PC probiert zu starten und stürzt nach paar Sekunden wieder ab

wangelibgl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
117
Hallo, habe wieder das gleiche Problem mit meinem PC, wie vor ca. 1 Jahr.

Ich war vorhin mit nem Kollegen entspannt am Sea of Thieves suchten als mein PC einfach herunterfuhr (PC wird heruntergefahren Bildschirm wurde angezeigt. Danach habe ich probiert per Knopf den PC zu starten, allerdings passierte nix, weder beim Klicken des Power Knopfs, noch beim Klicken des Reset Knopfs. Also habe ich den Netzteilschalter aus und angeschaltet und die LEDs fingen an zu blinken, Lüfter drehten sich kurz paar Sekunden, Festplattensound kam und zack direkt ging der PC wieder aus. Und das wiederholt sich dan zwischendurch, zwischendurch auch nicht, immer unterschiedlich. Hatte das vor so nem Jahr ca schon, dann hab ich mir nen neues Netzteil geholt (Corsair RMX650) und seit dem gabs eigentlich keine Probleme mehr bis jetzt. Habe schon vieles probiert, RAM umgesteckt und komplett ausgesteckt, Graka ausgesteckt, Festplatten ausgesteckt, aber es hilft nichts. Mal stürzt er nach 3 Sekunden ab, manchmal schafft er auch 7-8 Sekunden. Ich weiß echt nicht was ich tun soll und welche Komponente die Ursache des Problems ist. Mainboard hab ich auch schon resettet und Batterie gewechselt, ohne Erfolg. Dass es wieder am Netzteil ist wage ich zu bezweifeln, da es halt nicht wirklich alt ist und ein teures Gold Markennetzteil Hab so kein Bock mehr, will eigentlich das Teil einfach ausm Fenster werfen und mir nen neuen kaufen.

Mein System:

i7-4790K
MSI GTX 1070 Quicksilver (Baugleich Gaming X)
ASUS Z87-Pro (C2)
16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
120GB Samsung 840 Evo
2TB Seagate HDD
Corsair RM650x
Bitfenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
27" Full HD Monitor (1080p)
Mugen 5 CPU Kühler

Vielleicht habt Ihr ja noch nen paar Tipps für mich. Hab auch schon gegoogelt aber wirklich geholfen hats nicht.
 
Das wäre zwar nach nur 1 Jahr (?) unwahrscheinlich aber es kann natürlich sein, dass das Netzteil wiedermal Schuld hat. Ausschliessen kannst du das nur in dem du ein anderes Netzteil testweise einbaust.
Ansonsten:
Überprüfe mal die Spannungswandler/Kondensatoren auf deinem Mainboard um die CPU Herum. ist dort etwas geplatzt oder stark gewölbt?
1571884551519.png


Irgendwas anderes, das ungewöhnlich aussieht? Z.b. ausgelaufener "Lack" um Bauteile herum (Foto machen).
 
Das klingt jetzt vielleicht erstmal komisch, aber könnte es sein, dass der An/Aus-Knopf am Gehäuse klemmt oder einen Wackelkontakt hat? Um das zu testen könntest du ihn am Mainboard ausstecken und dann mit einer Büroklammer oä. die beiden Pins kurz überbrücken, damit der Rechner startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
silentdragon95 schrieb:
Das klingt jetzt vielleicht erstmal komisch, aber könnte es sein, dass der An/Aus-Knopf am Gehäuse klemmt oder einen Wackelkontakt hat? Um das zu testen könntest du ihn am Mainboard ausstecken und dann mit einer Büroklammer oä. die beiden Pins kurz überbrücken, damit der Rechner startet.

genau das wollte ich noch probieren, verstehe abee nicht ganz wie das geht. Welche pins meinst du genau, die ich dann überbrücken muss?

CyrionX schrieb:
Das wäre zwar nach nur 1 Jahr (?) unwahrscheinlich aber es kann natürlich sein, dass das Netzteil wiedermal Schuld hat. Ausschliessen kannst du das nur in dem du ein anderes Netzteil testweise einbaust.
Ansonsten:
Überprüfe mal die Spannungswandler/Kondensatoren auf deinem Mainboard um die CPU Herum. ist dort etwas geplatzt oder stark gewölbt?
Anhang anzeigen 834285

Irgendwas anderes, das ungewöhnlich aussieht? Z.b. ausgelaufener "Lack" um Bauteile herum (Foto machen).

ja müsste mal nen Kollegen nach nem NT fragen, weil hätte nur mein altes beQuiet, was ja der Grund war warum ich das NT gewechselt habe, also kommt es nicht in Frage. Und zu den Kondensatoren, ich schaue mal und mach nen paar Bilder vom inneren.

Edit: So habe jetzt mal den an/aus Knopf abgetrennt und per Knopf meines Mainboards den PC gestartet. Scheint alles zu funktionieren. Wie löse ich denn jetzt am besten das Problem? Weil ich kann ja schlecht jedes mal wenn ich den PC starten will, das Gehäuse öffnen und den Knopf am MB drücken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären genau die beiden Pins gewesen, auf denen davor der Schalter steckte - aber wenn das Mainboard einen extra Schalter hat ist es natürlich noch einfacher.

Eine schnelle Lösung die funktionieren müsste wäre es, den Reset-Knopf stattdessen als Power-Knopf zu verwenden - sprich am MB einfach dort einstecken, wo zuvor der Power-Knopf war. Alles andere wäre entweder mit sehr viel Bastelarbeit verbunden - oder man nimmt das zum Anlass, sich mal ein neues Gehäuse zu gönnen :D
 
Zurück
Oben