Neuer Internetanbieter ohne Router/Modem

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
Hallo,

für mich steht in Kürze ein neuer Umzug vor. Da soll das Internet natürlich nicht fehlen.

Jedoch hab ich bei der Wahl des Internetanbieters ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich die x-tausendgeräte die hintereinander geschaltet sind gern vermeiden. Sprich ModemRouter und dahinter mein Router. Daher dachte ich mir ich kauf mir einen ModemRouter. Bis jetzt habe ich mich für den Netgear N600 entschieden.
Jetzt wär meine erste Wahl die Telekom. Diese liefert mir die Zugangsdaten gleich mit. Leider hab ich trotz telefonischer Nachfrage bei anderen Anbietern keine eindeutige Aussage bekommen ob mir diese ebenfalls die Zugangsdaten herausgeben. Hat hier jemand noch Erfahrung?

Hat jemand eine Idee ob die Kabel Deutschland und Unitmedia mir die Daten herausgeben? Bei O2 weiß ich bisher definitiv das ich hier an deren Router gebunden bin.
 
Bei Kabel gibts keine Zugangsdaten , das Breitbandmodem ist hardcodiert und wird so je Kunde ausgeliefert.

Wenn du Kabel Internet wünschst dann kannst du dir den Kauf des Routers mit integrierten Modem sparen, das wird nicht gehen.
 
Der Nachbar (flucht) über Unitymedia = im mitgelieferten Modem sind die Zugangsdaten ... :(

Ich bin seit Jaaahren zufriedener Kunde bei www.versatel.de
Zugangsdaten nicht um Modem
 
Bei Kabel Deutschland bekommst du das Kabel Modem von Cisco - da kann und muss man nichts einstellen. Dahinter kannst du deine eigene Fritzbox (auch mit DECT, hab eine 7390) hängen. Oder du mietest die Kabel Fritzbox von Kabel Deutschland. Komplett selber kaufen kannst du das leider nicht. Ist nervig ja, aber noch erträglich.
 
Support anschreiben. Ist eigtl. eine Frechheit, das du für den Vertrag bezahlst und nicht mal die Zugangsdaten schriftlich bekommst. Schreibe den Support an und verlange nach den Logindaten, sofern ein Vertrag zustande kommen würde/könnte, ansonsten wirst du zur Konkurrenz gehen (T-Com). Kannst du ruhig so schreiben, denn was hast du zu verlieren. Leider geht es scheinbar nicht mehr anders, als einen krassen Ton zu verwenden, um etwas zu erreichen.

Hatten die Woche mit GEZ auch das Thema. Immer wieder Post bekommen, bis wir mal eine ordentliche Mail geschrieben haben. Danach war plötzlich alles klar und haben es eingesehen, das die bei uns nicht weit kommen.
 
Vodafone gibt die Daten auch nicht freiwillig raus, da gab es (vor 2 Jahren war mein letzter Anschluss) immer einen Installationscode für den Router dazu. Mit etwas Geschick bekam man die Daten dann aus ihm herausgekitzelt. So hab ich auch die Easybox durch eine Fritzbox ersetzen können.
 
Genau, ich würde gern quasi direkt von der Buchse in meinen Netgear Router/Modem rein. Das heißt bis auf die Telekom gibt es sonst keine Anbieter?
 
1und1 gibt seine Internet und Telefonzugangsdaten auch heraus. Und bei denen bekommst Du immer eine FritzBox. Modemrouter. Brauchst Du Dir keinen kaufen.
 
Du kannst bei den Kabelanbietern wie Kabel Deutschland oder Unitymedia nicht direkt in den DSL-Modem-Router wie den N600, weil das andere Anschlüsse und Übertragungsverfahren sind. Das geht nur mit den speziellen Kabelroutern, diese kannst du höchstens bei Ebay kaufen, da diese in der Regel nur von den Kabelanbietern vertrieben werden und entsprechend konfiguriert in die Auslieferung kommen.

Wobei der über Ebay gekaufte dann nicht funktionieren wir, da nicht für deinen Anschluß freigeschalten. Da gibt auch keine Zugangsdaten wie bei DSL.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/

Bei deinen Vorstellungen fallen die Kabelanbieter komplett raus. Ansonsten musst du eben den Kabelrouter vom Kabelanbieter nehmen oder wie von Falc410 geschrieben das Kabelmodem + wahlfrei einen Router, wobei dann aber ein Router ohne integriertes DSL-Modem reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich bin auf jeden Fall gezwungen (auch bei der Telekom) vor meinem Netgear noch ein Moden davor zu scahlten. Schade
 
Nein! Bei Telekom-DSL kannst du natürlich das im Netgear integrierte DSL-Modem verwenden.
Kabel-Internet ist technisch was anderes als DSL-Internet.

Du kannst das auch bei einem Kabelanbieter haben, nur musst du dann den Kabelrouter deines Kabelanbieters verwenden (z.B. FritzBox), da ist dann das Kabelmodem auch schon integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Telekomanschluss. Bei Kabelinternet werden die Zugangsdaten nicht herausgegeben und man ist an deren Hardware gebunden. Hat mir schon öfters das Netzwerk gestört weil die Kabelmodems nicht das gelbe vom Ei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben genau nicht. Bei 1und1 und der Telekom kannst Du eigene Hardware nutzen.

Und gerade bei der Telekom ist auch nicht unsinnvoll. Der rosa Riese ist der einzige, der seinen Kunden Hardware nicht kostenlos zur Verfügung stellt, dort muss man sie kaufen oder mieten.
 
Zurück
Oben