Komponeten beratung fuer neues 1150 Board und kuehler

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
401
Hi Leute,

Ich spiele stark mit den Gedanken mir ein neues System auf zu bauen auf Basis von einen
1150.

Gehäuse, Netzteil und Laufwerke wollte ich dabei wenn möglich weiterhin benutzen.

Bei den Board hatte ich an folgende Modelle von Gigabyte gedacht

GA-H87M-D3H
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4492#ov

GA-H87-D3H
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4491#sp

GA-Z87-HD3
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4489#sp

Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, mit die Feinheiten bei den Bords heraus zu lesen.
Wichtig wäre bloß unter anderen, das einige PCI legacy Slots vorhanden waeren.
Besonders irritierend sind die M Modelle, wie sich die von den normalen unterscheiden?
Es wird ja wohl nicht für mobil stehen?

Auch in Sachen kühler Beratung stehe ich noch total Anfang und wäre fuer jeden vor schlag/erfahrungs- Bericht dankbar.

Thx,blub4747
 
Vielleicht machst du dir erstmal nen Kopf, was du brauchst, guckst dir die Boards genauer an und entscheidest dann.
Wenn du übertakten willst, dann solltest du ein Z87 Board nehmen, wenn nicht dann ein H87 Board.

Die Boards mit dem M sind m-ATX Boards.

Legacy PCI gab es zuletzt bei B75 Boards. Die Chipsätze der 8er Serie haben kein PCI mehr.
PCI wird über Bridge-Chips bereitgestellt. Das geht auch ganz gut. Hatte vorher ein ASROCK B75 3 Board mit einer Emu 1616m PCI Soundkarte und jetzt ein ASROCK H87 Pro 4 mit einem Bridge-Chip von ASmedia und bisher gab es noch keine Probleme damit.

Die Gigabyte Boards sind echt gut, was mich aber daran gestört hat und ich im Endeffekt wieder ein Board von ASROCK genommen hab, war ein PCIe x1 Slot oberhalb des Grafikkartenslots, der bei den Gigabyte Boards fehlt. Und die beiden PCIe x1 liegen direkt unter dem Grafikkartenslot, was ich echt unpraktisch finde, da manche Grafikkarten mittlerweile 3 Slots benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist schon mal ganz gut. Ob H oder Z hängt jetzt davon ab ob da ein K-Prozessor drauf soll. Wenn's ansonsten nur um die PCI-Slots geht wird dir aus den gewählten wohl das günstiger reichen. Denk dran, dass durch große Grafikkarten der Slot darunter unbrauchbar wird.
Das Asus hier hätte 3x PCI: http://www.asus.com/de/Motherboards/H87PLUS/
 
Entschuldigung das ich einige Daten ausgelassen habe.

Einfach gesagt hatte ich an Quad core system gedacht so um den i5-4430 rum
übertakten ist für mich nicht so wichtig deshalb reicht also ein board mit H87 also völlig aus.

und somit sollte auch die Auswahl um einige Modelle zusammen schmelzen.
Weiterhin,
Thx, fuer alle antworten.
blub4747
 
Gehäuse, Netzteil und Laufwerke wollte ich dabei wenn möglich weiterhin benutzen.

Was ist dein aktuelles System (Hardware, Monitor zwecks Auflösung)? Welche Teile sind das genau, die du weiternutzen möchtest? Was hast du mit dem neuen Haswell-System vor?

Wie e-Funktion schon richtig erwähnte sind Z-Boards für dich wohl uninteressant, da du eh nicht übertakten möchtest. Wenn es geht, gedulde dich bis zum Release des Haswell-Refresh "i5-4460" und kauf dir dazu ein H81/B85/H87-Board, je nachdem was du brauchst... die Features sind eh alle gelistet.
 
Mein derzeitiges System basiert auf einen AMD Quad core mit und einen ASRock 890GX Extreme4

3-4 SATA III platten alle um die 2 -3 TB und einen
BR Brenner. Das Netzteil is 600W von HP leise und sicherlich für Büro Plätze mit etwas mehr Leistung gedacht.

Weiter benutzen wollte ich wenn möglich die Laufwerke und das Netzteil.

Einsetzen wollte ich den Rechner "naja Standard" Anwendungen und Verstärkt auch für VMs.
Wobei der Alte Rechner manchmal beim betrieb von mehren VMs doch etwas in stocken kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, okay, und du möchtest jetzt auf Haswell umsteigen, weil...? Monitor-Auflösung?
 
Weil wie gesagt die alte Maschine bei mehren VMs manchmal ins stocken kommt.
Das Board oder der Speicher auch manchmal umspinnen.
Und angeblich soll das Kilowatt per Std. und leistungs- Verhältnis, auch sehr viell besser sein soll.
Außerdem habe ich die GFX Karte vergessen, welche eine 62XX mit AMD HD chip ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben