Lohnt sich der umstieg auf Intel

SadhooW

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
221
[Erledigt] Lohnt sich der umstieg auf Intel

Hi,

ich bin schon seit längeren am überlegen ob ich auf intel umsteigen soll oder nur ein besseren CPU mir besorge.
momentan habe ich...

ASRock - 970 Extreme4
AMD FX(tm)-4170 Quad-Core Processor
AMD Radeon HD 7970

Pc nutze ich überwiegend für Spiele (BF4) und für Filme Konvertierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
max. eine FX-6300 würde sich lohnen und für BF4 auch reichen. auf lange sicht macht aber auch ein intel mehr sinn. halt je nach budget.
ein FX-8320/8350 wird von deinem board nicht mehr unterstützt.
 
Naja wenn ich für die nächsten jahre ruh haben will denke ich so an 300-400€ max.
 
naja dann sollte doch einem Xeon und nem passenden board nichts im wege stehen;)
graka ist ja noch top.
 
Nun gut wenn Intel so gut ist welche von den vielen soll/kann man denn nehmen?! genauso wie ein neues board.
 
Xeon E3-1230v3, B85 Mainboard, wenn du willst auch H87. Welches ist da ziemlich egal.
Du solltest auch 8GB RAM haben oder du brauchst da auch Neues. Zudem könnte dein derzeitiges RAM noch 1.65V brauchen was auch nicht ganz ideal ist.
 
xeon E3 und nen gescheites H-Board aus der FAQ reicht.. biste bei unter 300€
 
Besonders mit nem Vertipper in der Sig ;)

BTT: Also ein Xeon ist übrigens nicht ohne Weiteres übertaktbar. Hättest Du das vor?
 
An Ram habe ich G.Skill F3-10666CL7-4GBECO insgesamt 16GB drin.

Übertakten nein Danke. ^^ Ich hab das schon mal beim Kumpel gesehen da ist das ding durch gebrannt und auf sowas hab ich recht wenig lust drauf.
 
sollte ja mehr als ausreichen. somit sieht es doch sehr gut aus mit deinem budget.
 
Mach auf deinem AsrockExtreme 4 das neuste bios drauf und besorge dir dann den 8320 FX.
Insofern du nicht übertakten willst, dann laufen auch die beiden 83xx Cpu´s auf dem Board.
Ein Kumpel von mir hat das Board und den 8350 schon 1 1/2 Jahre damit laufen, alles ohne probleme.
Er zockt und macht Videobearbeitung damit.
Warum Asrock die FX aus der Liste genommen hat, kann ich mir nur wegen den wenigen Spannungswandlern erklären.
Aber wie gesagt, wenn du den FX nicht übertaktest, dann läuft der auch auf deinem Extreme 4.
Und falls es dir zu riskant erscheint, nimm einen Intel.
 
Ich hab mal hier was rausgesucht.

i5-4670K
i7 4770K

ASRock B85M Pro4
ASRock Fatal1ty H87 Performance

Ja Nein Vieleicht ?!
 
Wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst du keinen k-Prozzi kaufen.

Würde selbst keinen 4670 nehmen. Ein i7-4770 oder ein Xeon 1230v3 sind okay
 
Hmm wenn der ok ist dann den i7-4770 und das board muss ich da auf was spezielles achten?!
 
Habe mir nach Rücksprache mit mein speci nun doch das neue intel sys bestellt. habe den i7 4770 und das ASRock Fatal1ty H87 Performance genommen.

Ich bedanke mich an alle die mir so gut weiter geholfen haben mit ihrem Rat. Danke nochmal ^^
 
AW: [Erledigt] Lohnt sich der umstieg auf Intel

SadhooW schrieb:
Hi,

ich bin schon seit längeren am überlegen ob ich auf intel umsteigen soll oder nur ein besseren CPU mir besorge.
momentan habe ich...

ASRock - 970 Extreme4
AMD FX(tm)-4170 Quad-Core Processor
AMD Radeon HD 7970

Pc nutze ich überwiegend für Spiele (BF4) und für Filme Konvertierungen.

Immer eine Geldfrage, willst du unter 150 für den cpu bzw 250€ für cpu und mb bezahlen, dann ist amd mindestens genauso gut und in manchen punkten sogar besser. Warum, weil sich amd über den Preis verkaufen muss. Sprich bis i5 kann AMD durchaus mithalten, dannach kannste es vergessen. Aber was willste, spielen, da reicht auch ein fx-8xxx locker und der kostet dich gerade mal 90-15
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3p&xf=596_Vishera&sort=bew0€.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU
http://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/Tests/FX-8350-Test-Vishera-Piledriver-1031473/

Werde selber noch auf 83xx wechseln. Weiß nur nicht ob ich dannach auf AMD bleiben werde, scheinbar kommen von denen nur noch apus raus, was natürlich schade wäre weil es die preise explodieren lassen wird.
 
Zurück
Oben