Synology Ordner auf Windows Rechner im Netzwerk

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.065
Guten Mittag,

Ich habe ein Synology NAS und frage mich wie oder ob es möglich ist meine Gemeinsamen Ordner auf einen Windows PC zu sichern ohne das automatisch machen zu müssen.

Ich habe jetzt eine Windows Freigabe eingerichtet und den Remote Ordner verbunden im DSM 5.0
Allerdings kann ich diesen nicht auswählen bei dem Neuen Datensicherungsprogramm was der DSM 5.0 mitbringt.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
 
Hast du den Remote-Ordner denn als Datensicherungsziel eingerichtet? Und soweit ich weiß, kann man zwar Daten auf einen Remote-Ordner sichern, aber nicht davon wiederherstellen.
 
Hi,

Bei Windows 7 & 8 kann man alles was in einer Bibliothek ist auf eine Externe Festplatte / Netzwerkshare sichern lassen.
 
Danke euch für die schnellen antworten.
@zipfelklatscher
das geht leider nicht ich kann nur einen gemeinsamen Ordner wählen
Der Remote Ordner ist allerdings ein unterordner des gemeinsamen Ordners...
@Zeroflow
Es geht darum die Daten von einem Synology NAS auf einem Windows Rechner zu sichern.

Viele Grüße
 
Stimmt, habe jetzt auch gerade mal versucht, den USB-Stick, der an der Fritzbox hängt, als Remote-Ordner einzubinden. Das hat zwar funktioniert, aber ich kann diesen Remote-Ordner nicht als Datensicherungsziel auswählen. Ich versuche es weiter. :-)
 
Hm ja genau das ist leider auch mein Problem und ich finde nichts wie man das lösen kann hmm.
Muss doch Irgendwie gehen^^

Danke dir das du es weiter probierst =)
 
Ich bekomme es auch nicht hin. Und wenn ich so im Synology Forum suche, dann ist das wohl auch nicht vorgesehen, zumindest nicht mit neuen DSM-Versionen.
 
Hmm komisch, dass es nicht geht.
Wahnsinnig viele Optionen mit dem neuen Backupcenter aber keine um auf eine Freigabe zu sichern :/
Naja sind schon ein paar Sachen die ich generell an DSM vermisse auch wenn viele Funktionen vorhanden sind.
 
Und wenn du es einfach umgekehrt machst? Mounte das Share auf deinem Windows Rechner und mach es Offline Verfügbar, dann sollte immer eine kopie aller Daten auf der Windowskiste liegen. (Alternativ kannst du auch einfach das windows interne sync-tool oder ein belibieges verwenden).
 
Hmm du meinst alle Freigegebenen Ordner in Windows einbinden und dann die Offline Verfügbarkeit machen wäre auch eine Option hmm
 
z.b. oder eines der gängigen Backup-programme (Acrons oder so), bei denen kannst du Quelle und Ziel frei angeben => Quelle Share / Ziel ein Backupfile lokal.
Gibt so viele möglichkeiten :)
 
Er möchte ja ein Backup vom NAS auf den Remote-Ordner (freigegebener Netzwerkordner auf Windows) machen. Und das geht eben nicht, weil man einen im NAS eingebundenen Remote-Ordner nicht als Backup-Ziel einrichten kann...
 
@Zipfelklatscher: Schon klar, daher habe ich ja den umgekehrten weg empfohlen. Hat zusätzlich den Vorteil das der Windows-PC nicht immer an sein muss bzw. das Backup nur macht/versucht wenn er an ist.
 
Hallo,

ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem.
Ich habe eine ältere DS108j und eine DS114 (="Profuktiv-Nas").
Ich möchte nun gerne meine Daten von der DS114 auf die DS108j sichern...

Hat jemand noch eine Lösung gefunden?


SGE-2001
 
@SGE: Da musst du nix suchen, hier ging es drum eine DS auf einen Windows-PC zu sichern. Dein "Problem" ist total easy, gibt 3 Möglichkeiten: Remote-Backup, Shared-Folder oder Time Backup.
 
Bin durch das Synology-Forum nun mittlerweile auch auf das "Remote Backup" gestoßen.
Das lief in einem ersten Test auch - aber bedingt durch die DS108j ziemlich lahm (Übertragungsrate so 7 MB/s - bei nem 1 GBit Netzwerk doch sehr entäuschend).

Time Backup wäre meine Wunsch-Lösung, doch das kann die DS108j leider nicht...


Aber Danke für die Rückmeldung ! :)
 
DSynchronize ist da ein ganz gutes Tool um Sicherungen zu machen bzw. Dateien doppelt zu haben. Zeitliche Aktualisierungen sind auch machbar. Wäre denke ich so die unkomplizierteste Lösung um einfach Mehrere Ordner und Dateien abzugleichen und in dem Sinne einmal als Backup zu haben.
Dimio's Tools
 
Zurück
Oben