Gaming-PC für 1000-1200 €

F

Floh123

Gast
Hallo Leute,

ich überlege in letzter Zeit über einen Kauf von einem Gaming-PC.
Dieser sollte 1000-1200 € kosten, ich brauche außerdem noch eine Tastatur, Maus und einen Monitor.
Betriebssystem ist auch nicht vorhanden, da werde ich mir vermutlich Windows 7 holen.

Windows 7, Tastatur, Maus und der Monitor müssen nicht in den Preis miteingerechnet werden.
Da diese Sachen aber noch extra kosten, wäre es gut, wenn der Preis möglichst bei 1000 € bleibt. ;)


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
Hier ;)

Würde die Zusammenstellung auch gut zusammenpassen, oder könnte es Probleme mit einigen Komponenten geben?
Habe außerdem viele Sachen ausgewählt, die in anderen Themen schon oft vorgeschlagen wurden :D

Bei der Grafikkarte überlege ich zwischen dieser (habe ich auch bei der Zusammenstellung drinnen) und dieser.

Würdet ihr mir die 280X empfehlen, oder sollte ich doch lieber 100 € mehr zahlen für die 290 :confused_alt:

Außerdem fehlt bei der Zusammenstellung noch ein Gehäuse.
Könnt ihr mir eines empfehlen, wo alles gut reinpasst und das ein gutes P/L-Verhältnis hat.
Das Gehäuse sollte am besten schwarz sein, kann aber auch ein bisschen Orange enthalten.
Andere Farben würde ich wenn es geht vermeiden, da es sonst farblich nicht ins Zimmer passt. :D

Beim Laufwerk hab ich einfach mal irgendein Samsung genommen, weiß nicht genau warum.
Fals jemand ein besseres hat, kann er mir das ruhig empfehlen. (Blue-Ray brauch ich nicht)

Ist der Lüfter gut geeignet, oder wäre ein anderer zu empfehlen ?

Reicht das 480 W Netzteil aus, oder sollte ich noch ein stärkeres wählen ?


Den PC werde ich für Spiele verwenden, wie z.Bsp: Trials Fusion, Watchdogs mit sehr guter Auflösung (Hoch bzw. Ultra [wenn er das auch schaffen sollte] )
Außerdem werde ich vermutlich Autodesk Inventor 2012 raufmachen, aber das wird er vermutlich ohne Problem schaffen.


Kann man sich den PC auch bei mindfactory zusammenbauen lassen, oder geht das nur bei hardwareversand ?

Wahrscheinlich werde ich den PC auch selber zusammenbauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher :)

Weiß jemand auch, ob "mindfactory" nach Österreich liefert.
Und wenn ja, wie teuer der Versand dann ist ?

Ich hoffe ich habe alle für euch wichtigen Sachen gesagt, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir sie gerne stellen.

Danke schonmal im voraus,
Lg.Floh ;)
 
Eine perfekte Zusammenstellung! Für Full HD reicht auch die 280X, aber wenn du das Geld hast, kannst du auch die 290 nehmen. Netzteil reicht dicke.
Zusammenbauen lassen geht auch bei MF, ist aber etwas teurer.
Als Gehäuse ein beliebiges ab 35€ nehmen ;)
 
Die Zusammenstellung gefällt mir recht gut. Normalerweise sollte die 280er reichen, aber wenn du es unbedingt willst kannst du auch die 290er kaufen. Es kommt auf die Spiele und die von dir gewünschten Details bei der Wiedergabe an.

Beim Gehäuse kann ich dir das Bitfenix Raider empfehlen, ist groß, schwarz, hat ne Lüftersteuerung und es passt mit Sicherheit alles rein. Aber es gibt auch deutlich günstigere Gehäuse die nicht schlechter sind, ist nur mal ein unverbindlicher Vorschlag.
 
Die Zusammenstellung sieht so gut aus, bei einen Full HD Monitor rate ich klar zur R9 280X die reicht aus, eventuell sollte man mal über die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming nachdenken die ist noch sparsamer als eine R9 280X.
 
Wahrscheinlich werde ich den PC auch selber zusammenbauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher
Mach es lieber selber. Es ist wirklich nicht so schwer und man hat einen riesen Vorteil wenn mal was ist oder man Aufrüsten will, denn man weis ja genau wie es im Rechner aussieht.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung nicht schlecht.
Was die Grafikkarte angeht: Ich finde da alles über 300€ zu teuer, da es einfach kein gutes P/L mehr hergibt, aber wenn die Kohle da ist kann man das schon machen.
Beim Kühler kannst auch noch etwas sparen (z.B. Alpenfön Sella für 16-17€), da du den Xeon ja eh nicht übertakten kannst und der dann auch nicht so einen fetten Kühler brauch.
 
