PC Konfigurator Hardwareversand

experi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13
Moin Moin

Ich hatte vor mir einen Pc bei Hardwareversand zusammen zu stellen und wollte hier nochmal nachfragen ob die Komponente nicht kompatibel sind.Ich brauch den Pc für etwas gaming und auch Office u.s.w.

Die Konfiguration sieht so aus:

Cpu:AMD FX 8320

Mainboard:ASRock 970 Pro 3 R2.0,AM3+

Ram:8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Graka:Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5

Festplatte:Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Laufwerk:LG DH18NS schwarz bare SATA II

Netzteil:be quiet! PURE POWER L8 400W

Gehäuse:Aerocool V3X Evil Blue Edition Midi-Tower - schwarz/blau, ohne Netzteil

Danke schonmal im vorraus :D
 
Bei Asrock gibt's noch einen Hinweis bezüglich CPU-Kühler ...

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
 
Was hoch ist dein Budget?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche Anforderungen (Details bei Spielen, etc.)?
Welche Spiele genau?
Verbrauch interessant?

Ich würde nicht unbedingt einen AMD FX xxxx Prozessor für etwas Gaming und Office benutzen...zu Stromhungrig, weniger Leistung pro Kern (derzeitig profitieren viele Spiele noch von der Leistung pro Kern und nicht von vielen Modulen) und dementsprechend wird der FX 8320 auch mal vom i3 überholt, was Gamingleistung angeht.
Abgesehen musst du bei dem Mainboard aufpassen: nur Top Blower als Kühler nehmen...
 
mit dem fx-8320 ist das netzteiltechnisch vllt. etwas auf kante genäht. hier eine nummer größer. z.b. das 500er. kostet nur 10€ mehr. dann reichts auch später mal für eine größere graka.

mugam schrieb:
Bei Asrock gibt's noch einen Hinweis bezüglich CPU-Kühler ...

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

ist ja boxed, sollte also passen.
trotzdem sollte es der TE mal im hinterkopf behalten, wenn er ne woche später entnervt einen kühler kauft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget ist 650 euro aber inklusive OS.
Ich hab noch nen alten Monitor der nur einen Vga anschluss hat er hat eine auflösung von 1600:900.
Ich würd gern neuere generation der spiele spielen können.
Stromverbrauch spielt keine Rolle.
 
Willst du bei Hardwareversand zusammenbauen lassen (derzeitig 15€ Osteraktion) oder selber zusammenbauen?
Tschuldigung für die Fragen, aber man kann damit Geld sparen ;)
 
Ja ich lass zusammenbauen ich hab zwei linke hände :)
 
mugam schrieb:
@galland19: Ob die Spannungswandler beim Boxed-Kühler ausreichend gekühlt werden, wage ich zu bezweifeln

weil? der boxed ist auch ein top blower. dazu ein recht schnell drehender. sehe da kein problem.
 
Weil so ein Kühler eine größere Fläche abdeckt. Asrock schreibt das vermutlich nicht umsonst dazu,
die richtigen Top-Blow-Kühler sind in der Regel ziemlich ausladend im Gegensatz zu dem Boxed-Kühler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist die konfiguration so ok oder fehlt noch was ?
 
Für 600€ kannt du einen intel i5 bekommen der fürs Spielen meist besser geeignet ist. Dazu noch 15€ Zusammenbau und 35€ für eine Windows 7 Lizenz von Ebay.
Und die potentiellen Probleme mit Mainboard und Netzteil wurden schon angesprochen
 
ok danke :cool_alt:

ich könnte auch ein anderes mainboard benutzen dann wär das problem mit dem kühler nichtmehr da oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist die Konfiguration so ok oder fehlt noch was?

Ja, wenn AMD, der CPU Kühler (Top Blower) und mache dir selbst einen Gefallen und nimm ein besseres Gehäuse. Diese Dose hat nicht einmal Front USB 3.0.
 
Soo, ich hab mal ein bisschen geguckt, was sich da so rausholen lässt:
i5 4570
ASRock H87 Pro4 (Alternativ: Gigabyte H87 HD3)
8GB Crucial Ballistix Sport
AeroCool V3X Evil Blue Edition (kann man ersetzen...hab einfach dasselbe wie du genommen)
be quiet! System Power 7 450W (Reserven zum aufrüsten sind reichlich damit...400W reichen sonst auch)
1TB Seagate Barracuda 7200.14
R9 280 (oder R9 270X)

Windows 7 holst du dir über ebay eine OEM Version. Da zahlste dann nur 35-40€
Wenn man eine R9 270X nimmt kann man ggf. sogar eine SSD reinbauen (Crucial m500). Bin jetzt aber über geizhals gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit der r9 270x auch 3 bildschirme zum zocken benutzen ?
 
Unterstützen sollte sie (laut Chip) bis zu 4 Monitore und eine 4K Auflösung. Würde ich aber nicht unbedingt mit der Grafikkarte machen, da diese relativ schwach ist. Dafür musst du aber ggf. die Details runterschrauben.
Welche Auflösungen hätten die Monitore denn?
MMn ist das Spielen auf 3 Monitoren so oder so nicht so dolle...muss aber jeder für sich wissen.
 
Also ein i5 ist zum zocken jetzt nicht zwingend nötig oder? Ich wollte das Budget ein bisschen schonen :D
 
Nicht nötig, aber hilfreich und besser als die FX Prozessoren.
Du musst bedenken: Prozessoren reichen von der Leistung her eine Weile aus, sodass du dann nur noch die Grafikkarte aufrüsten musst und bei deinem Budget gilt halt noch, dass du für alle paar € deutlich mehr Leistung kriegst.
Als Budget verstehe ich halt die Summe an Geld, die du ausgeben willst.
 
Zurück
Oben