Build or Buy NAS

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ihr kennt es vermutlich alle: Die Fülle an Dokumente, Fotos, Audio und Video Dateien die ja nicht verloren sein dürfen wird immer mehr. Statt diverse Festplatten manuell zu befüllen möchte ich jetzt eine etwas "professionellere" Lösung. Hier könnte ich gut euren Rat gebrauchen.

Vor ein paar Jahren habe ich mit einem Raspberry Pi und einer 1 TB SSD selbst ein NAS mit VPN Zugriff gebaut. Ich nutze dafür OpenMediaVault und manage aktuell manuell was abgespeichert wird. Aktuell sind das nur wichtige Dokumente und Filme / Serien die ich (natürlich gekauft habe) und gerne am Fernseher schauen möchte. ;-)
Das reicht mir heute aber nicht mehr - und da ich mich mit OpenMedia Vault nur so weit auseinandergesetzt habe, bis meine akuten Bedürfnisse befriedigt waren, brauche ich jetzt eure Hilfe...

Was ich haben möchte:
Das zukünftige NAS soll folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Mehr Speicher
    Vermutlich werde ich mit 8TB starten damit ich auch genügen Platz für alle Fotos (Hobbyfotograf halt) und Filme und Serien habe, und nicht sporadisch Serien die ich aktuell nicht schaue löschen muss.

  • Automatische Spiegelung
    Ich würde gerne parallel eine 8TB Platte in meinem PC installieren die regelmässig automatisch mit dem NAS gespiegelt wird.
    Die Spiegelung soll automatisch laufen wenn der PC eingeschalten wird und auch manuell angestossen werden können. Damit sichere ich mich ab, falls mal dem NAS, PC oder einer der Festplatten etwas passieren würde.

  • Multi-User
    Ich würde gerne mehreren User Zugriff auf das NAS geben, wobei nebst einem "Public Folder" jeder auch einen Order haben sollte auf welchen nur er/sie zugreifen kann. Ausserdem sollen auf gewisse Ordner / Unterordner den einzelnen User bewusst schreibrechte oder halt nur leserechte vergeben werden.

  • VPN
    Das NAS soll weiterhin per VPN erreichbar sein, sodass ich auch unterwegs auf meine Dateien zugreifen kann.

  • Video streamen
    Ich will weiterhin über den TV oder das Mobiltelefon auf das NAS zugreifen können und meine Serien schauen können.
Dazu sind mir die folgenden Aspekte wichtig:
  • Individuelles Austauschen von Festplatte und NAS
    Sollte eine Festplatte beschädigt werden (PC oder im NAS), dann möchte ich diese ersetzen können und die Spiegelung anstossen und am gleichen Punkt weiterfahren wie vorher - ohne gleich das NAS ersetzen zu müssen.
    Gleichzeitig möchte ich, wenn dem NAS etwas zustösst, die Festplatte entfernen können und an einem neuen Gehäuse einfügen und weiterhin Zugriff auf die abgespeicherten Dateien haben.

  • Leise und nicht zu gross
    Das NAS wird im Wohnzimmer stehen und sollte dadurch weder zu laut noch zu gross noch zu "hässlich" sein.

  • Transportierbarkeit und WLan
    Ich möchte das NAS auch per WLan wie oben beschrieben nutzen können und allenfalls irgendwann woanders aufstellen.
    Ideal wäre also wenn ich das NAS einfach austecken und woander wieder an den Strom anschliessen und weiter benutzen kann (logischerweise nach Verbindung zum Netzwerk.

  • Kosten und Skalierbarkeit
    NAS sind nicht gerade günstig. Ich würde also gerne direkt ein Modell in Betrieb nehmen welches auch nicht gleich in wenigen Jahren nicht mehr mithalten kann. Ausserdem wäre es toll zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht eine 2. oder sogar 3. Festplatte anzuschliessen - allenfalls auch individuelle Festplatten für die einzelnen User.