Die Graka ist ok - aber eine 280er reicht auch für FullHD in besten Settings mMn.

Rest passt auch.

Gehäuse - achte drauf dass es einen Lüfter vorne und Einen hinten hat - das sollte vollkommen ausreichen.
 
da der pc beim transport durch die gegend fliegt würde ich die gut verpackten einzelteile bevorzugen
bei dem dicken kühler sollte man den pc nur liegend und vorsichtig transportieren
 
Danke für eure schnellen Antworten, dafür habt ich echt Respekt verdient :hammer_alt:

@IncaCola: Habe erstmal dein Gehäuse bei der Zusammenstellung genommen.
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, aber trotzdem können mir noch Alternativen vorgeschlagen werden.

@green: Die MSI GTX 770 TwinFrozr sieht zwar auch nicht schlecht aus, aber ich glaube ich bleibe bei der Sapphire Radeon R9 280X.
Oder gibt es sonst noch einige gute Gründe für die MSI GTX 770 TwinFrozr ?

@Gorby: Werde noch schauen, ob ich es selber zusammenbaue oder gleich zusammebauen lasse.
Ich frag dazu einfach noch meine Papa, der kennt sich mit PC´s eig. recht gut aus und mit ihm wird der Zusammenbau wsl klappen ;)

Mit dem Kühler bin ich mir nicht ganz sicher, würde der Alpenföhn wirklich reichen ?
Ich denk mir halt, lieber zu viel als zu wenig kühlen :D

@alle: Habe jetzt den Sapphire Radeon 280X in die Zusammenstellung genommen, 100 € Unterschied
ist schon einiges an Geld, das geb ich lieber wo anders mehr aus (z.B: beim Monitor)

Daher habe ich eine neue Frage:

Könnt ihr mir auch noch ein paar Monitore empfehlen, am besten mit 24".
Kenn mich bei Monitoren nicht wirklich aus, aber hätte schon gerne was Gutes, am besten um ~200 €

EDIT: Das ist die neue Zusammenstellung: Hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde bei der R9 280X bleiben. Mantle, Never Sattle und vor allem 3GB RAM finde ich persönlich besser als weniger Energieverbrauch und PhysiX (GTX 770), aber beide KArten liegen letzten Endes auf Augenhöhe und sind ihr Geld wert.

Zum Zusammenbauen: Wir haben 2014, auf YouTube findest du zahlreiche gute Erklärvideos, wenn du einen Leitfaden dazu brauchst ;)

Beim Monitor solltest du dich mal auf prad.de umsehen. Die Testen sehr viele Monitore sehr ausführlich. Ansonsten kann ich dir pauschal meinen Eizo Foris http://geizhals.de/eizo-foris-fs2333-schwarz-fs2333-bk-a810713.html empfehlen. Gibt einfach nix geileres, wenn man jetzt nicht so ein 120/144 Hz Fetischist ist :D.
Vllt. passt er ja noch ins Budget wenn du schon 100€ an der GraKa sparst :).

Der kleinere Kühler reicht vollkommen (schon selbst mehrfach auf der CPU verbaut), aber der größere tut natürlich auch nicht weh.
 
Hab jetzt den Alpenföhn Sella in die Zusammenstellung genommen, ihr habt mich überzeugt ;)

Dein Monitor gefällt mir eigentlich sehr gut und vom Preis her würde ich ihn mir auch noch leisten können :)
Aber ich schau mich trotzdem noch ein bisschen um und würde mich um weitere Vorschläge freuen.
Könnt mir Vorschläge bis 300 € machen, mehr geht aber wirklich nicht :(

Eine wichtige Frage habe ich aber noch offen, und zwar würde ich gerne wissen,
ob mindfactory auch nach Österreich liefert, und ob dann extra Lieferkosten anfallen würden.
Wenn jemand Bescheid weiß, wie viel das wäre, wäre ich ihm sehr dankbar :D
 
@tino2013: Hab deinen Beitrag gestern übersehen, sry dafür.
Hab jetzt schon einen kleineren Kühler gewählt und ich glaube schon, dass er trotzdem ohne Probleme ankommen würde. :)

