Zusammenstellen der Rechnerkomponenten für einen Office Rechner

scream4040

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

ich bin im Augenblick auf Einkaufstour und will einen neuen Rechner.
Hauptaufgabe ist die Bewältigung von Office Aufgaben und dem Surfen im Internet.
Einunterpunkt der auch Wichtig ist denke ich, ist das Traden.
Da aber an diesem Punkt die Systemvorrausetzungen nicht alzu hoch sind dürfte dies meiner Meinung nach nicht so ins Gewicht fallen.
Das Budget habe ich auf 140 Euro gesetzt.

Ein weiterer Extrem wichtiger Punkt ist das Thema Strom, da dieser Rechner fast 24 Stunden an sein soll.
Ich freue ich auf eure Unterstützung

AMD Athlon 5150 4x 1.60GHz So.AM1 BOX 38,20 Euro
ASUS AM1M-A 26,78 Euro
Kingston HyperX Blu Arbeitsspeicher 4 GB 35,41 Euro
32 GB Verbatim Store `n` Go V3 schwarz USB 3.0 13,63 Euro <-- angedacht als ersatz für eine SSD oder Festplatte
CPU Kühler ?
Netzteil ?

Das sind die bisherigen Parts die ich mir ausgesucht hatte, wobei diese keinesfalls Fix sind.

Danke nochmal.:)
 
Dieses Mainboard hier: Klick
sieht zwar nicht so hübsch aus, hat aber mehr Anschlüsse für die "Zukunft" ;)
CPUKühler: Musst du nicht mehr kaufen
Arbeitsspeicher: Eventuell den hier: Klick
Für das nachrüsten eines CPUKühlers könnte die niedrige Bauhöhe dieses Riegels für notwendige Kompatibilität sorgen, außerdem wird er mit einer etwas geringeren Spannung betrieben -> braucht ca 1 Watt weniger

Gehäuse: Hast du eins oder muss das auch noch gekauft werden?
Thema Strom: Hier wirds knifflig.
Entweder du gibts mehr Geld aus und kaufst dieses Mainboard und ein 19 Volt Netzteil, das würde Strom sparen (wie viel kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze mal so grob 7 Watt
Oder aber du kaufst ein "normales" Netzteil. Um dich da zu beraten muss aber erst das Thema Gehäuse geklärt werden ;)

Festplatte: Was wird darauf installiert? Für Windows ist das klar zu wenig Speicher, für Linux könnte es hingegen reichen.

Allgemein würde ich persänlich das Budget etwas aufstocken und eine richtige SSD kaufen: Klick
Ist schneller und du hast deutlich mehr Speicherreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso der Aufwand mit der Bastelei und nicht ein kleines top abgestimmtes Barebonesystem?
Ich werfe jetzt einfach mal diesen in den Raum. :)
Super Leistung und kaum Stromverbrauch für einen klasse Preis! :cool_alt:
 
Hallo Oromis und Michi,

Vielen dank für schnelle Antwort, das Gehäuse ist leider noch nicht gekauft.
Lasse mich da auch gerne beraten würde es aber gerne so klein wie möglich halten, wenn es geht.

Finde deine vorschläge erstmal echt super.
Mainboards gefallen mir sehr gut, ich tendire echt zur 2 Variante die du mir empfohlen hast
Arbeitsspeicher ebenso und überlege ob ich die ssd auch nehme sind ja nicht so viele Euros mehr.

zu Michi habe ich mir gerade angeschaut, doch juckt es mich in den fingern einfach mal selbst was zu machen der Vorschlag ist aber super hat denn einer von euch erfahrung damit ?

Danke:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse auf alle Fälle schon mal eines von denen hier: Klick

Um weiter zu denken brauche ich aber deine Entscheidung: Teureres Mainboard und 19Volt Netzteil oder billigeres Mainboard und "richtiges" Netzteil?

Achja, ich bin die nächsten ~2,5 h vielleicht nicht ganz so gut zu erreichen, versuche aber trotzdem, hier immer wieder reinzuschauen.
 
Also habe mich durchgerungen zum Teuren Board , wie sieht es dann aus mit der Kühlung :D
 
Man kann bis dato keine alternativen Kühlkörper kaufen, der mitgelieferte ist allerdings ziemlich leise.

Edit:
Also von den ganz kleinen Gehäuse bleiben dann nur noch die paar hier: Klick
Und ich weiß bei denen allen nicht, ob der CPU Kühler reinpasst/nicht irgendwo was frei bleibt, wenn man wirklich ein 19Volt Netzteil verwendet.
Da müsste dann jemand anders helfen.

Ich glaube aber, dass der "Cooltek Coolcube Mini" die beste Wahl wäre. Test gibts hier: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Em ne Frage für welches Mainboard hättest du dich entschieden ?
meinst du ich soll eine passive Kühlung vielleicht andenken ?
 
Ich? Ich hätte mich für das teurere entschieden. Man hat dann durch das wegfallen des Netzteils einfach ein viel geräumigeres Gehäuse, da hat man mehr Spaß beim bauen, am Ende brauchts weniger Strom und ich glaube es wird einigen der Komponenten noch n paar Grad an Wärme bringen.

Komplett Passive Kühlung ist zwar in der Theorie möglich, bräuchte aber einen verhältnismäßig (sehr) großen Kühler. (den man selbst bauen müsste).
Ich an deiner Stelle würde das ganze mit Boxed Kühler kaufen, und dann schauen, wann die "Ersatzkühler" kaufbar sind. Da wird sich sicher einer für ~10-15€ finden, der wirklich absolut lautlos ist.
 
ok hab mich gerade bei den Boxed Kühlern umgeschaut, da ist ein kleines Problem er spuckt mir 0 Ergebnisse für den Sockel aus ? also ich finde zumindest im Filter nicht meinen Sockel ?
Hast du da was gefunden ? oder schau ich falsch ?

Em ich merke gerade das ich mich da echt dumm anstelle und nicht genau weiss was ein Boxed ist, habe da gerade gegoogelt und hab da eher mehr fragen als antworten.

EDIT:
ich nehme alles Zurück hab es verstanden,einfach den Kühler der mitgeliefert wird. alles klar sorry

Danke nochmal für deine große hilfe 90 Prozent der Komponenten sind jetzt bestellt :cool_alt::D
 
Zuletzt bearbeitet:
scream4040 schrieb:
Hallo Oromis und Michi,

Vielen dank für schnelle Antwort, das Gehäuse ist leider noch nicht gekauft.
Lasse mich da auch gerne beraten würde es aber gerne so klein wie möglich halten, wenn es geht.

Finde deine vorschläge erstmal echt super.
Mainboards gefallen mir sehr gut, ich tendire echt zur 2 Variante die du mir empfohlen hast
Arbeitsspeicher ebenso und überlege ob ich die ssd auch nehme sind ja nicht so viele Euros mehr.

zu Michi habe ich mir gerade angeschaut, doch juckt es mich in den fingern einfach mal selbst was zu machen der Vorschlag ist aber super hat denn einer von euch erfahrung damit ?

Danke:D

Also ich habe so ein Gerät einem Bekannten empfohlen und er ist super glücklich damit, weil es halt a) kaum Platz benötigt b) sehr leise ist und c) kaum Strom verbraucht... Dazu finde ich das Teil auch ganz chic:)
 
Zurück
Oben