  • Schutz der Daten
    Die Daten sollten irgendwie verschlüsselt sein. Allenfalls reicht der Passwortschutz - ev. braucht es aber auch eine Verschlüsselung. Ziel ist, dass nicht jemand aus dem Haushalt eine Festplatte rausnehmen kann und unbemerkt die Daten weg kopiert. Insofern das NAS verschlüsselt ist, müsste ich den Schlüssel auch irgendwo abspeichern - nur auf dem PC scheint mir riskant - sollte der PC weg kommen / kaputt gehen hätte ich dann sowohl die Daten auf dem NAS wie auch die Kopie auf der Festplatte im PC verloren.

Vielliecht kann ich viel mehr aus einem NAS herausholen als ich aktuell "zu träumen wage". Ich lasse mich gerne durch euch inspirieren. Was sollte ich in der Entscheidung sonnst noch beachten?

Sind die beschriebenen Anforderungen mit Raspberry PI und OpenMedia Vault realistisch und sinnvoll oder lohnt es sich in ein professionelles Produkt zu investieren? Welche Produkte würdet ihr empfehlen?


Ich danke schon im Voraus für eure Unterstützung und freue mich auf die Antworten :-)

Gruss
Silverhammer
 
silverhammer92 schrieb:
  • Automatische Spiegelung
    Ich würde gerne parallel eine 8TB Platte in meinem PC installieren die regelmässig automatisch mit dem NAS gespiegelt wird.
    Die Spiegelung soll automatisch laufen wenn der PC eingeschalten wird und auch manuell angestossen werden können. Damit sichere ich mich ab, falls mal dem NAS, PC oder einer der Festplatten etwas passieren würde.

Das kannst du mit irgendeinem Backup-Programm machen oder wahrscheinlich auch mit OMV selbst (PUSH oder PULL). Auch RSync wäre ne Möglichkeit, wobei unter Windows glaube ich schwierig.


silverhammer92 schrieb:
  • Multi-User
    Ich würde gerne mehreren User Zugriff auf das NAS geben, wobei nebst einem "Public Folder" jeder auch einen Order haben sollte auf welchen nur er/sie zugreifen kann. Ausserdem sollen auf gewisse Ordner / Unterordner den einzelnen User bewusst schreibrechte oder halt nur leserechte vergeben werden.

Du kannst natürlich bestimmte Nutzer und Gruppen anlegen und Rechte individuell verwalten.


silverhammer92 schrieb:
  • VPN
    Das NAS soll weiterhin per VPN erreichbar sein, sodass ich auch unterwegs auf meine Dateien zugreifen kann.

Wenn es das aktuell ist, braucht man hier ja nichts ändern, wenn man bei OMV bleibt.

silverhammer92 schrieb:
  • Video streamen
    Ich will weiterhin über den TV oder das Mobiltelefon auf das NAS zugreifen können und meine Serien schauen können.

Das Gleiche.


silverhammer92 schrieb:
Dazu sind mir die folgenden Aspekte wichtig:
  • Individuelles Austauschen von Festplatte und NAS
    Sollte eine Festplatte beschädigt werden (PC oder im NAS), dann möchte ich diese ersetzen können und die Spiegelung anstossen und am gleichen Punkt weiterfahren wie vorher - ohne gleich das NAS ersetzen zu müssen.
    Gleichzeitig möchte ich, wenn dem NAS etwas zustösst, die Festplatte entfernen können und an einem neuen Gehäuse einfügen und weiterhin Zugriff auf die abgespeicherten Dateien haben.

