• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geeignete Konsolen für Senioren (Denkspiele,Motorik etc)?

t4000

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1
Hallo,
ich würde gern eure Meinung hören, ob es sinnvoll ist für Senioren eine Konsole anzuschaffen. Meine Idee war es eine Konsole
mit Bewegungssensor zu holen, zum Beispiel für Koordinationstraining und solche Sachen. Zum Beispiel Spiele wo man zielen muss usw. Es geht nicht darum wild rumzuhüpfen. Es sollten Spiele sein die im Sitzen gespielt werden können.
Ansonsten kämen noch Denkspiele in Frage. Ich weiß aber nicht ob es da wirklich viele Spiele gibt, die überhaupt in Frage kämen. Und außerdem weiß ich auch nicht welche Konsole am besten wäre. Xbox 360 oder Wii.
Ich war schon kurz davor ne Wii Mini zu holen weil die günstig ist aber dann las ich, dass das Bild auf Flachbildschirmen sehr schlecht sein soll. Dann wäre die Wii Mini schon aus dem Rennen.
Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt ankäme und ob die Konsole genutzt würde bzw. ob die Spiele ein Erfolg wären. Angenommen die Spiele gefallen nicht dann wäre hätte man relativ viel Geld für Konsole und Spiele in den Sand gesetzt.

Ich kenne mich auch mit der Xbox nicht aus. Muss man da für Bewegungsspiele noch zusätzliche Sensoren und Controller kaufen? Oder sind die dabei? Bei der Wii ist die Sensorleiste ja dabei da braucht man nichts mehr extra kaufen außer eventuell einem Controller oder?

Macht es überhaupt Sinn für Senioren ne Konsole zu kaufen? Es hängt auch wirklich davon ab wieviele gescheite Spiele es da gäbe. Wegen 1 Spiel lohnt sich das nicht. Es sollten auch keine Spiele sein wo man die Finger stark einsetzen muss am Controller das könnte dann auch wieder Probleme geben wegen Arthrose in den Fingern. Irgendwelche Jump N Run Spiele wo man andauernd Knöpfchen drücken muss wären auch eher ungeeignet.
 
Ich habe mal diverse Berichte gesehen das die Opis und Omis von der Wii angetan waren, also die konsole vor der WiiU. Ich glaube Xbox ist da eher unsinnig für. Vieles kann man im sitzen spielen, aber manches macht dann im stehen mehr sinn. Aber wie gesagt wenn konsole mit Bewegungssteuerung dann eher die Wii.
 
naja, da bietet sich bestimmt immernoch die Wii an. allein die grundausstattung mit Wii-Sports gibt da schon ne menge her. bowling, golf oder tennis macht im erstmal spass. gerade wenn die alten leutchen gemeinsam spielen. dürfte das schon gelächterpotential haben ;)

wenn es dann nicht so gut ankommen sollte ist die investition wenigstens nicht allzuhoch gewesen. bei den meisten schwindet auch nach einer gewissen zeit das interresse. ne Wii gibts ja mittlerweile schon ab ca. 88€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben