Grill/Barbecue Thread

Hi, an alle Neuen Grill-Thread-Verfolger :)

Hallo,

ich suche als gemeinschaftliches Geburtstagsgeschenk einen soliden, bodenständigen Holzkohlegrill. Der Beschenkte ist eher ein 0815 Griller, dementsprechend braucht der Grill keine verrückten Gimmicks, sondern soll einfach eine langlebige Investition sein.
Ich bin aktuell bei dem Weber Grill One-Touch gelandet. Gibt es in dieser Preisklasse noch bessere Alternativen? Als einzige Einschränkung fällt mir ein, dass er fahrbar sein sollte.
Habt ihr Grillmeister Tipps? Oder passt der Weber eh?

Danke
Woods

Bisschen spät, aber ich würde auch eher zu einem 57er greifen. Kommt natürlich drauf an für wieviel Leute gegrillt wird, aber wie oben schon erwähnt; Bei 50:50 (indirekte Garmethode) wird der Beschenkte mit 57cm schon mehr Freude haben.

Auch bei AMAZON würde ich den Grill nicht kaufen:
- 1. zu Teuer (zu dem Preis bekommt man den 57 Premium)
- 2. blödes rumgeschicke von kaputten Teilen

Kaufe lieber bei einem Grillhändler in deiner Nähe. Weber hat zwar super Qualität, doch es kann schon mal was kaputt gehen.

Mein "Lime Green" 57er Premium hat damals das Email unter der Luftregulierung im Deckel verlorgen. Ist abgeplatzt - wenn du dann den Deckel zu Amazon schicken musst ist das ein elendiger Aufwand (finde ich). ANders gehst einfach zum Grillhändler und der Deckel wird ausgetauscht.

Also Reklamationen bzw. Austausch von beschädigten Teilen wurde bei mir stets zügig von Weber erledigt.
Ergänzung ()

Hi,

Falls jemand die Seite kennt, dann surft mal vorbei. Dort gibts Rabattcodes für fast jedes Monat, wenn man bei Santos-Grill in der Nähe von Köln kauft.

I am from "Austria" deshalbt bringt mir das nix, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Thema, Bilder gucken macht immer Spaß.
Besonders gut gefallen haben mir der Gyrosspieß und das Entrecote vom Anfang :)

Hier meine letzten Grillergebnisse (kleiner Säulengrill).

Hierauf wird gegrillt:
Kohle.jpg

Hier gab es lecker Lamm:
lamm.jpg

Hüfte(?) mit Kartoffelecken
Steak (2).jpg

Steak mit Salat:
Steak.jpg

Wagyu Bürgermeisterstück (Leider kein Bild gegrillt)
wgyu.jpg
 
HI,

Wir haben auch so einen Säulengrill, jedoch mit höhenverstellbarem Rost. Den haben wir mal von einem Verwandten geschenkt bekommen, da dieser nur 2x im Jahr ein fertig mariniertes, eingeschweißtes Stück Fleisch gemacht hat.

Dieser Grill war nach seiner 5 jährigen Benutzung wie neu. Der hat den immer 2 Stunden lang geputzt aber nur 5 Minuten gegrillt :)


Bei uns ist er seit 2 Jahren im Einsatz für Lammreste, Kitzreste und für schnelle Sachen nebenbei. Wird meistens mit Holz befeuert. Manchmal auch mit Holzkohle.

Muss mal gucken ob ich ein Foto zum Vergleich (Neu vs. Gebraucht) finde. :)
Also eins weiß ich genau, wenn der den Grill sehen würde, dann gibts ihm einen Stich. Das ist ganz klar. Deshalb räumen wir den immer weg wenn er auf Besuch ist. Es wird auch meistens versucht nicht übers Grillen zu sprechen :)

Hier der Grill als NEU:
grill.jpg

Hier Gebraucht:
DSC_0425.jpg
DSC_0430.jpg
Ergänzung ()

So jetzt muss ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit "WATER SMOKERN" hat:

Ich bin irgendwie interessiert an so einem Water Smoker (Link)

Machen möchte ich damit:

- eigene Forellen räuchern
- Pulled Pork für größere Feiern
- Ribs für mehrere Personen

Aber welchen nehme ich? 47? 57? die Preise sind ja der OberHammer?!? Ziemlich teuer die Teile.

Interessiert bin ich eher am Apollo von Napoleon, da dieser 2 Stacks hat.


Falls jemand Erfahrung damit hat, dann bitte schreibt mir ein bisschen was.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Fotos:)
So jetzt ist es soweit:

Ich habe mir den Weber Smokey Mountain mit 47cm gekauft. War ein super Angebot.

Dieses Wochenende komme ich aber nicht dazu mir ein paar Ribs zu machen, auch Pulled Pork wird nix. Ich strebe an das ganze nächstes Wochenende zu machen.

Bin schon gespannt ob ich dass so hinbekomme :)
 
So es ist wieder so weit:

Hab da ein paar Bilder für euch ;)


Es war mein Erstel Mal :) mit dem WSM. Die Temperaturen hat er super gehalten. Diese habe ich fast stündlich kontrolliert, in der Nacht bin ich nur einmal aufgestanden um die Temps zu Überprüfen.