Einzelne Laufwerke kannst du natürlich immer entnehmen und mit einem Gerät, welches das Dateisystem unterstützt, wieder auslesen. (von RAID schreibst du ja nichts)


silverhammer92 schrieb:
  • Schutz der Daten
    Die Daten sollten irgendwie verschlüsselt sein. Allenfalls reicht der Passwortschutz - ev. braucht es aber auch eine Verschlüsselung. Ziel ist, dass nicht jemand aus dem Haushalt eine Festplatte rausnehmen kann und unbemerkt die Daten weg kopiert. Insofern das NAS verschlüsselt ist, müsste ich den Schlüssel auch irgendwo abspeichern - nur auf dem PC scheint mir riskant - sollte der PC weg kommen / kaputt gehen hätte ich dann sowohl die Daten auf dem NAS wie auch die Kopie auf der Festplatte im PC verloren.

Verschlüsseln kostet eben Leistung. Hier sehe ich das größte Problem mit dem Raspi.

Bei OMV könntest du aus meiner Sicht bleiben. Die schwierigsten deiner Anforderungen (VPN und Streaming auf verschiedene Endgeräte) laufen ja bereits zufriedenstellend bei dir.


Budget gibst du ja nicht an.

Hier mal was, was ich vor kurzem zusammengestellt habe:

https://geizhals.de/wishlists/3405091


Geht natürlich mit Abstrichen auch günstiger. Das Gehäuse wäre jedoch wahrscheinlich ganz gut für dich.

Im Grunde brauchst du halt irgendein ITX-Mainboard mit WLAN, und ne CPU, die halbwegs flott ist.

z.B.:

https://geizhals.de/asrock-h610m-itx-ac-90-mxbhl0-a0uayz-a2661046.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-celeron-g6900-bx80715g6900-a2659499.html?hloc=at&hloc=de
+ RAM nach Wunsch + Gehäuse und Stromversorgung aus der oben verlinkten Zusammenstellung. Kühler wird dann nicht mehr extra benötigt.

Kauf-NAS ist immer einfacher, aber man bekommt eben auch weniger Hardware-Leistung für's Geld. Da du schon mit OMV gearbeitet hast, wäre Selbstbau mMn deshalb eigentlich eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem Fertig-NAS greifen.
Das was Du oben beschreibst können die alle bzw. hat mit dem NAS gar nichts zu tun (z.B. Zugriff über WLAN, das NAS ist im LAN und kann von allen Geräten gefunden werden die im selben Netz sind, egal ob über LAN oder WLAN).

Ja nach Ambition und was zukünftig gewünscht ist geht das von SOHO-Geräten bis zu "Kleinunternehmen".
Ich spreche hier immer von QNap, da ich selbst drei Geräte dieses Herstellers habe (alternativ Synolgy, aber da werden andere ihre Meinung dazu kuntun).

Privatanwender 4-Bay:
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-433
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-462

"Kleinunternehmen" 4-Bay:
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-453e

Die Preise kannst Du Dir selbst rausfummeln, Platten kommen da noch dazu.
Das kann somit von ordentlich bis zu ordentlich teuer werden, je nach Plattengröße.
Bitte die Sicherung der Daten auf dem NAS auch mit einkalkuieren, dazu muss noch was Externes zum Sichern her.
Ansonsten hat @Banned die Fragen ja einzeln bereits beantwortet, da ist nichts dabei was eines der oben geannten Geräte nicht könnte.

Ich selbst setze (neben zwei älteren QNap-NAS) das TS-453D ein als aktuellstes Gerät.

Auf Wunsch geht natürlich mehr, mehr Bays, mehr Speichermöglichkeit, mehr Leistung, mehr Geld das dem Geldbeutel nach dem Kauf fehlt als kleiner oder großer Nebeneffekt.

Aber der Start mit einem 4-Bay ist ein guter Anfang. Aber nimm die Platte(n) nicht zu klein, der preisliche Sweetspot (Euro/GB) liegt bereits bei Platten >8TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
silverhammer92 schrieb:
• Leise und nicht zu gross
Das NAS wird im Wohnzimmer stehen und sollte dadurch weder zu laut noch zu gross noch zu "hässlich" sein.

Das wird durch die Festplatten meiner Meinung nach schon problematisch: Die aktuellen Dauerläufer-Festplatten in entsprechender Größe sind alle nicht leise - u.a. dank Preventive Wear Leveling (PWL).

Ich kann nur von aktuellen 12TB Toshiba Enterprise und Seagate IronWolf sagen, dass ich die auf gar keinen Fall im Wohnzimmer tolerieren würde. Dabei sind weniger die Laufgeräusche als vielmehr die Zugriffe und PWL das Problem, das ist überhaupt nicht mit bspw. einer alten 4TB WD Red vergleichbar.


silverhammer92 schrieb:
• Transportierbarkeit und WLan
Ich möchte das NAS auch per WLan wie oben beschrieben nutzen können und allenfalls irgendwann woanders aufstellen.
Ideal wäre also wenn ich das NAS einfach austecken und woander wieder an den Strom anschliessen und weiter benutzen kann (logischerweise nach Verbindung zum Netzwerk.
Das NAS soll WLAN haben? Das ist eher ungewöhnlich. Musst du es denn so oft an einen anderen Ort transportieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wow so schnell so viel Feedback, danke! :-)

Also wenn ich euch richtig verstehe: Ich kann alles mit meinem alten Rasp und einer neuen grossen Festplatte machen und mir viel Geld sparen - oder ich kann einfach ein neues NAS kaufen und mir viel Energie sparen :p

Die Bedenken zu den lauten Festplatten:
Ich hätte vermutlich eine SSD verbaut. Eure Bedenken beziehen sich auf HDD's, korrekt?
Oder lohnt sich eine SDD eigentlich gar nicht weil teuer und sowieso mit dem PC gespiegel?

@MojoMC ich werde bald umziehen und bin mir nicht sicher, ob ich das NAS neben den Router stellen kann... vermutlich ja, wenns doof läuft müsste aber WLAN reichen...
 
silverhammer92 schrieb:
Also wenn ich euch richtig verstehe: Ich kann alles mit meinem alten Rasp und einer neuen grossen Festplatte machen und mir viel Geld sparen

Äh, nicht unbedingt. Ich habe doch explizit geschrieben, dass der Raspi für die Ver-/und Entschlüsselung evtl. nicht genug Leistung hat. Das hängt aber sich auch davon ab, welches Dateisystem verwendet wird, und wie viele User zugreifen.

Und nicht zuletzt hat dann auch noch der Algorithmus, der für die Verschlüsselung verwendet wird, Einfluss auf die benötigte Leistung.

Welches Modell des RP du hast, hast du nicht angegeben. Also kann man hier keine fundierte Aussage treffen.
 
@Banned
Aktuell ist das Raspberry Pi 4/8GB im Einsatz (gekauft Juli 2021).

Wäre damit alles bis auf die Verschlüsselung umsetzbar?
 
Also Verschlüsselung ist bei den Raspis wohl generell ein Problem, da nicht hardwareseitig unterstützt:

https://raspberrypi.stackexchange.c...ry-pi-4-processor-support-aes-ni-instructions

Ansonsten, ja: Ohne die Verschlüsselung sehe ich hier keine Probleme, außer evtl. mehrere Nutzer (mehr als 2 oder so) greifen parallel zu (wobei auch das, solange es nicht wirklich viele sind, in den meisten Szenarien wahrscheinlich unproblematisch sein dürfte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverhammer92
Festplattenwahl:

Teuer wirds vermutlich sowieso :S
Ich schaue mir gerade die Samsung 870 QVO 8TB an. Diese könnte ich im PC verbauen.

Leider finde ich keine 8TB externe SSD die ich via USB an das Rasp schliessen könnte unter 850 Euro.
Wäre es möglich nochmals eine interne SSD (nochmals die Samsung 870 QVO) via Adapterkabel ans NAS zu schliessen? Vielleicht mit einem 3d gedruckten Gehäuse um etwas Schutz zu bieten...

