Speedport W 701 V Disconnects

Sourcesys

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
933
Hallo,

habe das oben genannte Modem und seit 2 Jahren ständige Disconnects wobei nur ein ziehen des Modemsteckers für 15 Minuten hilft, da es ansonsten in einem Loop gerät bei der nach einer Verbindungsdauer von ~5 Sekunden wieder stille ist.

Neukonfigurieren brachte keine Besserung.

Die Telekom wollte einen Techniker für 100 Euro vorbeischicken, der mir aber für das blosse "anschauen" ein bisschen zu teuer ist.

Google verriet das die 700er Reihe wohl nicht die beste sei.

modem.JPG - 1 Stunde nach dem letztem Disconnect.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
verlange leitungsprüfung durch telekom! ggf. tausch des router verlangen.
wie man 2 jahre sowas hinnimmt ist mir ein rätsel.

grüße
 
verlange leitungsprüfung durch telekom! ggf. tausch des router verlangen.
wie man 2 jahre sowas hinnimmt ist mir ein rätsel.

grüße

Durch sehr viel Geduld...

Der Typ meinte damals zu mir ich müsste den Router selber bezahlen und den Techniker, falls er keinen Fehler am Router feststellt, war ein wenig eingeschüchtert, konnte aber nichts entgegensetzten.
 
8000 crc Fehler sind nicht normal ... und die stehen beim DSLAM ..
 
hier wird doch ganz klar die vertraglich zugesicherte leistung nicht erbracht.
man könnte also auch eine kündigung durchsetzen. ruf den provider an und verlange nachbesserung auf deren kosten.
wegen solchen & anderen erfahrungen habe ich nur noch verträge ohne laufzeit. zwar etwas teurer, aber man schläft eindeutig besser.

grüße
 
wenn ein firmware update keine besserung bringt ist das ding einfach hinüber
Hol dir ausm lokalen T-Punkt kostenlos nen Leihrouter zum testen und fertig
der aktuelle w723v kostet zB bei notebooksbilliger nur 96€
 
Zuletzt bearbeitet:
8000 crc Fehler sind nicht normal ... und die stehen beim DSLAM ..

Das bedeutet? Der DSLAM verursacht die Probleme?

hier wird doch ganz klar die vertraglich zugesicherte leistung nicht erbracht.
man könnte also auch eine kündigung durchsetzen. ruf den provider an und verlange nachbesserung auf deren kosten.
wegen solchen & anderen erfahrungen habe ich nur noch verträge ohne laufzeit. zwar etwas teurer, aber man schläft eindeutig besser.

grüße

So sehe ich das auch!

wenn ein firmware update keine besserung bringt ist das ding einfach hinüber
Hol dir ausm lokalen T-Punkt kostenlos nen Leihrouter zum testen und fertig
der aktuelle w723v kostet zB bei notebooksbilliger nur 96€

Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar. Manchmal läufts 2 Tage, dann wiederrum habe ich einen Ping von 500 ohne jeglichen erkennbaren Grund, an einem ganz anderem Tag hab ich einen Totalausfall und es bringt nur noch ein Hardreset (Modem vom Stecker ziehen) abhilfe.

Nochmal ein Speedport von der Telekom? Nein, danke. Man liest ja nur negatives.
Ich habe mir auch schon überlegt eine vernünftige FritzBox (Speedport ist eine FritzBox, ist mir bekannt) zu kaufen, aber irgentwie kommt es mir so vor als ob es gar nicht am Modem liegt. 8053 CRC Fehler nach 2 Stunden?

Obwohl ich sagen muss das ich bei einem Totalausfall nicht über die IP auf den Router zugreifen kann, vielleicht doch der Router?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erste was ich machen würde, ist den Router auf eine Fritzbox umzuflashen, 701V ist eine Fritzbox 7170 Variante: freetz oder sp2fritz. Damit hast du schonmal eine sehr viel bessere Firmware :)
Falls dies nicht hilft, und das 15 Minuten auslassen oder die Störung tritt wieder auf hört sich nach Überhitzen an, da hilft Software meist nicht: aufmachen. Nachsehen ob was überhitzt, kleinen Alu Kühlkörper draufbasteln, etc.

Ein Speedport 900V kostet so ca. 30-40€ auf Ebay und du kannst dein 701 damit sehr günstig ersetzen.
 
Sowas kann auch an einer verrottenden TAE Dose liegen ... wenn sich da so nach und nach Rost angesammelt hat spinnt die Verbindung auch ... testweise mal nen Telefon drann und hören wie ruhig die Leitung bis zur Gegenstelle ist ... falls es noch kein IP basierter Anschluss ist geht das ja auch noch . Falls dort nur Knistern und Knacken drauf ist dann liegts an der Leitung ... ist es ruhig dann am Modem/DSLAM .

Und ja wenn da steht download / DSLAM heißt das auf der Strecke 8000 Fehler gefunden wurden wo das Modem gesagt hat ey die Daten sind nicht angekommen ... ich hab die Prüfsumme gecheckt ( CRC ) und es passt nicht .

Auf der Uploadseite passiert das nicht ... das kann natürlich auch daran liegen das dieser Frequenzbereich nicht gestört ist oder er viel weniger genutzt wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich hatte schon zwei Speedports 701V mit dem gleichen Problem bei Bekannten ausgetauscht.
Rep oder Flashen bringt bei diesen Geräten nach meiner Erfahrung wenig bis nichts, zumal sie sowieso schon total veraltet sind und kaum Datendurchsatz beim W-Lan erlauben.
Kauf Dir eine Fritz-Box, neueres Model oder einen günstigen W-Lan Router Mit N unterstützung, das spart Nerven und bringt wirklich was:-)
 
Leih dir bei einem Bekannten einen Router & teste damit. Tritt das Problem dann nicht mehr auf: neuen Router kaufen. Austausch kannst du knicken, da das ein Kaufgerät gewesen ist, sprich die üblichen 2 Jahre Garantie.

Tritt das Problem weiterhin auf ist der Fehler auf die Leutung, DSL-Technik zurückzuführen & das wäre dann job der Telekom, für lau.
 
w701v habe ich noch ein paar rumliegen (eine W700V, W502 und 3030 habe ich die Woche grade verschrottet) schicke mir ne PN mit Adresse, dann kannst Du zum testen einen haben oder auch was anderes wenn Du willst. Dann Konfiguration sichern in den anderen einspielen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich warte mal die Störmeldung ab und wenn diese keine Ergebnisse liefert wirds warschl. eine neue FritzBox 3272 + Splitter.
 
Splitter ... 1. Idee -> Telekom Laden umtauschen und testen ob es der nicht sogar ist der "defekt" ist.
könnte ja auch ein Wackelkontakt da sein oder eine "kalte" Lötstelle.

Ersatz gibts kostenlos.
 
Zurück
Oben