2 Wlan Router hinter DSL Modem

Shiftic

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und jemand kann mir helfen.
Bisher hatte ich eine ältere Fritz!Box welche nur als DSL Modem fungierte und dahinter war eine WLAN Router per LAN angeschlossen. Das hat soweit auch gut funktioniert.

Nun ist im Obergeschoss leider die WLAN Abdeckung nicht so gut. Also habe ich am WLAN Router per LAN einen weiteren Router (AP-Modus) fürs OG angeschlossen. Die beiden WLAN Netze haben die selben Zugangsdaten.

Leider springt das Endgerät nicht selbständig von einem ins andere WLAN Netz wenn ich mich durchs Haus bewege. Woran liegt das?
 
Am Endgerät. Das entscheidet, in welchen AP es sich einbucht. Bei vielen Geräten kann man die "Roaming Empfindlichkeit" einstellen. Dann wechseln sie ggf. schneller.
Ergänzung ()

Ergänzend kann man noch sagen, dass in Mesh Verbünden ggf. Band- oder AP Steering Mechanismen greifen. Da kann eine Basisstation dem Endgerät empfehlen, den AP zu wechseln. Ob es der Empfehlung folgt, ist aber wieder Sache des Endgeräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DFFVB und Raijin
OK mit dem Mesh wollte ich noch was probieren. mit den IP Adressen kann es aber nichts zutun haben?
Danke schonmal
 
Wenn du das Setup wirklich sauber konfiguriert hast und der zweite Router wirklich nur als AP arbeitet, dann ändert sich die IP nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ja da hab ich bisher alles so gelassen. Dachte evtl. dass die Router andere IP Bereiche bekommen als das Modem
 
www
(WAN)
InternetRouter
(LAN @ IP x.y.z.1)
|
+--- (LAN @ IP x.y.z.2) WLAN-Router-als-AP
|
+--- (LAN @ IP x.y.z.3) WLAN-Router-als-AP
|
+--- (LAN @ IP x.y.z.4) WLAN-Router-als-AP
|
...


Bei allen WLAN-Router-als-AP bleibt der WAN-Port ungenutzt und der DHCP-Server wird ausgeschaltet. Nach diesem Schema kannst du so viele APs ins Netzwerk integrieren wie IP-Adressen zur Verfügung stehen.

Roaming, also der Wechsel eines Clients von einem AP zum anderen, ist stets eine Client-Entscheidung. Die APs können dem Client das Wechseln schmackhafter machen, indem sie erweiterte Metadaten aussenden, die zB die Auslastung oder die verfügbare Bandbreite mitteilen. Dennoch entscheidet der Client selbst. Darüber hinaus kann ein AP den Roaming-Prozess vereinfachen und beschleunigen.
Diese beiden Funktionen werden in 3 Standards verpackt, 802.11k, v und r und sind beispielsweise Bestandteil von AVMs FritzMesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, riversource, Shiftic und eine weitere Person
Zurück
Oben