MSI H81I + Radeon R7 240 LP = Fail ?

iTzZent

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
16.189
Hi,

ich baue gerade einen kleinen ITX PC für einen Bekannten zusammen, in dem sich das MSI M81I (neustes 10.3 Bios) befindet. Via HDMI (Intel IGP) funktioniert alles tadellos, sobald ich aber die AMD R7 240 verbaue, kommt nur eine 2Sec Bootschleife ohne Bildwiedergabe.... Im Gehäuse steckt ein 250W 85+ Netzteil, welches mehr als ausreichend sein sollte. Des weiteren befinden sich 2x4GB Crucial Ballist Ram und ein Celeron G1820T im System. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine XFX Core R7 240 780M Boost Ready 1GB (R7-240A-ZLJ2)

In meinem eigenem ITX HTPC (Biostar Celeron 1037U Mainboard) funktioniert die Karte tadellos. Dort steckt ein passives NoName 200W SFX Netzteil drin.

Zuerst hatte ich den PCIe in Verdacht, da die R7 240 eine PCIe 3.0 Karte ist, das Mainboard aber nur max. 2.0 unterstützt. Laut Supportliste von MSI werden aber auch 3.0 Karten unterstützt, die laufen denn halt mit 2.0. In meinem System gibt es auch nur einen 2.0 Slot...


Ich hoffe ihr könnt mir da schnell helfen, das System soll morgen eigentlich abgegeben werden....
 
Mit dem G1820T wird das nichts. Der hat zwar 35W stehen aber beim Initialisierungsmoment kommt er kurzzeitig an 49W. Die Karte initialisert auch mit 50-60W damit bist du wahrscheinlich im Überlichtbereichs des 12V Rails.

als weiteres Problem könnte ein Power-Limit im Bios im weg stehen, wo max 25 Watt oder sowas eingestellt ist. Letzte Option ist das das Board mit PCIe v.3 versucht die Karte auf v.2 runter zu handeln. Der G1820T kann PCIe v.3

Wenn du im Bios jetzt auf PCIe v.2 festgepinnt hast, läufst du in ein AMD-Problem, das haben alle R7 und R9 Karten.

Greetz
 
Warum solle das mit dem G1820T nichts werden ? Mit meinem Celeron 1037U funktioniert es doch auch... der hat zwar nur 17W TDP, wird aber auch von einem passiven NoName 200W Netzteil betrieben, aber das sollte zum Systemstart keine Rolle spielen.

In dem HTPC steckt ein Chieftec GPF-250P Netzteil.

Im Bios kann ich nur PCIe "auto" "v 1.0" oder "v 2.0" einstellen.

Edit: hat sonst keiner ne Idee, wie ich die Radeon R7 240 mit dem MSI H81I zum laufen bekomme... ? Von einem Problem mit R7 und R9 Karten hatte ich bis jetzt auch noch nichts gehört...

Edit2: So... ich bin nun schon etwas weiter. Mainboard funktioniert mit der Grafikkarte, ABER, nur wenn es ausgebaut ist ! Sobald ich es nur in den Tower "lege", ohne es festzuschrauben, geht die Kombination R7 + Mainboard nicht mehr... Ich habe auch schon testweise eine Antistatikmatte unter das Mainboard gelegt, ohne Erfolg. Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Chieftec FI-02BC-U3 . Bei dem Gehäuse hat Chieftec leider einen Konstruktionsfehler gemacht, so das man den HDMI der Grafikkarte nicht mehr nutzen kann (siehe Bild). Diesen habe ich behoben, indem ich etwas vom Material abgeschnitten habe (hatte leider nur eine grosse Blechschere, wodurch es natürlich etwas unsauber geworden ist...). Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dies dafür sorgt, das die Grafikkarte nicht mehr im eingebauten Zustand funktioniert... ?

Edit: hat sich erledigt. Hier kann zu...

Tip: kauft nicht den Chieftec FI-02BC-U3 wenn ihr ne Grafikkarte einbauen wollte ! Reine Fehlkonstruktion !!!
 

Anhänge

  • IMG_20140420_113408.jpg
    IMG_20140420_113408.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20140419_142703.jpg
    IMG_20140419_142703.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben