3700X zuletzt und fande den Kühler da schon nicht mehr wirklich STand der Technik.
Was hat dich denn daran gestört?
HorstSan schrieb:
Warum? Der Kühler hat eben die Leistung die er hat.
Ich habe mir das etwas unebener vorgestellt und schwieriger, dass sich die Wärmeleitpaste dann ordentlich verteilt. Eine extra Platte wirkte für mich hier hochwertiger. Das ist jetzt aber nicht wissenschaftlich fundiert, sondern einfach nur mein Eindruck und was man hier und dort so gelesen hat. Muss also nicht richtig sein.

Verstehe ich dich richtig, dass du Fortis 5 besser findest als den Dark Rock 4, aber den Dark Rock 4 auch OK findest?

HorstSan schrieb:
[...] du MUSST XMP aktivieren [...]
OK, dann aktiviere ich XMP im UEFI und nehme die 6000er. Wenn es am Ende vom Budget her passt, die 64 GB Variante.
HorstSan schrieb:
Ist doch egal, dann laufen sie eben mit 3.0, die sind pin-identisch.
Ja, aber es ist kein Mehrwert, 3.0 kann ich ja auch mit dem aktuellen Gehäuse nutzen.
Ich selbst hatte nur den Vorteil des schnelleren USB-C Ports gesehen, wenn ich ein neues Gehäuse kaufe. Aber evtl. gibt es ja noch andere wichtige Gründe, die dagegen sprechen, mein altes Gehäuse weiterzuverwenden.
Immerhin hat es vorne und oben Mesh, ist also nicht geschlossen (da hatte ich damals auch drauf geachtet).

HorstSan schrieb:
Arctic P14 PWM PST.
Die sollen Preis/Leistungs mäßig ja ganz gut sein, aber etwas lauter.
Da die be quiet! Lüfter auch beliebt zu sein scheinen, fiel meine Wahl bisher auf die.
 
Walka schrieb:
Du meinst, wenn die CPU z.B. auf 20% läuft, dann hat die K-Version einen höheren Takt und ist daher bei 20% etwas schneller und durstiger als die nicht K-Variante?
Nein
Bei einem PL von z.B. 200W und Volllast sind sie gleich schnell, da der K stärker gebremst wird. Unterhalb des PL kann der K eben die 200MHz schneller sein.

Walka schrieb:
OC und Undervolting wollte ich eigentlich nicht machen
Schade, UV senkt bei mir z.B. den CB23 Verbrauch auf 200W, ganz ohne PowerLimit.
Also 19W weniger als der Non-K bei eben 200MHz mehr ;)
 
Walka schrieb:
Ich schau morgen nochmal nach Alternativen vom Board.
Wenn die Ausstattung beim MSI für dich passt, spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen.
Walka schrieb:
Was hat dich denn daran gestört?
Das Montagesystem (kann man wenn man nur einmal montiert wahrscheinlich verschmerzen), war mit dem Boost-Verhalten vom 3700X aber auch überfordert. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich danach aus genau diesem Grund auf eine Arctic Liquid Freezer AiO gegangen bin, deswegen ist das jetzt auch ein Stück weit subjektiv geprägt und ich hab keinen wirklichen Vergleich aus erster Hand.

In den Vergleichstest scheint der Dark Rock 4 aber bei hohen Lüfterdrehzahlen generell leiser zu sein und da moderne CPUs alle über 90°C boosten, man somit mehr oder weniger zwangsläufig mal bei hohen Drehzahlen landet, ist das meiner Meinung nach der relevanteste Wert. Idle kriegt man üer die Lüftersteuerung alles leise.
Walka schrieb:
Ich habe mir das etwas unebener vorgestellt und schwieriger, dass sich die Wärmeleitpaste dann ordentlich verteilt.
Also WLP ist niedrig-viskos genug, dass die überall hinkriecht, solange du genug drauf machst, da musst du dir keine Sorgen machen. Natürlich ist die "flatness" der Kontaktfläche wichtig, allerdings hat man eben auch den direkten Kontakt. Da es aus beiden Kategorien gute Kühler gibt, würde ich in erster Näherung mal behaupten, dass es sich in der Realität gegeneinander aufhebt.
Walka schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass du Fortis 5 besser findest als den Dark Rock 4, aber den Dark Rock 4 auch OK findest?
Ehrlich gesagt hab ich mich mit den Endorfy-Teilen noch 0 beschäftigt. Ich hatte auch nur einmal vorher von denen gehört, bevor ich bemerkt hab, dass die hier im Forum so krass gehypt werden. Deshalb will ich mir dazu eigentlich kein Urteil erlauben. Mit dem Dark Rock 4 kriegst du jedenfalls die Performance, die ein Luftkühler der gehobenen Mittelklasse eben auf einem 13700 hat.

Walka schrieb:
Immerhin hat es vorne und oben Mesh, ist also nicht geschlossen (da hatte ich damals auch drauf geachtet).
War jetzt auch mein Indikator und die 140er Lüfter sind ja auch gut.
Walka schrieb:
Die sollen Preis/Leistungs mäßig ja ganz gut sein, aber etwas lauter.
Unter welchen Testbedingungen? Auf Volllast? Oder normalisiert auf den selben Druck/Volumenstrom? Die meisten Lüfter-Vergleichtests sind nicht wirklich gut, methodisch gesehen... ganz besonders sind sie meistens nicht gut genug, um die mittlerweile kleinen Unterschiede zwischen den Lüftern abzubilden.

Ich hatte lüftertechnisch schon alle Größen an Noctua hier und kann sagen, dass in keinem Szenario (Gehäuselüfter, auf AiO, im Custom-Loop) die Noctuas praxisrelevant leiser waren als die Arctic. Da die Noctuas die besten Lüfter sind, können alle anderen Lüfter also auch nicht viel besser sein, als die Arctic.

Ich benutze auch jetzt in meinem Custom-Loop 5 Arctic P14 und die heruntergeregelte DDC-Pumpe ist auf Last definitiv lauter. Wenn da noch eine luftgekühlte CPU und vor allen GPU (!) dazukommt, sehe ich kein wirkliches Szenario wie die Arctic da wahrnehmbar zu laut sein sollen.

Und wie gesagt, im Idle ist dank Lüftersteuerung alles lautlos.

Walka schrieb:
Da die be quiet! Lüfter auch beliebt zu sein scheinen, fiel meine Wahl bisher auf die.
Man würde damit jetzt auch nichts falsch machen, wenn man sich damit wohler fühlt.
 
till69 schrieb:
Schade, UV senkt bei mir z.B. den CB23 Verbrauch auf 200W, ganz ohne PowerLimit.
Also 19W weniger als der Non-K bei eben 200MHz mehr ;)
Hehe :). Ich muss gerade noch einige andere Sachen neu lernen, daher möchte ich kein OC und Undervolting (Daher auch erstmal die PWM Lüfter mit den vordefinierten Profilen laufen lassen, bevor ich mich dann später mal mit Lüfterkurven etc. auseinandersetze)

Aktuell möchte ich daher die unkompliziertere Variante und wie ich das verstehe, ist die Version ohne K etwas leichter zu kühlen (weil kein Undervolting nötig etc.). So verstehe ich euch auch gerade: Wenn mindestens Undervolting OK ist, dann ein Z-Board und die K-Version. Wenn "plug and play" und sonst nichts, dann ist die ohne K Version auch OK.

OC und Undervolting braucht ja ein Z-Board, aber ein Powerlimit setzen geht auch mit B-Board, richtig? (Falls auch die nicht K-Version zu oft zu heiß wird)

HorstSan schrieb:
Wenn die Ausstattung beim MSI für dich passt, spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen.
Eigentlich wäre das MSI MAG Z790 Tomahawk mein Favorit, aber das hat beide problematische Chips und bei mir muss das ja auch noch unter Windows und Linux probemlos laufen. Eine extra Netzwerkkarte oder Soundkarte zu kaufen, löst zwar das Problem ist aber auch nicht so optimal. Daher wird es wohl das B-Board davon werden.

Ich bin lediglich etwas mit den möglichen PCI-e Erweiterungsslots unsicher. Ich vermute, dass wenn ich die überhaupt brauche, dann am ehesten für eine extra Soundkarte (das wäre wohl der PCI-e 4.0 x1 Slot) und weitere USB oder Thunderbolt Anschlussmöglichkeiten mit höherer Datenrate (das wäre wohl der PCI-e 3.0 x16 Slot).


Zum Thema CPU Lüfter:

Ich erweitere mal mein Budget für den Kühler:
  • Noctua NH-D15: Vermutlich mit das beste, was man bekommen kann. Aber sehr groß und teuer.
  • be quiet! Dark Rock Pro 4: Wohl nicht gleiche Kühlleistung wie der NH-D15, aber dafür etwas kompakter und etwas günstiger. Wohl etwas schlechter zum Montieren und könnte mit RAM Probleme geben.
  • Noctua NH-D15S: Etwas weniger groß als der NH-D15. Unklar, ob ich da noch die RAM Riegel ausbauen könnte, ohne den Kühlturm abnehmen zu müssen.
  • be quiet! Dark Rock 4: Günstiger als die anderen, Montage etwas komplizierter und 4x RAM könnte Probleme geben.
Meine Kriterien wären: bestmögliche Kühlung (um so gut es geht CPU Throttling zu vermeiden), möglichst geringe Lautstärke (aber notwendige Kühlung ist wichtiger), ich möchte an alles auf dem Mainboard rankommen, ohne den Kühlturm abbauen zu müssen (Lüfter abbauen ist OK)

Gibt es sonst noch CPU Kühler Vorschläge? Welche der Kühler dürfte meinen Anforderungen am besten entsprechen?

Beim NH-D15 und Dark Rock Pro 4 habe ich Bedenken, ob ich dann noch an alles auf dem Mainboard rankomme.

Sofern der NH-D15S deutlich besser kühlt als der Dark Rock 4 und ich trotzdem noch an alles auf dem Mainboard komme, so würde ich wohl zum NH-D15S tendieren. (Bild mit Abstand Kühlturm zum RAM)

Einen Vergleichstests NH-D15S vs Dark Rock 4 habe ich aber leider nicht gefunden, immer nur NH-D15 vs Dark Rock Pro 4.


Das mit den Gehäuselüftern habe ich auch gelesen. Ich würde das Thema noch nach hinten schieben, damit mein Post nicht noch länger wird :).
 
Walka schrieb:
Gibt es sonst noch CPU Kühler Vorschläge?
Laut GamersNexus sind Deepcool AK620 und Thermalright Peerless Assassin momentan das Beste bei den Luftkühler, kannst du dir ja mal die Abmessungen anschauen.

@PCIe-Slots: Sound kannst du ja auch über USB realisieren, falls das nötig wird. Und ja die MSI Thunderbolt Add-In-Karte braucht PCIe 3.0 x4, was der (mechanische) x16-Slot liefert.
 
HorstSan schrieb:
Laut GamersNexus sind Deepcool AK620 und Thermalright Peerless Assassin momentan das Beste bei den Luftkühler, kannst du dir ja mal die Abmessungen anschauen.
Der Thermalright ist gerade schwer erhältlich. Der DeepCool ist zumindest nicht viel kleiner als der Noctua NH-D15S.

Ich hab jetzt so viele verschiedene und auch gegensetzliche Meinungen über CPU Lüfter gelesen (beim Googlen), ich muss da morgen weiterüberlegen :D.


Wegen dem TPM nochmal: In der Spezifikation lese ich nichts über "Platform Trust Technology", wie das bei Intel heißen soll. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU das nicht unterstützt. Kann das evtl. jemand erklären?


Da die 12er und 13er Generation ja scheinbar so heiß wird und man häufig von Kühlproblemen liest, habe ich mich schon gefragt, ob man eher auf Generation 14 warten soll, aber ich vermute fast, dass das da nicht besser werden wird.
 
Walka schrieb:
Da die 12er und 13er Generation ja scheinbar so heiß wird und man häufig von Kühlproblemen liest
Unsinn, falls sie zu warm werden, Powerlimit sinnvoll setzen und gut ist.
Und keine Benchmarks spielen.
 
Ich tendiere aktuell weiterhin zum Noctua NH-D15S, sofern ich dann noch den RAM aus- und einbauen kann sowie an alle relevanten Stecker am Mainboard komme (rein und rausstecken).
Eine so lüfterspezifische Frage geht aber vermutlich in einem generellen Thread wie diesem hier unter und ich frage das nochmal gezielt in einem extra Thread nach.

Vermutlich muss ich den Lüfter dann aber erst anbauen, wenn das Mainboard im Gehäuse ist, um noch an alle Mainbard-Schrauben zu kommen ;).

Der be quiet! Dark Rock 4 dürfte zwar OK sein, aber wenn ich mal etwas mehr die CPU fordere, weniger gut kühlen als der NH-D15S. Der Thermalright Peerless Assassin 120 ist gerade nicht erhältlich (ohne RGB) und der DeepCool AK620 ist ähnlich groß wie der NH-D15S und deutlich schwerer. Und der Scythe Fuma 2 ist nicht mehr und der Fuma 3 noch nicht erhältlich ;).


Zum Netzteil noch: Haltet ihr die von mir ausgesuchten 850 W für richtig dimensioniert?
 
@Walka
Zwecks Dualboot kann ich dir nur raten keine Bootmanager zu mischen. Das führt nur zu Problemen.

Am besten wäre eine physikalische Trennung der Systeme durch eine 2te SSD.

OS1 installieren,
OS1-SSD ausbauen,
OS2-SSD einbauen,
OS2 installieren,

System auswählen über das Quickboot select Menü des UEFI. (Die SSD wählen)

Nur so sind beide Systeme unabhängig von einander.

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/
 
jo, hast recht.
mag ein noctua ein bissl teurer sein, aber die verarbeitung ist perfekt und das montagesystem extrem gut & wächst mit.
und deswegen sehr nachhaltig.
 
Giggity schrieb:
Zwecks Dualboot kann ich dir nur raten keine Bootmanager zu mischen. Das führt nur zu Problemen.
Danke für den Hinweis. Ich lese mir das mal durch.
Ich hab bisher seit vielen Jahren tatsächlich alles gemischt und wähle in grub ggf. Windows aus. Zum Glück musste ich noch nichts reparieren, was sich mit einem Live Linux und chroot und kurzem grub/bootloader aktualisieren nicht lösen lies.

whats4 schrieb:
jo, hast recht. [...]
Das klingt ja danach, dass du einen Noctua hast ;). Hast du zufällig den NH-D15S und kannst mir sagen, ob man auch bei installiertem Kühlturm noch den RAM heraus und wieder hereinbekommt? Und das gleiche für alle umliegenden Mainboard-Steckplätze? Etwas länger herumwackeln, bis das draußen ist, ist OK, aber ich mag nicht den Kühlturm jedes Mal abbauen müssen.
 
hm, d15s... leider ned. nuja bis dato.
weil: ich hatte sie alle, im lauf der zeit, und was noch nicht ist, mag werden.
 
@Walka
auf dem Bild (im Internet gefunden) kannst du sehen, wie der Kühler auf einem Board montiert aussieht.

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