Kaufberatung: Erste WaKü

HorstSan schrieb:
Aber ich merk das schon, dass das hier ein ganz ätzend pseudo-elitäres Unterforum ist
Wow.
Was ist an nem Supernova 1260 denn so elitär?
Kostet so viel wie zwei gute 360er....

HorstSan schrieb:
ist. Erinnert ein bisscehn an Öldiskussionen in Autoforen. Ich werde deshalb nicht den Fehler machen, hier nochmal reinzuschauen.
Danke. Ich hoffe ne aktuelle C Klasse ist dir elitär genug.

Übrigens habe ich in meiner Anfangszeit mit externem Radiatoren nen schnöden 420er genommen.
Damit waren 300W auch leise abführbar.

5E567CD5-A3A8-4D12-B821-7FC55302D48E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
HorstSan schrieb:
Im Idle? Ja ok. Unter Last? Nie und nimmer. Da muss man eben wissen, ob man leise unter Last braucht/will.
Gut ich hab ne 4080 Suprim X, aber der Lüfter springt nie an. Und wenn ich ihn manuell anwerfe auf niedrigster Stufe ist er nicht zu hören, nicht mal mit dem Ohr daneben. Also leiser wirds nicht.

harryhirsch1976 schrieb:
Das würde ich nicht sagen, mein Meshify 2 ist auch nur 7 mm breiter und 1 cm höher als das Define 6.
Ich habe dort auch problemlos eine Wasserkühlung verbaut.
Du hast recht, die Aussage war zu generell. Man kriegt das sicher rein wenn man das Teil aushöhlt, nichts desto trotz ist das Define meiner Meinung nach kein gutes Gehäuse dafür. Das Ding ist ein Backofen, kaum Möglichkeit sauber Luft anzusaugen etc. Das Mesify ist was das angeht eine komplett andere Liga.
 
@HorstSan
Das Forum hier hat sich stark verändert. Seit einigen Jahren wird man sofort an die Wand gestellt und einem wird versucht zu erklären dass man im Unrecht ist.

Habe ein 678C mit vorne 280er und oben 420er Radiatoren.
Sind in Summe 5x140er
Dazu unten 2 Lüfter + hinten ein Lüfter.
Insgesamt also 8x140er Lüfter. Arctic P14 PWM.
CPU variiert (vorher 3800X jetzt 5800X3D)
GPU variiert (vorher CF Vega56+RadeonVII)
Habe eine Aquastream Ultimate.

Alle Lüfter laufen auf 20% im idle oder auf 28-32% unter last.
Ich habe TOP Temperaturen, 24/7.
Wenn man den Raum betritt, wird man niemals auch nur erahnen können dass der Computer läuft....
Und nicht nur das, sondern dass die Kiste grade auf Höchstleistung läuft und einen Benchmark seit 3 Std. durchführt. Jeder Maus Klick und Tastenanschlag auf der MX-Brown ist um ein Vielfaches lauter als mein Rechner auf 100% Leistung.

Aber Hey, andere hier sagen, dass es sich nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Sooo also vorab ich wollte mit meiner Frage keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Dennoch vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir bisher folgendes aufgeschrieben:

Mora 420 (Pro oder nicht Pro?)
Noctua A20
Heatkiller Tube (wie Konfiguriert?)
D5 PWM
CPU Block noch unschlüssig
Alphacool 16/10 EPDM Schlauch
Alphacool HF G3/8 mit Reduzierer G1/4
DP Ultra Flüssigkeit

Nun bräuchte ich noch einen passenden GPU Block. Kennt jemand einen guten für meine Karte?
Außerdem denke ich, ist eine Temp. Überwachung von Vorteil. Ich hatte weiter oben etwas von einem Aquacomputer Quadro gelesen. Für diesen brauche ich dann noch zusätzlich den Sensor richtig?
Die Reihenfolge des Wasseranschlusses dürfte doch egal sein, da im Kreislauf eine einheitliche Temp. herschen sollte?
Wo befördert ihr eigentlich die Schläuche aus dem Gehäuse?
 
Z. B. Mit diesem konfigurator kannst du durch Eingabe deiner Karte evtl einen passenden Kühler finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Sinusspass
daniyooxd schrieb:
Mora 420 (Pro oder nicht Pro?)
Nicht Pro. Beidseitige Bestückung beim Mora braucht kein Mensch. Wenn einseitig nicht reichen würde, holt man sich gleich den nächsten. Vergiss die passende Blende nicht.
daniyooxd schrieb:
Ich würde 140er nehmen, aber gut.
daniyooxd schrieb:
Heatkiller Tube (wie Konfiguriert?)
D5-Aufnahme, 150er oder 200er Röhre, Rest egal.
Mora Mounting Kit und Basic Mounting Kit nicht vergessen.
daniyooxd schrieb:
Ok.
daniyooxd schrieb:
CPU Block noch unschlüssig
Eigentlich kann man da wenig falsch machen, wenn man den Sockel beachtet. Ich würde einfach zum Heatkiller IV greifen.
daniyooxd schrieb:
Nun bräuchte ich noch einen passenden GPU Block. Kennt jemand einen guten für meine Karte?
Einfach den von ALC nehmen. Den Konfigurator hat @Zueroc ja verlinkt.
daniyooxd schrieb:
Außerdem denke ich, ist eine Temp. Überwachung von Vorteil. Ich hatte weiter oben etwas von einem Aquacomputer Quadro gelesen. Für diesen brauche ich dann noch zusätzlich den Sensor richtig?
Am besten nimmst du dir gleich einen High Flow 2 zum Quadro, dann hast du Temperatur- und Durchflusssensor in einem.
daniyooxd schrieb:
Die Reihenfolge des Wasseranschlusses dürfte doch egal sein, da im Kreislauf eine einheitliche Temp. herschen sollte?
Nein, aber ist auch nicht gravierend. Bissl was zum Nachlesen.
daniyooxd schrieb:
Wo befördert ihr eigentlich die Schläuche aus dem Gehäuse?
Am besten wären ordentliche Durchführungen, aber da muss man am Gehäuse bohren. Sonst gibt es noch Durchführungen für die PCI-Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und DriveByFM
daniyooxd schrieb:
Wo befördert ihr eigentlich die Schläuche aus dem Gehäuse?
Es ginge ne Schottverschraubung, allerdings muss man da bohren.

Sonst gibt es Von Watercool eine PCI Slot Durchführung.

Oder ganz Basic: PCI Bleche und Streben raus und schlauch durch :D Bei einem Case ohne Fenster das einfachste.

Dann einfach etwas mehr Schlauch bis zu dne Trennern legen.
 
daniyooxd schrieb:
Alphacool 16/10 EPDM Schlauch
Da würde ich dir eher zum Schlauch von Watercool oder Aquacomputer raten, der AC Schlauch ist weitaus starrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Soooo liebe Gemeinde, ich war etwas shoppen. Ich habe vor alles entweder dieses Wochenende oder nächstes zu verbauen.

Folgendes ist bestellt:
aquacomputer Quadro
Lian Li Riser Cable (Graka wird Senkrecht montiert)
Alphacool leak Testing Tool
Befüllflasche
Mora 420 + Zubehör
Noctua A20
Heatkiller Tube +Zubehör
D5 PWM
Alphacool HF G3/8 mit Reduzierer G1/4
DP Ultra Flüssigkeit
Alphacool APX Pro (einfach wegen bling bling)
Aquacomputer High Flow Next
Watercool PCI Slot Durchführung
Alphacool GPU Block Suprem
Fittinge
Netzteil Überbrückung

Ich habe sicherlich etwas vergessen weil ich absolut nicht mehr so ganz durchblicke😂. Falls ich was vergessen habe, sagt es mir bitte.


Mir ist auch aufgefallen das ich nicht den EPDM Schlauch gekauft habe sondern den Durchsichtigen von Aqua Computer. Ich wollte auch einen durchsichtigen. Ist das trotzdem in Ordnung oder gibt es Probleme?

Ich habe auch gelesen das man erstmal mit heißem Wasser aus der Leitung durchspült. Gilt das für das ganze System oder nur für die Schläuche.

Später soll man ja mit dem dest. Wasser spülen. Spült man da das ganze System?
Lässt man es da auch zirkulieren oder spült man es direkt raus?

Ich habe in einem anderen Thema gelesen das sich jemand einen Filter in das System eingebaut hat. Ist das sinnvoll bzw. beeinträchtigt das den Durchfluss sehr? Ich habe den von Alphacool gefunden ( ES Big line)

Wenn ich so an meinen PC Bau zurück denke, war das schwierigste die Verkabelung. Gibt es da etwas zu beachten bzw. zu bestellen? Ich werde sicher ein langes Kabel vom Radiator zum pc brauchen oder? Brauche ist sonst noch etwas?

Ein Kollege hat noch ein Alphacool nexxxos st30 360 übrig. Das dürfte eigentlich wasserkühlungstechnisch kein Problem darstellen diesen in mein Gehäuse noch zu verbauen richtig?
 
daniyooxd schrieb:
Ist das trotzdem in Ordnung oder gibt es Probleme?
Kann es durchaus geben wegen den Weichmachern, daher wird bei durchsichtigen eher zum Mayhems Ultra Clear geraten.

Nach meiner Erfahrung ist das bisher der einzige der keine derartigen Probleme macht oder zumindest nicht so gravierend.

daniyooxd schrieb:
Gilt das für das ganze System oder nur für die Schläuche.
Keine Ahnung wo du gelesen hast, aber vielleicht hättest du weiterlesen sollen, denn da geht es primär um die Radiatoren. Dazu nimmst du einfach den Schlauch aus der Dusche.

daniyooxd schrieb:
Nicht wirklich, aber das ist auch nur meine Meinung.

daniyooxd schrieb:
Ich werde sicher ein langes Kabel vom Radiator zum pc brauchen oder?
Ein Kabel vom Radiator zum PC? Was für eins soll das sein?

daniyooxd schrieb:
Das dürfte eigentlich wasserkühlungstechnisch kein Problem darstellen diesen in mein Gehäuse noch zu verbauen richtig?
Inwiefern "wasserkühlungstechnisch"? Hast du Platz? Dann rein damit.
 
Drewkev schrieb:
Hast du Platz? Dann rein damit.
daniyooxd schrieb:
Ein Kollege hat noch ein Alphacool nexxxos st30 360 übrig
Ist im Grunde überflüssig.
Ich würde drauf verzichten.

daniyooxd schrieb:
Mir ist auch aufgefallen das ich nicht den EPDM Schlauch gekauft habe sondern den Durchsichtigen von Aqua Computer. Ich wollte auch einen durchsichtigen. Ist das trotzdem in Ordnung oder gibt es Probleme
Weichmacher.

Je niedriger die Wassertemperatur desto weniger schnell lösen die sich. Aber sie werden sich lösen.

Solange es kein Alphacool Schlauch ist aber vertretbar.
EPDM wird häufig empfohlen weil er diese Probleme nicht hat.
Ergänzung ()

daniyooxd schrieb:
Ich habe in einem anderen Thema gelesen das sich jemand einen Filter in das System eingebaut hat
Der beste Filter ist dein CPU Kühler :D
 
Also. Habe mir nun die EPDM Schläuche von Aqua Computer bestellt. Wenn Filter keinen Sinn macht, dann lass ich den weg.

Das lange Kabel wäre die Verbindung von den Lüftern des Radiators zum PC gewesen. Oder werden diese nicht durch den PC betrieben? Brauche ich sonst noch etwas für die Verkabelung? Oder ist dort etwas zu beachten?

An welche stelle im System verbaue ich denn den Flow Next? Ich hatte überlegt, nach dem AGB da es dort am kühlsten sein müsste.
 
@daniyooxd Lies doch bitte noch die anderen aktuellen Threads im Forum. Da wollen auch Leute einen Mora und ich hab keine Lust, alles dreimal zu schreiben.
Wird wohl Zeit für das externe-Wakü-tutorial.
daniyooxd schrieb:
Mir ist auch aufgefallen das ich nicht den EPDM Schlauch gekauft habe sondern den Durchsichtigen von Aqua Computer. Ich wollte auch einen durchsichtigen. Ist das trotzdem in Ordnung oder gibt es Probleme?
Wenn dein Wasser wärmer als 30°C wird, beschleunigt das das Auswaschen der Weichmacher und das willst du nicht.
daniyooxd schrieb:
Ich habe auch gelesen das man erstmal mit heißem Wasser aus der Leitung durchspült. Gilt das für das ganze System oder nur für die Schläuche.
Schläuche, aber vor allem Radis.
daniyooxd schrieb:
Ich habe in einem anderen Thema gelesen das sich jemand einen Filter in das System eingebaut hat. Ist das sinnvoll
Ja!
daniyooxd schrieb:
bzw. beeinträchtigt das den Durchfluss sehr? Ich habe den von Alphacool gefunden ( ES Big line)
Den holt man sich genau deshalb, weil er den Durchfluss nicht zu sehr beeinträchtigt und trotzdem seinen Zweck erfüllt.
daniyooxd schrieb:
Ich werde sicher ein langes Kabel vom Radiator zum pc brauchen oder?
Tja...
minimii schrieb:
Der beste Filter ist dein CPU Kühler :D
Deshalb versucht man, so viel wie möglich anderweitig rauszufiltern.
 
Sinusspass schrieb:
Den holt man sich genau deshalb, weil er den Durchfluss nicht zu sehr beeinträchtigt und trotzdem seinen Zweck erfüllt.
Wie kann mann so n KLOTZ vor den Eingang zur CPU / GPU einbauen? Da braucht man n riesen Gehäuse?
Oder würde das reichen vor der Nova/MORA einen einzusetzen?
 
So ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch. Ich habe jetzt die Lüfter von Noctua auf dem Radiator verschraubt und diese an den PWM Splitter angeschlossen. Jetzt wollte ich eine Verlängerung vom Splitter zum PC ziehen und Weis nicht wie ich diesen an den Pc anschließen kann. Das Kabel ist mit der weiblichen Seite an dem Splitter im Radiator angeschlossen. Für die männliche Seite finde ich keinen Anschluss. Hätte ich mir ein Kabel mi zwei weiblichen Anschlüssen kaufen sollen?
 
Ich überleg das auch schon länger- habs bis jetzt aber nicht geschafft mich intensiver damit zu beschäftigen. Thread hier ist aber sehr aufschlussreich. Vielleicht überleg ichs mir doch nochmal
 
Zurück
Oben