Welche Mainboardteile müssen gekühlt werden ?

Pillhuhn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen ,
hatte bis jetzt bei meinem Board "Asus M4A 87TD Evo" North und Southbridge mit HF 14 Smart Motion Kühlern belegt ,
weil ich weiter aufrüsten möchte , habe ich mir ein neues Board gekauft . Es ist ein Asus M5A 97EVO R2.0 geworden.
Nun meine Frage an euch , was ist auf dem Teil NB und SB ? Kann ich meine Universalkühler überhaubt noch benutzen ?
Muss ich auf dem Board überhaubt noch Teile kühlen ? Es gibt für dieses Board leider kein Deutsches Handbuch noch
sonstige Informationen , zumindest habe ich nichts gefunden .
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte !
Vielen Dank schonmal im voraus !
 
Das Board ist, so wie es verkauft wird, ausreichend gekühlt. Da brauchste nix rumbasteln, unter Umständen machste es eher "schlimmer"
 
Die Teile werden bei einer normalen Gehäuselüftung ausreichend gekühlt - falls es dein Setup hergibt, setz einen TopBlower drauf.
 
naja das ist mal in der Aussage wieder sehr kurz gedacht ... also ich hab bei meinen Rechnern die eine H2O haben grundsätzlich alles im Kreislauf: GPU CPU RAM Chipsatz HDD SpaWas ... also kann so eine Frage durchaus berechtigt sein ... oder man gehört halt zu den DAUS die mit solchen Fertig H2O arbeiten.

Bei Luftkühlung --> das Wort ist schon gefallen ;p DAU.

@TE es gibt für das Board nen deutsches Handbuch ganz eindeutig auf der HP... selbst für Blinde.
Version G5263


Description
M4A87TD EVO user’s manual(German)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlen? - Was willst du hier kühlen mMn?

Lass es wie es ist - das reicht vollkommen aus.
 
Heute sind die Controllerchips nichtmehr in 130nm wo die Dinger noch mehr Saft geschluckt haben als eine Haswell CPU , da brauchte es noch dicke Kühler und vll. auch nochn 40iger Quirl oben drauf damit die das PCB nicht abfackeln. Mein altes P35 Board hatte mit NB und SB zusammen 25W gezogen, heute gibts nur ein großen 4W Controller aufn Haswell Board .
Das verdeutlicht das man nichtsmehr zusätzlich kühlen muss, wie das bei den AMD AM3+ Boards aussieht weiss ich zwar jetzt nicht aber ich glaube nicht das es dort schlechter gestaltet ist.
 
Er meint wohl den Spannungwandler ...

ASUS M4A87TD Evo, 870.jpg

da einfach Kühlrippen draufkleben .
 
Das Motherboard bzw. die darauf verbauten Kühlkörper sind so ausgelegt, dass keine weitere Kühlung oder Kühlkörper verbaut werden müssen.

Das was machen kann bzw. sollte, ist auch um andere Komponenten wie z.B. HDDs, etc. pp. zu kühlen und auch die physikalische Eigenschaft der aufsteigenden warmen Luft zu unterstützen vorne unten 1* Lüfter um kühle Luft ins Gehäuse zu blasen und hinten oben 1* Lüfter um die warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen. Dieser Luftstrom reicht i.d.R. auch aus um die Komponenten auf dem Motherboard zu kühlen bzw. von den Kühlkörpern ggfs. die davon reflektierte Wärme abzuführen.
 
da einfach Kühlrippen draufkleben .

Würde ich definitiv nicht machen, das Board "steht" im PC an der Rückwand und wenn man auf den Leistungshalbleiter so ein selbsthaftenden Kühlkörper aufklebt fängt der unter Hitze an wegzurutschen wegen seinem hohen Eigengewicht.
Wenn der Kühlkörper dann letztendlich runterfällt auf die Grafikkarte o. ä. verursacht er einen schönen Kurzschluss.
 
Würde ich definitiv nicht machen, das Board "steht" im PC an der Rückwand und wenn man auf den Leistungshalbleiter so ein selbsthaftenden Kühlkörper aufklebt fängt der unter Hitze an wegzurutschen wegen seinem hohen Eigengewicht.

auch nur wenn man als DAU da ran geht, ordentlich mit Wärmeleitkleber montiert reisst du eher die Spawas vom MB als das du den Kühlkörper so wieder runterkriegst.

Pfuscht ihr eigentlich überall so rum?
 
Luxuspur schrieb:
auch nur wenn man als DAU da ran geht, ordentlich mit Wärmeleitkleber montiert reisst du eher die Spawas vom MB als das du den Kühlkörper so wieder runterkriegst.

Und zu welchem Zweck?
Die bleiben auch so "kühl" genug.
Das ist wieder Aufwand ohne Mehrwert.
 
Wer nicht extrem overclocked hat bei durchschnittlichen airflow bei heutigen boards nirgends Hand anzulegen da.passt alles.
 
also ich hab hier schon mehr als genug MB zur Reparatur gehabt weil son OC Genie meinte er hätte es drauf und die Spawas sind abgeraucht, am besten gefallen mir da die Spacken die meinten das wäre nen Garantiefall :Freak

und wenn man extra Kühlen will, geht's doch im allgemeinen ums ocen ;p auch wenns nicht explizit erwähnt wurde oder wie ich oben bereits schrieb bei ner H2O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist, so wie es verkauft wird, ausreichend gekühlt. Da brauchste nix rumbasteln,
Es sei denn man baut eine Wakü ein, dann bekommen die CPU Spannungswandler zu wenig Kühlung. Dann sollte die Gehäusekühlung optimiert werden. Da er aber keine Wakü hat passt das, der CPU Lüfter übernimmt quasi alles.
 
Luxuspur schrieb:
also ich hab hier schon mehr als genug MB zur Reparatur gehabt weil son OC Genie meinte er hätte es drauf und die Spawas sind abgeraucht

Um OC gehts aber doch hier nicht oder irre ich? ^^
Selbst bei normalem OC ist es nicht nötig extra Komponenten zu kühlen.
 
Tut mir leid das ich hier solche Aufregung verbreite , mein Ziel war es einfach nur absolute Stille in meinem PC zu haben. Daher habe ich mir vor ca. zwei Jahren selber eine WaKü gebaut , sie steht auf meinem Dachboden , und ist durch isolierte Schläuche durch die Zimmerdecke
kommend mit meinem PC verbunden. In meinem PC befinden sich keine Lüfter , selbst das NT ist passiv. Bin auch kein OC , nur normaler
Anwender der die Stille liebt. Und zu meinem jetzigen verbauten Board M4A habe ich natürlich ein DE Handbuch , darum ging es aber nicht sondern um das M5A das jetzt neu verbaut werden soll.
 
Nehm einfach Farbgebung hinten einen bequiet oder noiseblocker Lüfter und lass die auf 5oder 7 volt laufen das ist auch lautlos und erspart dir durchfluss drücken wie die Festplatten North-und South oder auch ram im WaKü Kreislauf
 
Zurück
Oben