Wakü oder nicht ?

B

bOOOOOOb

Gast
Hallo

Ich wollte mir schon länger ein Pc bauen mit Wakü aber mir wurde von einer ´´Fertig-Wakü´´ abgeraten.
Das System habe ich noch nicht aber Ich weiß schon welche Teile in den Pc sollen.

Hier das System:

RAM : 16 GB Crucial Ballistic Sport

Festplatte: 2TB Segate Dektop HDD

SSD: Crucial M500 240GB

Gehäuse: Da ich keinerlei Erfahrung mit Waküs (auch nicht beim zusammenbau) habe und nicht weiß wie groß diese sind bin ich hier für Vorschläge offen

Grafikkarte: Am besten eine die ich mit der Wakü kühlen kann

Kühlung: Eine gute Wasserkühlung ;)

Laufwerk: ein DVD Brenner von Samsung

Mainboard: Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor: i7 4770k auch am besten Watercooled

Netzteil: 750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze


mit der Wakü würde ich gerne möglichst viel Wärme ableiten zum OC meiner Graka und meines i7.
Leise ist schön aber nicht wichtig.

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben welche Teile einer Wakü ich verwenden soll oder dann doch lieber eine ´´Kompakt Wakü´´ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich arbeite auch gerade an einem WaKü Projekt, aber mir ist der Spaß am tüfteln auch sehr wichtig.
Von diesen lauten bis sehr lauten WaKü halte ich generell nichts. Bei mir soll einfach Ruhe herrschen und
spätestens wenn ich mal nicht zum spielen am Rechner sitze, sondern daran arbeite, geht mir dieses Geheule
aus dem Rechner gewaltig auf die Nerven.
Somit bau ich mir derzeit eine eigene WaKü aus diversen erlesenen Komponenten. Der Vorteil für mich ist dann.
dass ich die Leitsung der WaKü meinen Bedürfnissen anpassen kann, das System leise arbeitet, ich Hardware in
den nächsten Jahren einfach austauschen kann, ohne auf die angemessene Kühlung achten zu müssen und ich zusätzlich
noch übertakten kann. Aber ein für mich wichtiger Aspekt ist das tüfteln an so einer WaKü und zu sehen wie klasse
das Produkt am ende arbeitet. ;)
 
Zum OC? Lohnt nicht.
Investiere das Geld lieber später in Hardware statt zu übertakten. Leise ist der Hauptgrund für eine Wakü.
OCn kannst du mit Wasser auch nicht viel besser, vielleicht 100-200 mhz mehr.

Zum Arbeiten würde ich mir ein mini PC bauen, nur mit CPU und Passivkühlung + SSD. Spart ordentlich Strom und ist notfalls auch portabel, kann aber auch als Server dienen da bestenfalls 15 Watt Verbrauch im IDLE. So mache ich das, dann alles vom Laptop darauf Syncen. Kann praktisch zwischen Desktop und Laptop in Echtzeit wechseln und weiter arbeiten wo ich will.

Z.b.:
http://www.heise.de/ct/artikel/Verbesserter-Winzling-1970096.html

-> 5,5 Watt IDLE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung zum Übertakten lohnt sich nicht, dem möchte ich zustimmen.
Meiner Meinung nach wäre es besser das zusätzliche Geld lieber in einen kleinen PC zu stecken, ein Netbook oder Surface, welches du bei belieben auch an den Monitor anschließen kannst. Damit kannst du dann leise arbeiten, im Internet surfen, Musik oder Filme hören/sehen, etc.
Und wenn du Spiele spielst, schaltest du dann deinen "lauten" PC an, bei dem die Geräusche in der Regel von den Spielegeräuschen untergehen, besonders wenn du mit Kopfhörern spielst. (geschlossene Kopfhörer werden von Spielern bevorzugt)

Meinen PC schalte ich aufgrund fehlender Zeit selten ein, aber ich habe dort einen "Fertigbau-Wasserkühler" auf meiner CPU sitzen, welcher auch keine Pflege braucht. Das Ding ist sehr leise und solange die Grafikkarte nicht anfängt, auch nahezu lautlos. Jedenfalls höre ich nur einen leisen Gehäuselüfter.
Das Ding war aber ein Komplett-PC, da es fast so günstig war wie selbst zusammenbauen und mittlerweile habe ich nur die Grafikkarte ausgetauscht. Preislich bin ich damit auf jeden Fall besser weggekommen und genieße beim Arbeiten, Surfen, etc. mein wirklich lautloses Surface Pro 2 und vielleicht den Vogelgesang von draußen. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
119
Aufrufe
5.704
B
2
Antworten
24
Aufrufe
1.852
Antworten
13
Aufrufe
1.522
Zurück
Oben