USB Stick mit Bildern spinnt

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.791
Hallo,
ich habe hier einen USB Stick (Sandisk Ultra USB 256GB).
Auf diesem sind Urlaubsvideos und Bilder gespeichert.
Dieser Stick lässt sich unter Windows nicht mehr anzeigen, auch in der Datenträgerverwaltung oder unter Diskpart nicht.

Ich habe dann ein Live Linux Mint gebootet und den Stick darunter probiert, ich konnte die Bilder und Videos retten.
Ich habe den Stick dann noch unter Mint formatiert(FAT32).

Nun wird der Stick unter Windows aber trotzdem nicht angezeigt, egal wo.

Nun meine Frage, gibt es unter Linux Mint die Möglichkeit, den Stick komplett zu bügeln(Dateisystem ect. runter), und dann nochmal zu formatieren?
Vielleicht bekomme ich ihn dann unter Windows wieder zum laufen.
 
Das Live System müsste Gparted mitbringen. Dann Guck dir den Stick da Mal an. Gibt es einen Grund für FAT32?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, Linuxfreakgraz, BFF und 6 andere
Ich bin auch der Meinung dass dies Anzeichen sind für einen möglichen Defekt.
Unter Windows nutze ich immer MiniTool Partition Wizard, der zeigt u.U. mehr an als die Windows Bordmittel und kann auch Operationen ausführen die die Datenträgerverwaltung nicht erlaubt.

Wenn der Stick dort auch nicht auftaucht (etwas sollte immer angezeigt werden) dann würde ich den Stick zu den Akten legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bilder gerettet: ✅ prima, Glück gehabt.
USB-Stick umweltgerecht entsorgen: noch ausstehend und zu erledigen. ggf. Garantie und Umtausch durch Hersteller in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, der_hirsch und DannyA4
DannyA4 schrieb:
Nun wird der Stick unter Windows aber trotzdem nicht angezeigt, egal wo.
Schau mal mit usbdeview.
ggf. vorher mal verwaiste Einträge aufräumen.
DannyA4 schrieb:
ich konnte die Bilder und Videos retten.
retten per Recovery Software oder einfach runter kopieren, weil der Stick und Linux einwandfrei funktioniert hat?
 
Daten sind gerettet, GUT! Stick macht die Grätsche. SCHLECHT! Hau ihn weg und besorge dir einen Neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, wuselsurfer und DannyA4
Auf einem neuem Stick rumreiten ist hier der völlig falsche Tipp.
Der sinnvolle Tipp wäre, Daten zukünftig nicht mehr nur auf einem Medium zu speichern.
Auch ein neuer Stick kann jederzeit kaputt gehen (oder verloren gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, DannyA4 und species_0001
h00bi schrieb:
Schau mal mit usbdeview.
ggf. vorher mal verwaiste Einträge aufräumen.

retten per Recovery Software oder einfach runter kopieren, weil der Stick und Linux einwandfrei funktioniert hat?
da isser:
Screenshot 2023-12-19 103508.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde ihn da Mal stumpf rauslöschen und neu mounten.
 
Entschuldigt bitte, ich hatte den falschen Stick drin, ich habe hier zwei identische Sticks.
Nun, mit dem defekten Stick sieht es so aus:
Screenshot 2023-12-19 103950.png

Obwohl es das identische Modell ist, wird es anders bezeichnet. Deutet auch in Richtung Defekt.

Ich werde ihn weghauen.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Windows Boardmittel
Respectfully, sir: die Bordmittel haben nichts mit dem Mainboard zu tun.

@Topic: man könnte ihn mal stresstesten, um die Zuverlässigkeit zu prüfen. Mit diesem Testtool von der c't zum Beispiel, hw-irgendwas oder h2w-blablub (den genauen Namen vergesse ich dauernd).
 
Zurück
Oben