PC will ab und zu nicht starten. Komplette Nullreaktion.

Eternal-Blue

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
203
System:

2500K@4600Mhz Wakü
Asrock P67 Extreme 4
16GB Corsair 1600MHz
Sapphire 290X ThriXXX
Supertalent 128GB SSD
2x Samsung 1TB
1X Samsung 1,5TB
Seasonic X 660Watt

Ich hatte jetzt 3x das mein PC nicht mehr starten wollte. Hab ein Cosmos S Gehäuse mit so nem komischen
Touch Anschalter. Dachte erst der wäre gehimmelt (hat aber noch geleuchtet) aber konnte es auch nicht
über das Mainboard starten, da tat sich nix, kein Lüfteranfahren oder LED Code. Netzteil aus, an ect. Strom komplett getrennt hat nix gebracht.

10-15 Minuten später fährt der wieder ganz normal hoch. Windows läuft Rockstable, Bios wird auch nicht resettet wegen zu hohem übertakten (bekomm den auch auf 5GHz). Jemand nen Plan woran das liegen könnte?

Könnt sowas auch ein kurzer in der Verkabelung der und das Netzteil blockiert dann zum Schutz?
 
Ja - oder das Netzteil selbst.

Hättest Du die Möglichkeit en Anderes zu testen?
 
könnte das NT sein da du ein 290X GK hast ist ein 660w ev. etwas zu schwach
 
moin,

könnte auch sein oder das der Prozessor zu heiß geworden ist und sich erst mal abkühlen musste ??
oder dein Netzteil ist wirklich zu schwach für die Grafikkarte..
am besten mal alles genau durchschecken ob die Kabel auch alle fest sitzen und an der richtigen Stelle sind
 
Die 660W bei einem Seasonic reichen eigentlich locker (wobei die Frage ist von welcher CPU VCore wir hier sprechen).
Ich hätte mal vermutet da ist die Übertaktung einfach doch zu hoch (nach der Zeit und dem Verschleiß) oder aber das Board gibt langsam den Geist (check mal die Spannungsversorung und Kondis rund um den Sockel) auf nach der langen Zeit bei so hoher Übertaktung. Man darf nicht vergessen das dies Elektronik doch sehr schnell verschleißen lässt, wenn Sie nicht dafür ausgelegt ist.

Hatte das Extreme4 nicht ne Art Dr.Debug auf dem Board mit LEDs?
 
Also am CPU denk ich liegt es nicht. Verbrauch laut Messgerät unter Vollast (mit Monitor und Teufel Set Drucker, Lampe, Handyladegerät...) knapp 500W.

Läuft auch 24h Primestabil und stürzt nicht ab. Ist bisher nur aufgetreten wenn ich den PC selbst heruntergefahren habe und
danach nochmal starten wollte. Netzteil ist max 12-14 Monate alt, wird regelmäßig enstaubt...

Jupp hat ne Debug LED. Aber wie gesagt, passiert gar nichts wenn ich auf den Powerschalter drücke. Auch auf dem vom Board nicht.
Hatte auch die Batterie rausgenommen und Bios resettet. Nada. Hab den Haupschalter der Stromleiste ausgemacht für 5 Minuten, brachte nix aber so 10-15 Minuten später springt der wieder normal an.

Vcore:
Für 5Ghz =1.42 (zuviel, war nur zum benchen)
Für 4.8GHz =1.36
Für 4.6GHz = 1.30
Für 4.5Ghz = 1.26

Temperatur bleibt unter Prime immer 55-60°C.
Normalbetrieb oder zocken 45°C

Ne geplatzen Kondi hätte ich gerochen. Sieht auch alles in Ordnung aus.
 
Zurück
Oben