NAS Server das richtige für mich?

Admen

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.172
Hallo,

ich bräuchte mal bitte die Meinung und Beratung der Experten hier.

Mein Equiptment sieht so aus:
Macbook Pro Retina 2013
Acer Win 7 Notebook

Ich möchte drahtlose Time Machine Backups meines Macbooks auf eine ca. 300gb große Partition einer 2TB HDD machen. Auf die andere Partition die dann ja 1,7Tb groß ist sollen Filme und Serien drauf.

Mein Router inkl. Telefonbuchse (DSL) ist im Wohnzimmer. Einen möglichen NAS Server würde ich gerne in einen anderen Raum stellen, 2-3 Zimmer weiter (gleiche Etage natürlich). Ich könnte zumindest über LAN Kabel den NAS Server nicht mit dem Router verbinden, höchstens durch so ein DLAN Adapterset. Meine erste Frage wäre ob es nicht NAS Systeme gibt die WLAN haben und so sich ins Netzwerk integrieren. Ich habe mich bei Amazon umgesehen und die haben alle nur LAN Anschlüsse, aber nie WLAN. Warum eigentlich nicht, hab ich da nen Denkfehler?

Ich muss dazu sagen, ich habe von Netzwerktechnik wenig Ahnung.

Ich möchte einfach Dateien drahtlos aufs NAS schmeißen und wieder vom NAS auf den Laptop kopieren und wie oben gesagt regelmäßige Time Machine Backups machen. Eine Alternative wäre eine kleine 2,5" USB3 Festplatte, nur ist so eine drahtlose Festplatte verlockend komfortabel.

Der Router ist ein Speedport w 724v von der Telekom. Dieser hat ja 2 USB Anschlüsse und kann ja als NAS fungieren. Ich habe mir also diese Woche eine 2TB WD Red und ein externes Festplattengehäuse mit USB 2.0 (weil der Speedport eh nur 2.0 unterstützt) von Sharkoon bestellt, zusammengebaut und an den Router angeschlossen.
Zufriedenstellend lief das nicht.
Nach Standby des Macbooks dauert es immer längere Zeit bis die Festplatte wieder erscheint, das kopieren von dateien auf das NAS dauert Stunden (für 140gb hat er mir 12 Stunden angezeigt) trotz 5Ghz WLAN und ca 700mbps. Das Abspielen von Full HD Filmen klappte ruckelfrei solang sie mal liefen, aber wenn ich an eine andere Stelle im Film gesprungen bin, dauert es ca. 20s bis es weiter geht.
Time Machine hat die Festplatte bzw. Partition die ich extra für Time Machine partitioniert hab nicht angezeigt und ich konnte das also nicht nutzen.
Das Einstellungsmenü innerhalb des Routers fand ich bei der Netzwerkspeicher Sache nicht sehr intuitiv.

Alles in allem gefiel mir der erste Kontakt mit NAS (wenn man so eine Lösung überhaupt NAS nennen kann...) nicht so und ich wollte hier mal fragen ob es an mir liegt oder ob ich wirklich was anderes brauche oder ob für mich vielleicht sogar eine USB Festplatte besser geeignet wäre.

Ausgeben wollte ich eigentlich nur so 150€ inkl. der Festplatte weshalb ich dann was gebrauchtes nehmen müsste.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum NAS mit Wlan, weil die Übertragungsrate im Vergleich zu Kabel sehr gering ist. Was dir angezeigt wird und was tatsächlich durch geht kann man nicht vergleichen, in der Regel kommt ca. die Hälfte durch. Vor allem wenn oft große Dateien übertragen werden (z.B. Backups), dauern die auch gerne mal ein paar Stunden. Wenn es deswegen irgendwie möglich ist das Teil direkt mit Kabel ins Netzwerk zu bringen wirst du wesentlich mehr von der ganzen Sache haben. Das Macbook kann Wlan nach dem AC-Standart, aber das NAS kommt per Wlan nicht annähernd an das ran.

Ansonsten bietet Synology sehr gute NAS mit Wlan an: http://geizhals.de/?cat=hdxnas&asd=on&asuch=synology air
 
Habe ich grade bei mir eingerichtet, mit einem Raspberry PI, da nur 2.5 Watt Stromverbrauch. Kosten, 50€.
Der kann also sorglos permanent online bleiben. Habe den Upload per WLAN gemacht, hat für 1GB Klein files rund 4 Minuten gedauert. Synce damit die ganzen Dateien aus dem Studium, damit ich instant zwischen Laptop und PC switchen kann.

Die Software: unison
Auf Client und Server drauf, dann in shell: unison /home/bla ssh://bla@blub//home/bla
Und das Teil synct alles, egal wo was geändert wurde. Zusätzlich habe ich den Desktop dran, mit gleichen Kommando und der zieht sich dann immer den aktuellen Kram. Mit SSH pairing kann man den Zugang nur auf ein spezielles Gerät limitieren und braucht dadurch auch keine Passwörter mehr eingeben (nur einmalig).

Komfortabel per Shell alias, boot, shutdown, oder man installiert ein Tool welches Ordner überwachen kann und dann Programme starten kann.

Alternativ kannst du mal nach dem Intel NUC schauen, auch ein Mini PC für ~120€ zu haben. Da kannst die Platten dann per USB anschließen oder gleich ein Gehäuse mit genug Platz kaufen. Der Raspberry hat halt nur 100Mbit LAN (~10 megabyte / sec)...wenn du mehr speed willst, dann der NUC.

Von NAS rate ich ab, das hat Smartphone feeling, d.h. nur was es an Apps gibt, kannst du auch nutzen. Das war es dann auch. Außerdem sind die Dinger langsamer als normale Netzwerk Karten, da zumeist billige CPUs verbaut sind und die Leistung schnell erschöpft ist. Ein NUC, oder ein beliebiger HTPC mit Pentium CPU ist definitiv besser als günstige NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, du willst "einfach Dateien drahtlos aufs NAS schmeißen". Geht es dir nun um die drahtlose Verbindung des NAS oder des PCs/Laptops?

Aus oben genannten Gründen sind WLAN und PowerLAN gleichermaßen ungeeignet, um ein NAS ans Netzwerk anzubinden. Es funktioniert zwar, ist aber ein Flaschenhals. Selbst wenn ein PC dann per Kabel am GBit-LAN hängt, müssen die Daten über das WLAN vom/zum NAS kriechen. WLAN und PowerLAN haben in etwa 50% Nettoleistung (300 Mbit/s brutto => ca. 150 MBit/s netto). Gerade bei großen Backups kann das dann sehr lange dauern. Zum Vergleich: Gbit/s-LAN 1000 MBit/s brutto => ca 950 Mbit/s netto.

Ein NAS würde ich immer per Kabel ans Netzwerk anschließen. Der Zugriff kann ohne Probleme auch von WLAN-Geräten erfolgen, sofern sie im selben Subnetz sind. Sofern du nicht wirklich bauliche Beschänkungen hast, das NAS an zentraler Stelle beim Router unterzubringen, würde ich mich nicht auf WLAN-Ärger mit USB-Dongles am NAS rumschlagen.
 
Zurück
Oben