News Pono Player: 6,2 Millionen US-Dollar bei Kickstarter

garbel schrieb:
Der berühmt-berüchtigte Jitter :o

Es ging mir hier nicht nur um den Jitter sondern auch um Bits die nicht mehr korrekt ausgelesen werden. Bei einer Daten CD kann ein fehlerhaftes Bit bereits eine Datei unbrauchbar machen, weshalb Daten CD's auch eine deutlich stärkere Fehlerkorrektur haben. Wenn bei einer Audio CD die Fehlerkorrektur am Ende ist spielt der Player oft noch munter weiter mit deutlichen hörbaren Störungen.

Auch ich brenne problemlos Audio CD's mit 24x und ich will mich nicht darum streiten ab wann Fehler hörbar sind. Es geht nur darum das es nicht völlig egal ist wie schnell die Daten übertragen werden, sondern nur so lange wie das Übertagungsmedium in der Lage ist sie fehlerfrei zu übertragen.

Jitter verusacht Fehler im Zeitbereich und da ist eben das Gehör wesentlich empfindlicher als im Pegelbereich, eine perfekte Bühnenabbildung mit exakter Ortung aller Instrumente schafft man nur wenn im Zeitbereich alles passt. Natürlich braucht man erst einmal entsprechend hochwertige Lautsprecher dazu.


Ich finde auch das ein Digitaler Ausgang bei einen solchen Gerät Pflicht ist. Wer sich ein solches Gerät kauft wird es wohl nicht nur Mobil nutzen wollen, zu Hause haben aber diese Kunden in der Regel das deutlich bessere Equipment in Sachen DA-Wandlung, Vor und Endverstärker stehen.
 
Megatron schrieb:
Es ging mir hier nicht nur um den Jitter sondern auch um Bits die nicht mehr korrekt ausgelesen werden. Bei einer Daten CD kann ein fehlerhaftes Bit bereits eine Datei unbrauchbar machen, weshalb Daten CD's auch eine deutlich stärkere Fehlerkorrektur haben. Wenn bei einer Audio CD die Fehlerkorrektur am Ende ist spielt der Player oft noch munter weiter mit deutlichen hörbaren Störungen.

Auch ich brenne problemlos Audio CD's mit 24x und ich will mich nicht darum streiten ab wann Fehler hörbar sind. Es geht nur darum das es nicht völlig egal ist wie schnell die Daten übertragen werden, sondern nur so lange wie das Übertagungsmedium in der Lage ist sie fehlerfrei zu übertragen.

Ich sehe das Problem nicht wirklich, es gibt doch im Prinzip nur folgende zwei Szenarien:

Man hat eine Audio CD und spielt diese direkt ab: In diesem Fall wird auch keine möglichst schnelle Lesegeschwindigkeit erfordert weshalb CD-Player auch sehr aufwändige Fehlerkorrekturen betreiben können und Lesefehler somit auf ein absolutes Minimum reduziert sind und meist auf ein beschädigtes Speichermedium zurückzuführen sind.

Man möchte eine Audio CD auslesen um sie zu archivieren: Hier gibt es unzählige Verfahren die eigentlich jeder ernstzunehmende Ripper beherrscht um sicherzustellen, dass auch das ausgelesen wurde, was auf dem Medium gespeichert ist (mehrmaliges Auslesen der jeweiligen Bereiche, Accurate Rip, usw.). Wer keinen Wert auf einen korrekten Auslesevorgang legt kann eben darauf verzichten und somit eine höhere Performanz erzielen.

Im Gegensatz zu analogen Speichermedien hat man doch aber zumindest die realistische Möglichkeit festzustellen ob Fehler beim Auslesen stattgefunden haben.
 
Megatron schrieb:
Ich werfe als Gegenargument einfach mal PINK FLOYD in die Runde.

Pink Floyd?
Die CD wurde gemacht, um die Attacke eines Symphonieorchesters abbilden zu können - die Dynamik ist weit weg von Pink Floyd.
 
