Suche Linux-Live USB (max. 1GB) mit Windows support?

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.002
Frage beantwortet- Danke :) Kann gelöscht werden

Danke Frage beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi black977,

was genau meinst du denn mit "das Windows Dateien unterstützt"? Was möchtest du denn so öffnen? Etwas genauer müsste deine Anfrage schon sein. :)

Gruß
Pandemic

*edit* Ah, da war ich etwas zu langsam oder miac zu schnell. :D
 
Z.B. .exe - müsste halt portable Windows Programme (VIrenscanner, Benchmark Programme etc) die auf einem anderen USB sind starten können

PS: wird im startpost editiert :)
 
Jeder halbwegs aktuelle Kernel kann sehr zuverlässig mit NTFS-Partitionen umgehen.
Ergänzung ()

black977 schrieb:
Z.B. .exe - müsste halt portable Windows Programme (VIrenscanner, Benchmark Programme etc) die auf einem anderen USB sind starten können

Unmöglich. Linux und WIndows sind binär vollkommen inkompatibel. Exe ist WIndows, bleibt Windows... und das ist gut so.
 
Und kein Linux-System, das halbwegs bei Sinnen ist, kann einen .exe-Virenscanner öffnen.

Linux ist nicht Windows.
 
okay... Linux und Windows = ganz anders :)

dann muss ich im Windows forum nachfragen bzgl. einer WIndows PE USB version die das evtl. kann ?
 
Was möchtest Du denn genau tun? Deine Festplatte durch einen USB-Stick ersetzen? Da wirst Du wenig Freude dran haben, das ist schlichtweg zu langsam.

Die beste Lösung ist wohl, heute noch ne neue Platte zu bestellen und währenddessen die Zeit mit einem Live-Linux zu überbrücken. Dann hast Du immerhin einen Browser und co.
 
Also in vielen Fällen ist es schon möglich, Windows-Programme unter Linux auszuführen. Der Trick dabei heißt Wine. Mit Wine lassen sich sehr viele Windowsprogramme unter anderen Betriebssysteme ausführen, wenn man keine nativ laufende Alternative hat oder nutzen möchte. NTFS-Laufwerke lassen sich unter Linux ohne weitere Hilfe einsehen und benutzen.
Virenscanner braucht man unter Linux eigentlich nicht, und wenn man einen nutzen möchte, wäre ich mir nicht sicher, ob ein Windows-Scanner überhaupt unter Wine seinen Dienst verrichten würde. Es gibt allerdings einen "nativen" Virusscanner, der heißt ClamAV.
Bei Benchmarks habe ich allerdings gar keine Ahnung, ob es da was für Linux gibt.

Allerdings würde ich dir auf Dauer von einem Festplattenersatz via USB-Stick abraten, weil es eben doch ziemlich langsam ist.

Gruß
Pandemic
 
Ok wird auch nix auf dauer werden.

Platte kommt halt erst nächste Woche an (neue SSD) und ich wollt halt den PC vorher benchen und schauen ob er die SSD bekommt (weil er fehlerfrei läuft) oder ob er eine einfach HDD bekommt.

Dann Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben