WLAN vs. DLAN oder: WAN über Ethernet?

fabuuh

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir sind umgezogen und können in unserer neuen Wohnung leider keine Strecken im Netzwerk über LAN überbrücken.

Insbesondere geht es darum, drei Punkte in der Wohnung zu verbinden:
A) DSL Steckdose
- Hier hängt die Fritz Box, die als einziger WLAN AP dient (n Standard)

B) Wohnzimmer SAT Receiver & "Datenecke", hier stehen
- TV (nicht direkt im Netzwerk)
- Sat Receiver (VuSolo2, Linux Receiver)
- AppleTV
(- NAS ist unterwegs)

C) Arbeitszimmer
- Desktop PC samt externer Fesplatte

Per WLAN werden Tablets und ein Macbook eingebunden.

Aktuell sind A), B) und C) per 200 MBIT Devolo DLAN verbunden. A) und B) sind im selben Raum, ca. 5m Luftline entfernt. zwischen B) und C) liegt eine Wand.
Da ich inzwischen mehr mit dem neuen Macbook als dem PC arbeiten will, ist insbesondere die Performance Macbook -> via WLAN -> FritzBox -> via DLAN -> SatReceiver (bald NAS) mit ca. 3,5 MB pro Sekunde sehr schlecht. Vom Desktop PC zum Receiver ist die Performance ebenfalls schlecht. Das Mirroring über diese Verbindung vom Macbook zum AppleTV läuft auch nicht so wie es könnte.
Ich unterstelle, dass das DLAN der Bottleneck ist, da ich testweise über meinen alten TP Link Router (n Standard) ein Netzwerk mit dem Receiver aufgesetzt hatte, das immerhin für ca. 9 MB/s Datendurchsatz reichte.

Nun ist meine Frage, wie bekomme ich eine Vernünftige Performance zwischen dem WLAN und dem NAS hin? Einfach die FritzBox zum NAS umziehen geht nicht, da die DSL Dose an A) ist. Bei A) wiederum, gibt es keinen Platz für NAS oder ähnliches.

Ich dachte dabei an drei Optionen:
1.) DLAN abschaffen und mit WLAN Bridge zw. A) und B) verbinden. Dort sind alle Geräte per Gigabit Switch verbunden. Ist hier ein n WLAN besser als DLAN? AC ist mir leider zu teuer.
2.) DLAN von 200 Mbit auf 500 Mbit aufrüsten. Laut Tests soll 500 kaum schneller sein, also wird das mein Problem wohl nicht lösen?
3.) Router zu B) umziehen, damit das WLAN im Gigabit Netzwerk hängt und mit einer anderen Alternative in das Internet bei A) gehen. Kann ich hier via DLAN das WAN Signal übertragen, oder muss ich an A) einen zweiten Router/Modem installieren? Gibt es Performancevorteile wenn ich zwei WLAN Router parallel im Netzwerk habe, die wiederum per DLAN verbunden sind?

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und will eigentlich nicht mehr viel Investieren (AC, 650BMIT DLAN, etc.). Habe ich Alternativen übersehen bzw. welche würdet Ihr wählen?

Danke und viele Grüße
 
1) Bridge mit WLAN halbiert die Bandbreite und mit n geht schon praktisch nix durch, da bist Du dann deutlich unter 100 Mbit exkl Störungen und Co. Mit ac WLAN gehen realistisch max 350 Mbit/s durch.
2) Im Herbst soll es dLAN mit Gbit Leistung geben, gemäss ersten Tests gehen da realistisch bis zu 300 Mbit/s durch dann wobei vorallem schwache Verbindungen dank MIMO stärker proftieren werden.

Ein Netzwerkkabel ziehen zwischen A und C ist nicht möglich? Du sagst da sei 1 Wand, da kann man ein Loch bohren und das Netzwerkkabel könnte man per Kabelkanal o.ä. an der Wand entlang verlegen. Es gibt auch flache und flexible Netzwerkkabel (sogar CAT6) die man unter Leisten und Türen durchbringt.
Das NAS kannst Du dann nicht bei A installieren? So dass es direkt am Gbit Port vom Router hängt? Ansonsten ein Gbit Switch bei B installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NAS nicht zum Router kann, ist das natürlich überhaupt kein Problem.

Stell 'nen Gigabitswitch ins Wohnzimmer und häng da den Receiver, AppleTV und das NAS dran und dann musst du diesen Switch noch vernünftig ins Netzwerk einbinden.

Der Netzwerkverkehr läuft ja nicht über die Fritzbox, sondern direkt zwischen den einzelnen Rechnern über den kürzesten Weg. Die FritzBox dient nur beim erstmaligen Anmelden im Netzwerk als DHCP und als Gateway für den Zugriff aufs Internet.

Und WLAN wird nicht wirklich schneller sein als DLAN, vor allem, wenn das WLAN noch 1-2 Stockwerke zu überbrücken hat.

Du solltest erst mal auf das NAS warten und wenn die Leistung nicht reicht (ein günstiges NAS schafft meist auch nur 200MBit auszulasten), dann bestellst du dir die DLAN 500MBit Teile und testest sie. Kannst du dann ja zurückschicken, wenn es nichts taugt.
 
Danke schon mal für Euren Input.
LAN Kabel von A) weg geht leider nicht, da der Raum sehr groß ist und ich an Türen vorbei müsste, an denen keine Leisten vorhanden sind (Parket durchgängig).

Die Wand zwischen B) und C) liesse sich durchbohren - allerdings ist der Desktop kaum noch in Nutzung :)

Bei B) käme statt eines Switches noch ein Gigabit fähiger TP Link Router in Frage - hier sollte es keine Nachteile geben? Wenn ich den Router bei B) installiere, gibt es eine Möglichkeit per WLAN vom TP Link an die Fritz Box bei A) und damit ins Internet zu kommen? Wir haben hier leider nur ca. 10 MBIT Internet, daher wäre diese Verbindung nicht so wichtig, wenn der WLAN Router bei B) steht.
 
Und die Strecke zwischen A und B kann nicht per langem Kabel überwunden werden? Ist die Fritzbox vom Provider oder gehört die Dir?

Bei B brauchst kein Router, da tuts ein Switch. Wenn bei B allerdings ein besserer WLAN Standort ist dann wäre natürlich ein WLAN Router da eine gute Idee, würde dann aber ein Modell nehmen dass neben einem 2.4 Ghz WLAN auch auch 5 Ghz WLAN auspannen kann.

Dann ist die Anbindung von C gar nicht so wichtig und es reicht wenn Du ggf im Herbst mit dem Gbit dLAN nochmals guckst oder dem Desktop einfach ein WLAN Adapter spendierst, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist eine FritzBox 7360 und wurde vom Provider gestellt. Alternativ habe ich einen TP Link 1043ND (beides nur 2,4 GHz), der sich auch als Modem nutzen ließe.

Ist der Sprung mit 5Ghz sehr groß? Die Investition wäre wohl ähnlich wie ein 650 MBit DLAN.

Danke für den Tipp mit dem Gigabit DLAN im Herbst - so lange kann der Desktop wohl warten ;)
 
Zurück
Oben