Schon lange davon gehört, für mich aber noch unbegreiflich.
Er ist so unfassbar hässlich, groß, unhandlich und schlecht zu transportieren..
Alle versuchen jedes Gerät immer kleiner und flacher zu machen, und jetzt kommt er mit der denkbar dümmsten Form eines Dreckecks…
Den Unterschied zu einer guten MP3 merkt man kaum, gerade über "billige" InEar Kopfhörer.
Die eigene Musiksammlung liegt nicht in FLAC vor und kann nicht überall als solches erworben werden.
Extrem teuer für den sehr begrenzten Nutzen.
Und es gibt längst Player die auch FLAC abspielen, so neu und besonders ist das nicht. Per App sogar auf den iPods.
usw. usw.
Ohne den Künstler und die PR dahinter, wäre es wohl ein Flop auf Kickstarter geworden und das zu Recht.
 
smalM schrieb:
Pink Floyd?
Die CD wurde gemacht, um die Attacke eines Symphonieorchesters abbilden zu können

Deshalb ist sie auch für alle andere Art von Musik geeignet, und wenn man schon ein neues Medium entwickelt dann nutzt man das was technisch möglich ist und beschränkt sich nicht von vornherein. Und laut Dynamik Range List kann Pink Floyd mit so manchen Symphonieorchester gut mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Megatron schrieb:
Ich finde auch das ein Digitaler Ausgang bei einen solchen Gerät Pflicht ist. Wer sich ein solches Gerät kauft wird es wohl nicht nur Mobil nutzen wollen, zu Hause haben aber diese Kunden in der Regel das deutlich bessere Equipment in Sachen DA-Wandlung, Vor und Endverstärker stehen.
Dann hätte der Player - wie pmkrefeld schon schrieb - die Funktion eines USB-Sticks. Denn erstens haben "gute" Verstärker keine digitalen Eingänge und zweitens, falls irgendwie doch, meist auch einen entsprechenden USB-Port. Aber selbst wenn nicht, mein Xoro DVB-T-Receiver für 13 EUR kann alle gängigen Formate von USB-Datenträgern abspielen und sie per HDMI oder Coax-Cinch digital ausgeben. Das kann außerdem auch jeder aktuelle TV, DVD- oder BD-Player. Da braucht man keinen 400-Dollar-Pono für.
 
Megatron schrieb:
Doch zurück zum Pono Player. Wer garantiert mir das diese Aufnahmen dann frei sind von solchen Praktiken und wozu brauche ich ein neues Medium wenn das alte nicht annähernd ausgereizt wird. Beim alten Medium habe ich aber bereits das nötige Equipment um Musik in Spitzen Qualität anzuhören, nur leider ist sie auf den Medien nicht immer vorhanden.

Niemand garantiert dir das. Das ist ja der Gag und der Nachteil.

Allerdings haben die ja den Pono Shop für HD Musik. Nehmen die jetzt den gleichen Master wie für die CD oder die MP3 und konvertieren das einfach nach flac und 24 Bit / 192khz und der Kunde zahlt dann 50% Aufpreis? Dann war es fürn Po.

Nehmen die einen anderen Master? Also einen ohne Loudness War wo dann ein Flüstern nicht so laut ist wie ein Schreien? Dann hätte sich das (vielleicht, also 400$ ist einen haufen für "ok" Hardware und zugang zum Shop) gelohnt.

Wobei die Frage ist, kann man auf den Shop zu greifen kann ohne das Gerät? Weiß das jemand? Also kann man sich einen FiiO x3/x5 kaufen und dann deren Shop nutzen (davon ausgehen, dass die Master sich wirklich lohnen)
Ergänzung ()

Ah und ganz allgemein, man kann einfach nicht übersehen wie wichtig bei HiFi Werbung und Namen sind. Die Beats by Dre Kopfhörer sind nicht wirklich besser als andere. Dafür kosten sie 200$+. Was kriegt man dafür? Namen, tolles Design, viel Werbung. Guten Ruf usw.

Kriegt man da gute Kopfhörer zu? Nö, gibt viel günstigere die gleich/besser klingen. Nicht das die schlecht wären (wie der Pono auch), aber halt zu teuer für das was man kriegt.

Ich meine Vergleich x5 vs. Pono ist schon auffällig welche Hardware besser ist
 
Zurück
Oben