Übertakten mit Programm klappt nicht

zu diesen Thema gibt es nix mehr zu sagen. Wenn du nicht bereit bist dich in die Materie einzulesen, lass es sein.
Deine Garantie ist eh flöten wenn du OC betreibst, der Händler sollte dir das Ding zurück schicken mit dem Verweis auf Eigenverschulden.

vote 4 close!
 
Kann es sein das jetzt schon etwas kaputtgegangen ist?
Ergänzung ()

Dnake für alle die Verständniss haben, ich bin eben erst 16 und noch ziemlich schlecht informiert auf diesem bereich
hat aber nichts damit zu tun das ich dumm bin
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so aus interesse
Ergänzung ()

woran würde ich das merken das etwas kaputtgegangen ist?
 
Keiner von uns meint es wirklich böse...aber wenn man wenig oder sogar gar keine Ahnung von einer speziellen Sache hat, ist es fahrlässig dann sofort alles auf Knallgas zu stellen.

Um Schlittschuh-Laufen zu lernen, da stellste dich ja auch nicht beim Finalspiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) aufs Eis...

>Edit< und besonders wenn man es "nicht so dicke" hat, sollte man nicht einfach drauf los...
 
die spannung habe ich icht verändert nur die zwei angegebenen dinge gpu clock und memory clock
jeweils aufs maximum
 
Die Leute hier sind manchmal Mimosen.

Eine OC-Karte ist werkseitig übertaktet und damit bereits außerhalb der Spezifikation. Mitunter sind diese Karten aber vorher handselektiert. Bei eVGA z.B. die "FTW" oder "Classified". Diese erreichen dann besonders hohe Taktraten, was aber auch nur ca. +10% ist.

Auf jeden Fall hat eine OC-Karte von Asus allerbeste Hardware verbaut, speziell die Kühlung ist wichtig.

Die Limits der Programme sind normalerweise so eingerichtet, daß nichts kaputt geht, vorher stürzt die Karte einfach ab.

Hohe Temperaturen lassen den Widerstand sinken und treiben den Strom hoch und das wiederum die Temperatur. Dadurch altert das Silizium in Rekordzeit. Die hohe Temperatur erhöht das Signalrauschen. Man muß die Spannung hochdrehen, um das Signal zu stabilisieren, was aber wiederum den Strom und die Temperatur treibt.

Das ist der Grund, warum man sich bei jeder Karte individuell an das JEWEILIGE Maximum herantasten muß.

Du kannst durch bessere Kühlung die OC-fähigkeiten steigern. Ein probates Mittel ist eine Wasserkühlung. Allerdings ist es dann schade um die aufwändige Luftkühlung eines Premiumherstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukasSch schrieb:
vielleicht hab ichs nicht so dicke?!

Das Preis/Leistungsverhältnis einer OC-Karte ist bei knappem Budget natürlich Unsinn³, aber man hat es sich ja gewissermaßen verdient :evillol:

Ich habe eine Karte mit Titankühler. Der grün leuchtende GTX-Schriftzug kostet 50€ mehr und beleuchtet nun das Innere meines geschlossenen Gehäuses. Ich find das aber übelst dekadent & cool.
 
Kowa schrieb:
Die Leute hier sind manchmal Mimosen.

Du kannst durch bessere Kühlung die OC-fähigkeiten steigern. Ein probates Mittel ist eine Wasserkühlung. Allerdings ist es dann schade um die aufwändige Luftkühlung eines Premiumherstellers.

Und du scheinst bestimmt der barmherzige Samariter zu sein, der dem 16jähigen Lukas, der selber sagt, daß er keine Ahnung hat, eine neue Karte kauft.

Ich lach mich tot

Lass bitte bei sowas noch Empfehlungen von wegen anderer Kühlung bei Grafikkarten!!!
 
An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, ob du deine jetzige Karte zerstört hast, sonder vielmehr ob der Händler raus findet, dass du die letzten 3 zerschossen und zurückgeschickt hat...das kann noch teuer werden.
 
Ltcrusher schrieb:
Und du scheinst bestimmt der barmherzige Samariter zu sein, der dem 16jähigen Lukas, der selber sagt, daß er keine Ahnung hat, eine neue Karte kauft.

Ich lach mich tot
Ich mach sowas in der Tat öfters. Ich habe 2 Schulpflichtige in der Sippschaft. CPU polieren, Köpfen und natürlich auch OC. Ist mir persönlich lieber, als jemand "Uiuiui - das ist aber nicht so gedacht - uiuiui ein PC von der Stange ist für Dich viel besser".

Ltcrusher schrieb:
Lass bitte bei sowas noch Empfehlungen von wegen anderer Kühlung bei Grafikkarten!!!
Er hat gefragt,
LukasSch schrieb:
Könnte es sein das es nichtmehr passiert wenn ich eine Komponente erneuere?
also wird geantwortet. Woher soll man sonst sein Wissen beziehen?

Aber wenn dann doch so empfindliche Reaktionen kommen, nehme ich das "Mimosen" zurück. Eine Grafikkarte nimmt man nicht auseinander, weil man die Garantie verlieren könnte (herstellerabhängig) und die empfindliche Elektronik beschädigen kann. Außerdem kann man sich mit Werkzeug immer leicht verletzen.
DSC_2305.jpg
 
ich hoffe mal du hast bei der gelegenheit auch gleich die wärmeleitfähigkeit von frischem blut getestet?
 
Ja. Eine Rasierklinge ist zu wabbelig. Ich mußte meine teuerste, geschmiedete Klinge verwenden. Erst tut sich nichts, dann fällt der Deckel ruckartig ab. Das verlangt Konzentration, damit der Chip nicht mit ab ist. Leider ist die CPU auf dem glatten Tisch weggerutscht und ein 69€-Filetiermesser in meinen Finger.
Versuch macht kluch: jetzt verwende ich eine Gummiunterlage.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
jetzt reicht es leute
...
das ist jetzt nämlich eh alles OT
Ok, näher ans Thema.

Mich hat geärgert, daß hier jmd. sein Problem schildert und dann gleich runtergemacht wird. Dummheit ist keine Schande. Eine Schande ist es, wenn man nicht versucht diese zu überwinden.

Nachdem die PC-Verkäufe rückgängig sind, freue ich mich über jeden, der sich für das Thema interessiert und eben nicht ein bastelunfreundliches Notebook kauft oder eben wie hier die OC-Variante statt das billigste Modell ordert.

Ich finds nicht falsch sich eine OC-Karte zu kaufen und sich dann mit der Software zu beschäftigen.
 
Ja, da stimm ich dir zu
es war zwar zunächst lustig, aber man sollte dann doch aufklären
man muss es ja auch aus der sicht des andern sehen
wenn man selber mal in so einer situation ist, dann hat man es ja auch gern, wenn man einem hilft und nicht einfach abgewatscht wird

aber dennoch muss er sich den "Vorwurf" gefallen lassen, sich nicht ausreichen damit beschäft zu haben
inbesondere sollte man nie, einfach so ohne ahnung was machen
das geht oft nicht gut

aber jetzt ist schluss aus, es gibt nix mehr zu sagen
wenn der TE noch was hat, bzw. sich mal näher damit beschäftigt hat, dann kann er ja nen neuen Thread aufmachen
 
Zurück
Oben