@KYTE: Gut zu wissen, dass andere mit ähnlicher Konfig zufrieden sind ;)
Dein Gehäuse sieht auch nicht schlecht aus, aber das zurzeit ausgewählte gefällt mir schon besser.
Daher bleib ich erstmal bei dem, die 15€ mehr kann ich auch ertragen :D

@UselessWolf: Das von dir vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir optisch auch sehr gut,
aber ist schon recht teuer und hat leider kein Laufwerk. :(

@thompson004: Ein Gehäuse habe ich zwar schon ausgewählt, aber ich habe extra nach weiteren Vorschlägen gefragt,
da ich gerne mehrere zur Auswahl habe. Am Schluss werde ich mich dann für einen Vorschlag entscheiden. :)

Der Monitor gefällt mir recht gut, aber ob ich den jetzt nehme, weiß ich noch nicht.
Für Vorschläge bin ich also noch offen. ;)


Hab auch von gedämmten Gehäusen gehört, dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Ist ein gedämmtes Gehäuse merkbar leiser, würde sich eines auszahlen ?

Ein gedämmtes Gehäuse muss doch schlechter durchlüftet werden, kann es da nicht zu warm werden ? :confused_alt:


Ich hab mich zwar schon ein paar Mal für eure Antworten bedankt, aber ihr helft mir sehr bei der Entscheidung,
und daher kann man sich nicht oft genug Bedanken.
Also nochmals danke an alle, die mir helfen und geholfen haben. :daumen:
 
ich finde es kommt auf den anwednungsbereich deines computers an. wenn er in deinem schlafzimmer steht und du ihn öfter mal nachts anlässt kann es schon etwas nervig sein. da brignen gedämmte gehäuse etwas. bei mir ist es aber beispielsweise so dass ich immer ein headset aufhabe und immer im ts bin und musik höre. an mir gehen die geräusche beispielsweise total vorbei. wobei mein rechner aber auch total leise ist :p
 
Da wir ja eine ähnliche Konfig haben, würde meiner vermutlich eine ähnliche laut sein.
Und da dein Rechner anscheinend sehr leise ist und du keine gedämmtes Gehäuse hast, werd ich mir auch ein normales holen.

Außerdem habe ich zurzeit noch einen Laptop, der ist immer sehr laut, also bin ich es sowieso gewohnt. :D

Habe auch nicht vor, meinen Rechner in der Nacht über laufen zu lassen, also gibt es eigentlich keine richtigen Grund,
warum ich ein gedämmtes Gehäuse brauche. Vertraue auch mehr einen ungedämmten Gehäuse,
kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Gedämmtes genauso gut durchlüftet wird wie ein Ungedämmtes. ;)
 
wenn du jetzt einen laptop hast, wirst du absolut nichts mehr hören von deiner neuen kiste. das kann ich dir garantieren :p
 
kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Gedämmtes genauso gut durchlüftet wird wie ein Ungedämmtes.
Wird es auch meistens nicht, weshalb hier viele, teilweise zurecht, der Meinung sind, dass schallgedämmte Gehäuse kaum leiser sind als nicht schallgedämmte Gehäuse, weil sie ja bei gleicher Kühlleistung höhere Drehzahlen auf den Lüftern oder mehr Lüfter brauchen.
Das stimmt aber, wie gesagt, nur teilweise. Es kommt speziell auf einige Faktoren an (Aufbau des Gehäuses, verwendete Hardware, Einsatzzweck, Umgebung in der der Rechner aufgestellt wird, ec. pp.).

Ich persönlich würde aber auch eher davon abraten.
 
Bin gerade draufgekommen, dass es mehrere Sapphire Radeon R9 280X gibt.
Nämlich diese:
245 €
260 €
280 €

Könnt ihr mir sagen, was genau die Unterschiede der 3 sind und welches am besten für mich wäre.
Vom Geld her wäre es kein Problem, für das teuerste 35 € mehr zu zahlen,
aber wüsste gerne auch, ob es überhaupt einen guten Grund gibt. ;)
 
Die ersten beiden sind die gleichen. Nur die Ausstattung was so im Karton beigelegt ist, ist bei der Full Retail etwas umfangreicher. Da sind dann halt noch Adapter un so dabei, die 15€ kannst also getrost sparen.

Die letzte ist von Haus aus übertaktet und damit ein wenig schneller. Außerdem hat sie einen anderen Kühler drauf. Ob der Kühler leiser oder lauter wie der von der anderen ist weis ich nicht.
 
Zurück
Oben