Gaming PC für Mann, Komponenten noch nutzbar?

KielerNordlicht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
66
Hallo, ich habe hier schon zweimal wirklich gute Hilfe bekommen und es ist wieder soweit. Der PC von meinem Mann ist etwas in die Jahre gekommen und er braucht einen Ruck, um sich einen vernünftigen neuen zu gönnen. Irgendwie übernehme ich das seit Jahren, deswegen freue ich mich auf Vorschläge :).


1. Möchtest du mit dem PC spielen:
  • Keine Shooter,
  • Gaming, ARC, World of Tanks, SWTOR usw., aber auch normales Arbeiten, auch Filme über Netflix schauen
  • Auflösung, Grafik, FPS: ich hab tatsächlich wenig Ahnung, aber neuere Spiele sollten erstmal vernünftig wieder laufen, also mindestens guter Standard.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Beleuchtung fände er gar nicht schlecht, muss aber nicht. Leise wäre für mich ganz gut ;).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Zwei Monitore, die sind aber auch schon etwas älter, deswegen im Zweifel hier auch gerne Vorschläge.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Als allererstes System wurde folgender PC vorgeschlagen, vor drei Jahren um eine RX590 Grafikkarte meine ich erweitert. Ich glaube nicht, dass außer Gehäuse noch viel nutzbar ist:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV12Z741DE
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HVALTGRKDE
Delock Kabel SATA III 50cm rot ge/ge Metall
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV20MI48DE
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV25TWM7DE
TP-Link TL-WN8200ND
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HVR480E9DE
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV20Y459DE
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV203H24DE
Nanoxia Deep Silence Two Dark Black mit Seitenfenster, ohne Netzteil
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV1143IHDE
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV1035SZDE
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungerne über 2000, aber es sollte schon etwas vernünftiges werden.

7. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ideal wäre wieder eine Haltbarkeit von 3-5 Jahren, bzw. die Option nach drei Jahren einzelne Komponenten aufzustocken.

8. Wann soll gekauft werden?
Muss nicht Weihnachten sein, aber wenn es ein gutes Angebot gibt, gibt es den Gutschein für den neuen PC dazu ;).

9. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hardwareversand mit Zusammenbau und Garantie war für mich eigentlich super, gibt es noch ähnliche Anbieter, bei denen man den Zusammenbau mit Garantie kaufen kann?

So, ich hoffe, die Angaben reichen aus, ich freue mich sehr über Vorschläge und sage schon mal vielen herzlichen Dank :)
 
Hallo,

wenn in diesem Zuge auch ein neuer Monitor angeschafft werden soll, sollte man sich erstmal da festlegen, ob hier FullHD ausreicht oder man vlt. doch etwas größeres mit (W)QHD Auflösung nimmt. Dadurch steigt nämlich auch die Anforderung an die Grafikkarte.

Hast du ansonsten schon das FAQ gesehen? Das ist immer die erste Anlaufstelle.

Ich denke aber von deiner Beschreibung her, dass eine Zusammenstellung für 1000 - 1200 € völlig ausreichend ist (ohne Monitor).

Ergänzung zum Weiternutzen von Komponenten:
Gehäuse und SSD wird man problemlos weiternutzen können. Evtl. die RX590 auch noch, wenn man bei den Grafikkarten erstmal ein besseren Angebot abwarten will - flott genug für sie noch dauerhauft zu nutzen, ist sie allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Also ich habe hier mal eine Zusammenstellung, die bei knapp 1800€ liegt, dafür aber auch sehr schnell, in Zukunft aufrüstbar und relativ leise ist.
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Falls es eine etwas kleinere GPU sein mag (für WQHD eben), dann kann auch eine RX6700XT genommen werden. Die hat halt nicht ewig Reserven wie es die RX6800XT hat. Aber reicht erstmal völlig aus.
Würde das Ganze dann auch auf 1500€ drücken.

Dazu kannst das B650E Board in Zukunft mit neuer, aktueller CPU aufrüsten und eine GPU und M2 SSD mit dem neuesten PCIe5 Standard nachrüsten. Das wird aber erst in 2-3 Jahren interessant. Aber die Option hast du bzw dein Mann damit. :)

Bei einem Intel System bekommst die CPU Aufsrüstoption aktuell nicht. Da brauchst ein neues System bzw Mainboard. Dazu gibt es auch kein GPU PCIe 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, PHuV, cosmo45 und eine weitere Person
Wenn das Budget genutzt werden soll kannst du eigentlich hier zur 1500 Euro Konfiguration greifen: https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300
Alternativ auch die 1300 Euro Alternative.

Gehäuse hast du ja schon. Beim Intel System darauf achten, dass ein Brocken 3 da vielleicht knapp wird von der Größe, aber gibt ja genug Alternativen. Dann bleibt noch bis 500 Euro für ein Monitor. Das ist dann auch der Knackpunkt. Persönlich würde ich 27" WQHD nehmen und nicht darunter gehen. Wenn der Schreibtisch ggf. etwas größer ist, dann auch 30". Falls man beim Filme schauen weiter wegsitzt, auch 30". Bei einem kleinen Schreibtisch mit zu wenig Tiefe kann 30" hingegen schon wieder zu groß sein weil man zu nah dran ist.
Für WQHD reichen die Grafikkarten beider Konfigurationen locker, die genannten Spiele sind auch nicht anspruchsvoll. Für zukünftige Spiele weiß man es halt nicht. Soll es 30" und 4K werden, was bei Filmen halt schon nett ist, sollte schon die 1500 Konfiguration mit der besten Grafikkarte genommen werden wenn das Budget ausgereizt werden soll und der PC fit für zukünftige anspruchsvollere Spiele sein soll.
Wie @Revan1710 schreibt ist die Auflösung der Knackpunkt.

Die Aufstellung von @danyundsahne wäre eine weitere Option, wobei Gehäuse wegfällt und Kühler und Netzteil würde ich was anderes nehmen. Man zahlt etwas mehr für die neuere Plattform - macht aber nur Sinn wenn man sowieso in paar Jahren mal CPU aufrüsten möchte. Die bisheringe Plattformen AMD AM4 und Intel 1700 sind praktisch schon tot, da wird es keine nennenswerten Upgrades mehr geben bei den Prozessoren, wobei Intel vielleicht noch etwas nachlegt nächstes Jahr, aber sicher kein großer Sprung - wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das sehe ich ähnlich wie @Revan1710
Die 1500€ Konfiguration mit dem 5800X3D würde schon sehr gut passen.
Das wäre diese hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-969878

Beim Mainboard kannst du schauen, welche Anschlüsse Sinn machen. Ich habe das Gigabyte Aourus Elite v2 und bin sehr zufrieden, das ist eines aus der Alternative von der Ideale Gaming PC Beratung. Da haben mir die Anschlüsse ausgereicht.

Wenn du den wieder zusammenbauen lässt wird das BIOS Up to date sein. Wenn ihr das selber basteln wollt bitte darauf achten, dass das Mainboard die Möglichkeit hat per USB zu updaten oder ein aktuelles BIOS auf dem MB installiert wurde. Aus dem alten PC kannst du das Gehäuse und maximal die 256GB SSD mitnehmen. Die HDD würde ich nicht mehr verbauen wollen.
Der 5800X3D ist sehr potent und wird Euch lange begleiten können. Wenn du bspw. den 5600 nehmen würdest (Konfiguration 900€-1200€) hättest du natürlich mehr Budget übrig um noch größere SSD oder Monitore zu kaufen.

Wenn du die Konfig von @danyundsahne nehmen würdest wird es ein paar Euro teurer und du benötigst ein anderes RAM Kit, dann könntest du sogar alles bei mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen.
Auch da musst du noch einmal schauen, wenn du nicht selber bauen willst kann es teurer werden, die ganzen Geizhals Listen sind erst einmal auf den günstigsten Preis.
Das kannst du nachschauen, wenn du unten anklickst: Günstigste Anbieter für alle Produkte ermitteln
 
Moin,

ich werfe hier mal ein 1300€ fertig System (Ohne Monitor) von Agando ins Rennen, dass aus meiner Sicht die Anforderungen erfüllt:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109685

Damit kann man sofort bequem loszocken (RTX 3060) plus neuster Intel i5 Prozessor (13Gen). Damit hat man genug CPU Leistung die nächsten 3-5 Jahre und kann bei Bedarf easy ne neue GPU reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
FHD wäre mit ca 1000-1200€ realisierbar
WQHD wäre mit ca 1500€ realisierbar 1800€ mit Reserven (bessere GPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Danke euch, WQHD würde ich dann favorisieren. Grundsätzlich hatte ich jetzt gepostet, was sonst so gespielt wurde, hätte aber schon gerne, dass grundsätzlich neuere Spiele vernünftig spielbar sind. Wahrscheinlich wird das Gehäuse nicht wiederverwendet, ich traue mir das selber zusammenbauen auch wegen der Garantie noch nicht so richtig zu. Werde nachher schauen, ob z.B. der Vorschlag von @danyundsahne bei Mindfactory zu bekommen ist und in Ruhe lesen. Vielen lieben Dank schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde Deinen Mann vorher fragen, ob er Intel/AMD CPU oder Nvidia/AMD bei Grafik bevorzugt. Und anders als die anderen hier halten ich einen Sockel 1700 mit einem i5-13600k/i7-13700k für eine gute Wahl, da wird eventuell doch noch eine weitere CPU dafür kommen. Sockel AM5 muß auch nicht sein, AM4 mit einer 5800X3D ist auch eine sehr gute Wahl.

Wenn Dein Mann gerne mit Raytracing spielt, unbedingt eher eine Nvida Karte einplanen.

Daher, lieber mal vorher lieb gefragt, anstatt was gekauft, was er gar nicht so will.
 
Wenn das Budget bis 2000€ angesetzt ist und du längere Zeit deine Ruhe haben willst, würde ich bei WQHD definitiv auf ne GPU mit Reserven, also RX 6800XT o.ä setzen
 
Für ein Fertig-System finde ich dieser 1400 € Dubaro auch sehr attraktiv für ein AM5-System und sogar einem Mainboard, das eine PCIe 5.0 NVMe unterstützt.

Die Ansprüche deines Mannes scheinen ja auch recht moderat zu sein, wenn er mit der 590 schon von sich aus kein Aufrüstbedarf sieht. Von daher halte ich eine 6700 XT für WQHD auch für ausreichend und es muss keine 2000 € Kiste werden. Für 160 € kann man aber auch noch auf die 6800 gehen - alles darüber finde ich etwas überdimensioniert.
 
Hallo nochmal, ich würde wirklich zu der Lösung von @danyundsahne tendieren. Allerdings ist die Komponente hier nicht bei Mindfactory lieferbar und ich würde gerne dort bestellen, da dort ja noch zusammengebaut geliefert wird, oder? Könnt ihr eine Alternative empfehlen?
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-FX5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
KielerNordlicht schrieb:
Hallo nochmal, ich würde wirklich zu der Lösung von @danyundsahne tendieren. Allerdings ist die Komponente hier nicht bei Mindfactory lieferbar und ich würde gerne dort bestellen, da dort ja noch zusammengebaut geliefert wird, oder? Könnt ihr eine Alternative empfehlen?
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-FX5)
Freut mich zu hören :)
Kannst, wie @JollyRoger2408 schon gesagt hat, entweder noch etwas warten, oder nimmst seine genannte Alternative. Die ist allerdings spürbar teurer...50€ für eigentlich den selben RAM ist schon happig.

Kannst auch den nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR5-5600-DIMM-CL36-36-36-_1466604.html -->etwas langsamer im Takt, aber auch entsprechend günstiger

oder den:
https://www.mindfactory.de/product_...XPO-DDR5-5600-DIMM-CL36-Dual-Kit_1468064.html
hat die selbe Frequenz.

Würde aber in beiden Fällen den G.Skill nehmen. Kostet einfach etwas weniger.

Den Unterschied zwischen 6000Mhz und 5600Mhz wird niemand wirklich spüren, das sind ein paar Prozent weniger Leistung. Das ist normalerweise auch schnell im BIOS auf 6000Mhz angehoben, das sollten die RAM Kits locker mitmachen, falls du/ihr euch OC zutraut. Sonst lasst die Standardeinstellung einfach auf 5600Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KielerNordlicht
Danke euch, ich hatte es nicht gesehen, lieferbar ab 28. Ist ja kein Problem. Die Bestellung ist raus :). Sollte es noch Tipps für Monitore geben, sehr gerne. Die kommen aber sehr wahrscheinlich dann erst im Februar, dafür ist der PC dann wirklich "neuester Stand" und ich glaube, er wird sich riesig freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: KielerNordlicht
Eine Nachfrage

Die 16 GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 war defekt und ist nicht mehr im Sortiment. Uns wird jetzt für einen Aufpreis von 200 Euro die 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X
https://www.mindfactory.de/product_...X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1478381.html für 899€ oder die 16GB XFX Radeon RX 6950XT Speedster MERC Black Gaming
https://www.mindfactory.de/product_...ERC-BLACK-GAMING-DDR6-Tri-retail_1459523.html für 100 Euro mehr.

Allerdings trotz ewiger Wartezeiten, erst einmal Aufforderung alles selber auseinander zu bauen und dann der Rücksendung (hat jetzt alles knapp 10 Tage gedauert) kein preisliches Entgegenkommen. Habe da nachgefragt, hätte aber sehr gerne eine Einschätzung zu den beiden Karten.

Vielen lieben Dank:).
 
Finde beide Angebote in Ordnung. Die 4070ti ist etwas sparsamer, die 6950XT hat mehr VRAM (was zumindest bei 4k für mich ein ausschlaggebendes Kriterium wäre).
 
Zurück
Oben