Keine Verbindung zu Spieleplattformen, Teamspeak etc. trotz voller Internetverbindung

Dex87

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Hallo allerseits,

Ich habe seit einer knappen Woche ein Problem, welches einfach total unlogisch ist und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich weiss, dass das Thema schon einmal hier im Forum besprochen wurde vor knapp 2 -3 Monaten aber eine Lösung hat sich mir daraus nicht ergeben.

Es fing mit einem ganz normalen Disconnect mittem im Raid an, Im Teamspeak und ingame.
Nach 2 Minuten stand die Verbindung zunächst wieder und brach dann aber im Minutentakt wieder ab, sodass ich zunächst den Router neu gestartet habe. Das Problem blieb weiterhin bestehen, also habe ich von Wlan auf LAN gewechselt was allerdings auch nicht besser wurde. Das Problem war dann schon soweit, dass ich mich von vornerein nicht einmal in Battle-net einloggen konnte, da das Programm anscheinend keine Verbindung zum Internet bekommen hat, Teamspeak connect funktionierte ebenso nicht.

Dann habe ich den Router komplett resettet, einmal die Daten per Modem-Installationscode in meiner Easybox 802 neu eingegeben und auf Besserung gehofft....vergeblich!
Nach einem kurzen Test wurde mir bewusst, dass alle anderen Internetfunktionen problemlos funktionierten. Der Seitenaufbau war ganz normal und selbst der Speedtest zeigte mir fast 17mbit down und 1 mbit upstream an bei meiner 16 Mbit Leitung.
Ich habe für den Abend aufgegeben und wollte mich am nächsten Morgen mit dem Problem beschäftigen.

Gesagt, getan... am nächsten Morgen aufgestanden versucht einzuloggen... keine Probleme. Ich war ingame, konnte ins TS und habe angefangen Dailies zu machen... nach einer halben Stunde wieder, disconnect und das ganze Spiel ging von vorne los.

Dann habe ich bei Vodafone angerufen und der Herr hat gesagt er könnte diverse Verbindungsabbrüche feststellen, müsste aber einen Techniker vorbeischicken der das ganze prüft. Techniker gekommen, hat nichts rausgefunden, und gesagt alles wäre in Ordnung, die Leitung rennt !

Dann habe ich noch in den letzten Tagen probiert die Easybox auszuwechseln, alle möglichen Ports freizuschlaten, die Firewall sogar auszumachen.

Das Problem taucht total willkürlich auf und zu keinen bestimmten Zeiten, das einzige was man definitiv sagen kann, ist dass es irgendwann wieder zu einem Disconnect kommt und dann kann es 5 Minuten aber auch 2 Stunden dauern bis man sich wieder einloggen kann.

Mir ist bewusst, dass das kein Problem von Battle.net ist, da Teamspeak und Steam etc. auch davon betroffen sind.
Ich habe schon versucht mit meinem macbook beim Verbindungsproblem in Teamspeak online zu gehen, das selbe Problem, also liegt es auch nicht an meinem Rechner...

Langsam verzweifel ist. Hat irgend jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsvorschlag?

Danke im Vorraus !
 
Wenn die Probleme seitens der EasyBox auszuschließen sind, kann es ja nur an dem PC selber liegen. Wenn die Probleme an einem anderem PC im NW nicht auftreten, würde ich probieren die NW-Treiber zu aktualisieren. Oder falls vorhanden mal eine andere NW-Karte ausprobieren. Vielleicht hat sich ein Virus eingenistet. Virenscan?
Falls alles nicht hilft, denke ich ist eine Windowsneuinstallation das Beste.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Kann alles von dir vorgeschlagene ausschließen, da:

- Wie beschrieben das Problem im Teamspeak auch auf meinem Macbook vorkommt.
- Das Problem im Wlan, sowie im LAN vorkommt.
- Der Rechner erst vor 3 Wochen durch eine SSD Festplatte ersetzt wurde und das System neu eingespielt wurde mit allen nötigen Updates und Treibern...
 
Und Viren? Gerade wenn das Problem willkürlich auftritt, könnte das doch sein.
Vielleicht hilft auch eine Aktualisierung der Firmeware des Routers.
 
Antivirenprogramm lief auf drüber, nichts gefunden.. Highjackthis hat auch nichts auffälliges gefunden...
Firmware des Router ist aktuell und ich habe das Problem mit der Easybox 802 und auch mit der 803... =/
 
teste mal noch mehr mit dem mac(andere programme) um den anderen pc wirklich als ursache auszuschließen
 
Interessantes Problem, kann es sein das man hier vielleicht das Port Forwarding für die entsprechenden Programme einrichten muss? Wen nur bestimmte Programme davon betroffen sind wäre das doch durchaus eine Möglichkeit.

Zusatz:
Was läuft den noch so alles nebenbei? Könnte sein das sich ein paar Programme auf die selben Ports schmeißen wollen und sich so blockieren.
Ging mir so wenn ich zB Xampp und Skype gleichzeitig am laufen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich meine DSL-Richtwerte denn heraus?

Es ist ja auch zu beachten, dass das Problem von heute auf morgen aufgetaucht ist, es gab vorher nie Probleme dahingehend...

Wie oben geschrieben ist Port Forwarding für die genannten Programme schon durchgeführt worden.. TCP sowie UDP...

Ich habe noch die Idee, dass es vielleicht an zu viel Traffic am Heimnetzwerk liegen könnte. Meine beiden Mitbewohnerinnen Skypen abends zwischendurch mal, aber das sollte die Leitung doch wohl nicht so sehr auffressen, dass bei mir nichts mehr geht?

Gibt es ein bekanntes Programm welches den Traffic im gesammten Netzwerk scanned und mit dem man vielleicht auch den Traffic einzelner Clienten im Netzwerk drosseln kann?
Ergänzung ()

Bzw.. gibt es ähnlich wie in diesem Threat hier https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-traffic-pro-ip-auslesen.878882/
die Möglichkeit das ganze bei der Easybox zu überwachen?

Hilfreich scheint mir auch dieser Beitrag:
" Kannst auch einfach eine QoS-Regel erstellen die allen Ports die nidirigste Prio gibt und dann schauen was passiert wenn du diese Regel immer einer IP zuweist... wobei das ja eigentlcih nur den Upstrem Traffic bestimmt und nicht hilft wenn der noch "Luft" hat "

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll =/
 

Ergänzung ()

Also ich habe nun rausgefunden, dass das Problem immer dann auftritt, wenn meine Mitbewohnerin ins Internet geht. Sie hat allerdings nur Facebook auf und sonst nichts... Woran könnte das nun liegen?
Ergänzung ()

Ich traue es mich schon fast gar nicht zu schreiben aber das Problem ist gelöst....

Als es gestern Abend wieder passiert ist bin ich zu meiner Mitbewohnerin und habe gefragt was sie jetzt gerade macht, Sie sagte sie hätte gerade den Laptop angemacht und ist im Facebook....
Dann habe ich mal einen Blick auf Ihren Laptop geworfen und habe gesehen dass Ihre Dropbox seit einer Woche Daten Synchronisiert... so ungefähr 15 GB ...........
Dropbox ausgemacht, seitdem keien Probleme.

Vielleicht hätte ich ihr erklären sollen dass mit Traffic verursachen auch upload und nicht nur download gemeint ist :D
 
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