Bitte um Verbesserungsvorschläge Fileserver ~1000€

Für ein Fileserver oversized.

Wenn Du genauer sagen würdest, was seine Aufgaben sind, dann könnte man mehr sagen. Aber so oder so. Dein Beispiel ist kein Fileserver.
 
Fileserver fuer 1000EUR? Mit SSDs im RAID1? Und dann Win7?
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...

Spezifizier doch mal genau die Aufgaben die der Server uebernehmen soll
 
beim Fileserve bitte keine EVO, wenn dann die Pro serie.....
CPU als reiner Server viel zu stark...
 
Fileserver? was für Platten kommen rein, was für Raidcontroller kommen rein oder fährst du ZFS, welcher Raidmode(Verfügbarkeit), wie sieht es mit einem Backupplan aus? Welches OS willst du nutzen (Win7 seh ich mal als Scherz an, bei einem Server) welche Dienste kommen sonst noch drauf (Web, Cloud, Print, Mail ....)? Ist Virtualisierung ein Thema, wenn ja in welchem Maß?
Dann sprichst du von Datensicherheit: soll verschlüsselt werden?

Werd Dir mal über solche Punkte klar, dann kann man genauer beraten. Weil nur Daten im Netz zur Verfügung stellen heißt: Fertig-NAS, HP-Proliant oder Selbstbau mit AM1 Plattform oder kleinem Celeron.

Edit: ganz vergessen, das Netzwerk spielt auch eine Rolle, wie wird der Server da angebunden, braucht es spezielle Hardware, sind mehrere LAN-Karten angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Ding machen?
Wie meine Vorredner schon sagten. Das Ding ist kein Server.
 
Also ich hab hier nen AMD E350(1,6Ghz Dualcore) mit 4x4TB Platten stehen. OS ist Ubuntu Server 12.04 LTS und als Filesystem hab ich BTRFS im RAID1 genommen. Das Teil schnurt wie ein Kaetzchen und macht auch deutlich mehr als nur ein Fileserver. Wenn dann mal mehrere Gaeste da sind wird dank Intel Quad Port Ethernet Karte mit Port Bonding das Netzwerk auch gut ausgelastet.
Nur mal so um dir ne Vorstellung zu geben wie viel Leistung man fuer einen privaten Server so braucht; also nahezu keine.
Da kommts dann doch eher auf Stromverbrauch an.
 
Ich glaube Du hast nicht kapiert, wie in der Regel ein "Fileserver" aufgebaut ist. Das Ding da kannst Du mit einer passenden Grafikkarte als Spiele-PC nutzen!

Weiterhin solltest Du mal deine eigenen Aussagen/Ansprüche betrachten, z.B. "Große Ansprüche an die Rechenleistung bestehen nicht." . Die CPUs die Du aufführst strafen ja deine eigenen Worte Lügen ... .

Lies Dich erstmal ein wozu ein Fileserver dient und wie er aufgebaut ist, d.h. wo die Schwerpunkte in Bezug auf die Hardware liegen. Dann melde Dich einfach nochmal in ein paar Tagen. Aber so zeigst Du ja nur auf, daß Du keinerlei Ahnung hast.

flipp
 
Man könnte zwar auf deine Fragen eingehen, aber es würde dich nicht weiterbringen ...

... übrigens, schönen Kühler hast du ausgewählt :lol:

Aber du könntest vielleicht hier bei Computerbase einmal folgenden Artikel lesen:

Datenspeicher im Netz - NAS

... und wenn dann noch Fragen offen sind, helfen wir gerne weiter.
 
Ein Fileserver für 1000€ der nicht einmal 200GB an Platz bietet? Irgendwie geht mir hier völlig der Sinn verloren.

Dazu keine erhöhte Anforderung an die Rechenleistung aber i7 oder Xeon?

Ansprüche an die Datensicherheit? Verschlüsselung oder an die Verfügbarkeit oder an einen möglichst geringen Datenverlust?

S-ATA SSD Raid? Sinn?

Win 7 Pro setzt dem ganzen irgendwie die Krone auf :D


Grundlegen erstmal zur Begrifflichkeit Fileserver, ein Fileserver stellt Redundant eine große Menge an Speicherplatz für alle Nutzer im Netzwerk zur Verfügung, große Fileserver lassen sich on-the-fly erweitern, verschlüsseln und erlauben im Betrieb den Tausch defekter Festplatten am besten gleich mit direkter Status-LED über den Zustand der HDDs.

Wenn auch Win 8.1 kein Server OS ist, unterstützt das in der Pro Version allerdings Hyper-V und Storage-Spaces.

Um zumindest mal einen Ansatz zu liefern:

Micro-ATX AM1 Mainboard mit dem kleinen Quad-Core Athlon, dazu einen Raid Controller PCIe x1, eine SSD mit dem OS und 2x 2TB WD RED als Raid1 dazu wahlweise Win8.1 oder wenn ein wenig Know-how da ist, ein Linux. Da Reden wir über etwa 400€ und das kommt der Aufgabe die du vorsiehst schon wesentlich näher. Ein fertiges 2 bzw 4 Bay NAS wäre für dich wahrscheinlich die beste Option.
 
Einen wichtigen Aspekt würde ich auf jeden Fall mit einbeziehen:

--> die Netzanbindung, mit Dual- oder Vierfach-Lan-Karte inklusive Linkaggregation in Verbindung mit einem Smart-Managed-Switch, damit alle Beteiligten performanten Zugriff haben.

Wenn es etwas Schnelles und "Schickes" werden soll, sind die neuen Microserver Proliant von HP G8 zu beachten:

http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=5379860#!tab=features

Dazu gibt es einen passenden Smart-Managed-Switch, der im Design identisch ist und direkt darauf gestellt werden kann.

Auf der US-Seite werden als Prozessoren auch I3, I5 und E3-1220 genannt. Hier sind sie wohl noch nicht angekommen, aber der G2020 ist ja auch schon etwas als reiner File-Server.

Die Prozessoren und Ausstattung können nach Bedarf konfiguriert werde. Damit hat man endlich die Potenz, die dem Vorgänger G7 etwas abging.

Hier noch ein passender Link zu Idealo.de: http://www.idealo.de/preisvergleich...220l-v2-2-3ghz-f9a40a-hewlett-packard-hp.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Hier mal meinen Fileserver der bei mir läuft:

G1620
IBM M5014 Raidcontroller
8x3TB WD Red Raid 5
4 GB Ram
Windows Server 2012 R2
billiges Mainboard (~40€)
300Watt be-quiet

Storage und Druckserver laufen.
CPU hängt so zwischen 0 und 5% Auslastung, auch bei multiplen Zugriffen. Und das ist ein Dualcore im Energiesparmodus (1,56GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Server werden die Programme von Datev kaum benutzt, auf den 5 anderen selbstverständlich regelmäßig.
 
Was bedeutet das? Der Server dient doch dann als Datev Server, oder? Alles sehr verwirrend hier.

Sicher starten man auf dem Clienten das Programm. Aber der Server kümmert sich um alles andere. Allen voran, um die Daten.
 
Ich sage einfach mal, halte Dich an das, was Datev Dir an Hardware vorgibt. Und kaufe sie dort ein, wo Du auch einen Wartungsvertrag inklusive hast.

Ist es Deine Firma? Arbeitest Du für die Firma? Ist es ein Bekannter, der die Firma besitzt und Dich mal so gefragt hat, was brauch ich, wenn ich neu haben will?
 
Vom privaten Fileserver zum professionellen SQL-Server ist schon eine merkwürdige Transformation.

Sowas baut man nicht mal eben zusammen, sondern geht mit seinen Wünschen in ein Systemhaus mit einem entsprechenden Wartungsvertrag.

Consumerhardware halte ich hier für deplatziert. In dem Fall sind schon 8GB RAM zu wenig, DATEV empfiehlt 12-24. S-ATA SSDs genauso deplatziert, hier wäre auch SAS zu bevorzugen. "Prima funktioniert", naja wirklich Wert auf die gespeicherten Daten wird hier anscheinend nicht gelegt.

Insbesondere steht die Frage im Raum, wer bei solch einem Bastelsystem bitte die Verantwortung für Defekte, Ausfälle oder ähnliches trägt.

Es gibt auch vom Server 2012 kleine Versionen (Essential und Foundation) allerdings eben nur über OEMs oder Reseller die bereits bis zu 15 CALs inklusive haben.
 
Zurück
Oben