Oder lieber gleich eine HDD verbauen?
 
Zu der Entscheidung bzgl. NAS würde ich noch folgendes Einfügen:
Mir wäre eine Datenintegrität - speziell für Dokumente und Fotos wichtiger als alle oben genannten Punkte. Erst recht, wenn verschlüsselt wird.
Dafür sind klassische Dateisysteme wie EXT4, NTFS, (exFAT) und co. einfach nicht ausgelegt.
Dafür gibts spezielle Dateisysteme wie Btrfs und (open)ZFS, die die Integrität über checksummenverfahren sicherstellen (z.B. in TrueNAS oder Unraid implementiert)

Dafür reicht aber ein Raspi in der Regel nicht. Auch die einfachen Synology oder QNAP NAS Systeme bieten sowas nicht an oder sind einfach zu schwach ausgestattet dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverhammer92
silverhammer92 schrieb:
Ich schaue mir gerade die Samsung 870 QVO 8TB an. Diese könnte ich im PC verbauen.

Leider finde ich keine 8TB externe SSD die ich via USB an das Rasp schliessen könnte unter 850 Euro.
Sehr witzig, Du hast Doch die Samsung gefunden und kannst für 10 - 20 Mücken ein externes USB-Gehäuse kaufen. Wo ist da das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverhammer92 und Banned
Komplett übel, wie die Preise bei SSDs gestiegen sind. Hab mir die QVO 8TB Ende letzten Jahres für 314€ gekauft (und da musste ich schon schlucken). Jetzt gehen die Preise bei um die 450€ los.
Ähnlich bei 4TB-SSDs. Letztes Jahr noch die günstigsten für 150€ rum, jetzt keine unter 200€.

Erstaunlicherweise sind die Preise der 1TB- und 2TB-Modelle nicht wirklich gestiegen. Somit scheint es, die Hersteller wollen hier leider nur abkassieren bei den großen Modellen (oder die Nachfrage ist rasant gestiegen, was ich irgendwie weniger glaube).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverhammer92
silverhammer92 schrieb:
Die Bedenken zu den lauten Festplatten:
Ich hätte vermutlich eine SSD verbaut. Eure Bedenken beziehen sich auf HDD's, korrekt?
Korrekt; SSDs haben im Allgemeinen keine Laufgeräusche, weil keine mechanischen Teile.


silverhammer92 schrieb:
Oder lohnt sich eine SDD eigentlich gar nicht weil teuer und sowieso mit dem PC gespiegel?
Ob sich das lohnt, musst du selbst wissen.
SSDs sind pro TB deutlich teurer als HDDs, und in letzter Zeit sind die großen SSDs mit 4TB und mehr sogar wieder im Preis gestiegen.
Da du von anfangs 8TB, später mehr, gesprochen hast, musst du mit einem Vielfachen an Kosten rechnen. Geizhals gibt netterweise auch immer den Preis pro TB mit an, das macht Vergleiche einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverhammer92
Eigentlich könnte ich auch die zwei Samsung 870 QVO kaufen, eine für PC und eine mit dem mit dem Ugreen Case ans bestehende Raspberry NAS schliessen.
Wenn ich dann merke, dass mich die Lösung nicht überzeugt, könnte ich in Zukunft ein NAS kaufen und einfach die Festplatte aus dem Case nehmen, formatieren und ins NAS einfügen.

Sollte eigentlich ohne Nachteile klappen oder?

Ausserdem: Auf den Bilder zum Case steht irgendwo "perfect for drives up to 6TB" und auf dem anderen "perfect for drives up to 10TB".
Wieso spielt das überhaupt eine Rolle?
 
Je nach Firmware wird nur eine bestimmte Größe unterstützt. Für manche Gehäuse gibt es Firmware-Updates, um hier mehr Kapazität zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverhammer92
Zurück
Oben