Neuer SEHR günstiger Rechner für Office und surfen

Arzaiel

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
228
Hallo,
wie die Überschrift berreits sagt, suche ich nach einer Zusammenstellung für einen sehr günstigen Rechner. Hauptaufgaben sind größtenteils office, email und auch mal surfen, muss also absolut nix tolles sein.

Die IDE Festplatte und das DVD Laufwerk aus dem altem Rechner will ich weiterverwenden, also bleiben noch als übrige Komponenten CPU, Mainboard, Netzteil, RAM und Gehäuse.

Gedacht habe ich bisher an:

CPU:
Entweder einen günstigen Intel Pentium der 2000er Serie oder den günstigsten AMD X2, ich würde eher zu dem etwas günstigeren X2 plädieren, da dort auch wohl die Mainboards etwas günstiger sind. Für den Prozessor würde ich aber gerne nicht mehr als 45 Euro ausgeben.

Mainboard:
Ein sehr günstiges Mainboard für ca. 50 Euro mit integrierter Grafik, muss echt keine großen Zusatzfeatures haben, eben nur passenden Sockel für den Prozessor und DDR2 RAM. SATA für später wäre zwar nicht schlecht, geht aber auch ohne.

Netzteil:
Hier reicht natürlich ein kleines 300 - 350 Watt Netzteil. Könnt ihr mir hier eins empfehlen, welches zwar günstig ist, aber kein absoluter schrott ist. Sollte auch nicht mehr kosten als 50 Euro.

RAM:
Für RAM sollte wohl einfach 1 GB DDR2 667er reichen, Marke wäre denk ich egal. Bei den jetzigen Preisen könnte ich wohl auch auf 2 GB gehen, aber ich denke, dass 1 GB absolut ausreichen würden für das System.

Gehäuse:
Gehäuse ist mir auch größtenteils egal, hauptsache günstig und kein absoluter Schrott. Könnt ihr da was empfehlen?

Wie ihr seht, sollten die Komponenten insgesamt nicht mehr als 200 - 220 Euro kosten.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt, vielen dank im Vorraus.
 
Oder kauf dir einen EEE PC, für 300Euro sehr praktisch das teil aber sehr kleiner Monitor.. XD
 
@Bolle: Danke, den Thread habe ich vorher nicht gesehen, da stand ja schon alles drin, was ich wissen musste.

@Xenoxo: Ein EEE PC ist leider nicht das richtige für mich, sollte schon ein "richtiger" office PC sein
 
@ Arzaiel

Der Thread ist wirklich super - allerdings würde ich auch bei einem Office PC zu deutlich mehr Speicher raten als bei den ganz günstigen Systemen angegeben, insbesondere bei den Preisen. Zumindest 1 GB, eventuell auch 2 GB. 512 MB sind sehr schnell voll - mail-client, ein paar Firefox-Tabs, ein bisschen was von Office-Programmen offen und schon rattert die Festplatte und die Geschwindigkeit ist im Keller.
 
Mainboard: Asrock DualVSTA Sockel 775 - 45 Euro
CPU - Intel Pentium Dualcore e2160 - 50 Euro
RAM - 2 GB MDT - 35 Euro
Netzteil - Bequiet 300 Watt - 45 Euro
Gehäuse - guck mal auf conrad.de da haben die ganz gute Asus teile
 
Beim AMD bekommst du weit mehr Leistung fürs Geld wie bei dem kastrierten Pentium 2000 ... heißt ja nicht umsonst "Pentium" :rolleyes::
außerdem bräuchtest du noch ne Graka. Die onboard-Grakas von AMD sind weit besser und sehr gut mit Treibern versorgt...

Ga-MA78G-DS3H (780G) ~70€
X2 4050e 45W ~50€
Ram nach belieben,
Netzteil Bequiet 350W (oder kleiner, wenn möglich)

e:/ Was auch nicht unbedingt schlecht wäre: Statt dem 780G kann man auch einen 690G nehmen...hauptsache Nvidia vermeiden, da die Chipsätze nich so das wahre sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, dafür ist die Prozessorunterstützung nicht das wahre...
Ok, beim Office-PC nicht wirklich wichtig, aber außen vor lassen sollte man es dennoch nicht.

e:/ offiziel werden der 4450e, 4850e oder der 4050e nicht unterstützt.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher, der ist auch gut.
Bei den 45W-Teilen is a bisl a Versionschaos, hab ichs Gefühl.
45W is immer gut, und der wird dann sogar unterstützt...
 
genau, hab ich extra drauf geachtet... :D

die igp ist meiner meinung nach saustark, bin echt begeistert davon.
dass cod4 und co. nicht drauf laufen sollte klar sein aber nachrüsten kann man immernoch...

gruß Bohemund
 
ja, die HD3200 (ist ja eine HD2400 ohne VRam) ist echt ne geile Sache.
Falls HD ein Thema ist/werden wird kann man nur einen 780G nehmen, da er vollkommen HD-tauglich ist.
Die Intel-Teile nie im Leben, die kannst vergessen und beim Nforce hast du zwar auch gute Leistungen, dafür aber nen Nforce anner Backe.
 
wenn ich so niedrige anforderungen an einen pc hätte, würde ich mir ein notebook in betracht ziehen:
http://geizhals.at/deutschland/a313073.html

falls du unbedingt einen pc willst, dann würde zur zeit ein amd sempron noch ausreichen, aber mit einem günstigen amd x2 bist du auch noch in ein paar jahren für office aufgaben bestens gerüstet
 
Zurück
Oben