Schweineschopf (Nacken) wurde am Freitag um 11.40 beim Fleischhacker ums Eck gekauft und gleich mit einem selbst gemischten Rub eingepudert.
Um 18.00 Uhr habe ich den WSM (Weber Smokey Mountain) dann mit 7 Kg Briketts bestückt und in der Mitte habe ich ein Loch freigelassen.
Als zirka 10 Briketts im Anzündkamin durchgeglüht waren, habe ich sie in das Loch eingefüllt. Ist so eine Art MinionRing. Stacker aufgesetzt und die Wasserschale mit heißem Wasser aufgefüllt.
Um 19.00 Uhr war dann der Smoker so weit auf Temperatur und ich konnte das Fleisch auflegen.

Am Tag danach (Samstag) habe ich den Braten um zirka 16.00 Uhr vom Smoker genommen und in Folie eingepackt, damit es noch ein bisschen ruhen kann.

Dazu gabs Krautsalat vom eigenen Garten (Weißkraut, Blaukraut und Karotten fein gehachelt und mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer sowie Sellerieblätter veredelt)

Die Buns habe ich natürlich selber gemacht. Die erste Charge ist nichts geworden - denke die Milch war zu heiß und darum ist wahrscheinlich die Hefe kaputt gegangen.
Die zweite Charge ist dann aber super geworden.

Pulled Pork fertig:
PP_Fertig_comp.jpg

Pulled Pork gepulled :)
PP_Pulled_comp.jpg

Krautsalat:
PP_Krautsalat_comp.jpg

Buns:
PP_Buns_comp.jpg

Fertiges PP-Weckerl:
PP_Burger_comp.jpg
 
Die Garraumtemperatur war bei 105 - 120°C und das Fleisch war bei 95°C.

Komisch war irgendwie, dass das Fleisch von 95 auf 93 runtergefallen ist obwohl die Garraumtemperatur immer konstant war.
 
Hat zwar mit grillen direkt nichts zu tun, aber habe mir heute zum ersten Mal eine Stahlpfanne gekauft.
(Erst mal beim Aldi und wenn sich das Braten damit bewährt, werde ich eine weitere Stahlpfanne (zb von Gräwe) kaufen)
Heute abend mache ich mich dann mal ans einbrennen mit Kartoffelschalen, Öl und Salz.
Bin echt schon gespannt wie es sich dann damit braten lässt, ich gehöre bisher auch zu der Fraktion, die sich alle 2 Jahre neue beschichtete Pfannen kaufen musste, weil sich die Beschichtung löst.
 
Die Stahlpfanne hab ich auch gesehen, Dürfte um einiges heißer werden als die beschichteten Pfannen ;) Aber ob du die wirklich einbrennen musst...?
 
Muss man zwingend einbrennen, damit sich die Patina bildet, die nachher dafür verantwortlich ist, dass nichts anhängt.
Erst Pfanne mit Spüli reinigen um die Versiegelung zu entfernen.
Danach heiß machen, 3-4 mm Pflanzenöl rein, heiß werden lassen, dann kommen Kartoffelschalen und 200gr. Salz rein und das wird dann ca. 30 Minuten geröstet. Dadurch schließen sich die "Stahlporen" und die Pfanne bekommt ihre erste Patina und verfärbt sich auch.
Ach ja, das Ganze am besten im Freien, denn ansonsten wird die Bude eingeräuchert und das bekommt man so schnell nicht wieder raus.
(Hallo Nachbarn, heute abend gehts los ;) )
 
@c-mate:

Verstehe dass mit den Kartoffeln nicht?!


Also meine Oma hat die alten Pfannen immer nur mit Öl eingerieben und dann im Küchenofen-Backrohr 1-2 Stunden liegen gelassen. Somit hat sich die Pfanne wieder eingebrannt.
Die Pfannen gibts heute noch!


Also ich nehme keine beschichteten Töpfe und Pfannen mehr:

Nur noch Edelstahl wie früher beim Vater seiner Großküche. Jahrelang erprobte saubere Pfannen und Gerichte.

Meine Pfannen:
Edelstahl ohne Schnick und ohne Schnack

Und meine Töpfe:
Riess Österreich
 
Hier ein kleiner Beitrag von meinem Essen am Sonntag; Gesamte Family war dabei:

Musste mal mein Filet aus der Gefriertruhe holen und der Mais im Garten war auch schon am Vortag gepflückt und vorgekocht worden.

Filet Mittelstück und einmal die Filetspitze sowie Filetkopf und Mais:
Filet_Mais_1_comp.jpg

Alles auf den Grill:
Filet_Mais_2_Grill_comp.jpg

Leider habe ich die KT verpasst :( Die Pfeffersauce wurde mit Bratenrückständen von dem letzten Steak in der Pfanne gemacht:
Filet_Mais_3_Anschitt_comp.jpg

Tellerbild mit Beilagen:
Filet_Mais_4_Tellerbild_comp.jpg
 
zb hier: http://www.bratpfannentest.de/eisenpfanne-einbrennen/
und auf youtube gibts auch diverse Filmchen dazu.

Ja gelesen und gesehen hab ich das schon öfters, doch die Eisenpfannen von meiner Oma z.Bsp. sind heute noch gut und keiner hat die jemals mit Kartoffeln eingebrannt. Denke also dass es auch ohne geht.

Meine Gusstöpfe (Dutch Oven und Gusspfanne) habe ich auch nur mit Öl eingepinselt und am Grill bei 250 Grad eingebrannt. Und die Teile halten heute noch und auch anlegen tut sich nichts.

Trotzdem gespannt auf dein Einbrennen. Vielleicht mal ein Bild ?! Danke
 
Zurück
Oben