Backup auf NAS

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo Leute

Habe ein Netzwerk mit 2-3 Rechnern (aktuell WinXP(wird bald auf Win7 umgerüstet) + 2x Win7), einen Internet-TV-Receiver, mehrere Smartphones und ein Tablet.

Möchte mir jetzt ein NAS für zentralen Datenaustausch und vor allem als Backup der Windows Rechner zulegen.
Dachte da an ein Modell mit 2xHDD platz wo ich anfänglich eine 3 TB HDD rein packe (die Windows Rechner sind nix besonders, da reichen 3 TB vor allem anfänglich locker).

Wichtig ist, das ich das 1x einrichte und danach sollte es automatisch laufen. Auch sollte es ein Systembackup machen. D.h. das ich mit z.B. mit einem Boot baren USB-Stick einen letztstatus wieder herstellen kann.
Und natürlich ganz wichtig, das soll einfach funktionieren ohne skripte ohne wilde Einstellungsorgien usw.

Nun zur Frage:
Welches NAS kommt mit einer guten integrierten Software?
Ich habe das Zyxel NSA325v2 ins auge gefasst. Das steht aber Nix von einer Backupsoftware, zumindest find ich es nicht.

Optimal wäre eine Lösung so ähnliche wie beim WHS2011, der ist aber zu teuer (da bin ich gleich auf > 300 €)
 
Hallo,

bezüglich NAS kann ich Dir die Synology Geräte ans Herz legen.
Von günstig bis ganz teuer ist alles Dabei.
Auf deren Webseite gibt es eine Live-Demo deren Software (DSM). Damit kannst Du Dir gut einen Überblick verschaffen.

Bedenke aber NAS ist nicht unbedingt gleich Backup-Space ;)
 
Weil ein NAS nur ein Teil einer Backupstrategie ist, wie wichtig sind dir die Daten? Anhand dessen kann man sich für eine Geeignete Backupstrategie entscheiden...

Die Daten auf einem PC zu haben und dazu noch auf einem NAS ist die einfachste Möglichkeit eines Backups, anfällig gegen eine Vielzahl von "Problemen"...

Daher der Hinweis ;-)

Ich kann mir im übrigen kaum Vorstellen das es wirklich ein NAS System/Anbieter gibt der quasi "oneklick" komplett Backups anbietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit das nicht alle Sachen die auf dem NAS liegen automatisch eine Sicherung sind.
Backup heißt das die Daten noch woanders liegen, also zu jedem Zeitpunkt zweimal vorhanden sind (Original & Sicherung).
In deinem Falle also sind deine Systembackups dem Namen schon wert aber alle anderen Dateien die nur auf dem NAS liegen sind nicht gesichtert sondern nur zentral gespeichert.
 
Habe das entscheidende Wort in meinem Beitrag nochmal fett gemacht ;-)
 
@PUNK2018 & greg86 danke für den Hinweis
das habe ich über USB HDD bzw. über Netzwersync auf einen 300 km entfernten anderen Homeserver vor (wobei für zweiteres nur Teile gesichert werden können, weil das sonst tage dauert :freak:

PUNK2018 schrieb:
Ich kann mir im übrigen kaum Vorstellen das es wirklich ein NAS System/Anbieter gibt der quasi "oneklick" komplett Backups anbietet...
Wie erwähnt, der WHS2011, der wird aber
1. nicht mehr weiterentwickelt. (support für win8.x ist zwar noch vorhanden, aber später wirds ganz düster...)
2. brauch da normale PC Hardware und das wird mir zu teuer (auch durch den Stromverbrauch) und aufwendig
 
Naja, auf Basis von AM1 kann man ne ~10W Kiste machen, da kommen NAS Systeme auch in Etwa hin ;-) Vom Preis kommst du in ähnliche Regionen, da nehmen sich NAS und kleine Homeserversysteme nicht viel.
Das nur so am Rand.

Ich sprach eher von den Kauf NAS Systemen von Zyxel, Synology ect.

Ggf. findet man soetwas aber bei QNAP, die sollen wohl den entsprechenden Std. unterstützen.

Edit:

http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?netbak_replicator.htm

Schaus dir mal etwas an, ob das hilft ect.

Noch ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Data_Management_Protocol


-----

Denke n paar Infos die dich schon ein Stück weiter bringen.

QNAP hatte ich auf der Arbeit, aber ich denke du willst net ~5000€ ausgeben :D Daher weiß ich nun nicht unbedingt ob ALLE QNAP geräte das unterstützen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
freesync

syncback

um mal zwei kostenfreie Tools zu nennen. aber in beiden fällen ist ein pc notwendig, der den kopierauftrag unterhält.
 
Den bekannten Nas-Anbietern (Qnap, Synology? und Thecus) liegt in Form einer Utility ein Backup-Programm bei auf Basis von Acronis, also im Paket dabei oder als kostenloser Download auf der Herstellerseite.

Hierbei wird auf jedem Client diese Software eingespielt und das Backup zum Nas und der Restore zum Client kann losgehen.

Beispielsweise heißt diese bei Qnap "Net Backup".
 
computerbase107 schrieb:
Den bekannten Nas-Anbietern (Qnap, Synology? und Thecus) liegt in Form einer Utility ein Backup-Programm bei auf Basis von Acronis, also im Paket dabei oder als kostenloser Download auf der Herstellerseite.
Danke das hört sich gut an, dann wird es ein Qnap oder Thecus gerät werden..

vielen Danke für die Rückmeldungen.
 
computerbase107 schrieb:
Hierbei wird auf jedem Client diese Software eingespielt und das Backup zum Nas und der Restore zum Client kann losgehen.
Beispielsweise heißt diese bei Qnap "Net Backup".

löblich!


ps. dennoch ist ein nas keine Backuplösung. Da muss zumindest noch ein externer Speicher her, der den Kram von der nas
wiederum speichert.
Wenn die nas-Hartware mal defekt...schlecht Zugang zu Daten, wenn es schnell gehen sollte. Hat man Zeit, dann sekundär.
Aber nas ist immer so eine Sache :freak:

ich pers. finde nas-en im Privatbereich overkill. Ein mini-pc im Netzwerk ist genauso schnell und man kann die externen
Platten per usb-Relaiskarte komplett abschalten und bei Bedarf per Fernsteuerung wieder zuschalten, f. Daten uploads auf
file-server, bzw. cloud.
 
10hmbAir13 schrieb:
ps. dennoch ist ein nas keine Backuplösung. Da muss zumindest noch ein externer Speicher her, der den Kram von der nas
wiederum speichert.
Wenn die nas-Hartware mal defekt...schlecht Zugang zu Daten, wenn es schnell gehen sollte. Hat man Zeit, dann sekundär.
Aber nas ist immer so eine Sache :freak:
ich pers. finde nas-en im Privatbereich overkill. Ein mini-pc im Netzwerk ist genauso schnell und man kann die externen
Platten per usb-Relaiskarte komplett abschalten und bei Bedarf per Fernsteuerung wieder zuschalten, f. Daten uploads auf
file-server, bzw. cloud.
Sorry
Aber deine Lösung ist ja noch mehr Overkill!!

Das Nase soll 2 Sachen erfüllen. Backup der Rechner und teilweise Smartphone
Und als zentrale Ablage im Netzwerk

Per Definition, wenn das NAS kaputt geht, ist das für ersten teil egal weil ich ja noch immer die Originaldaten habe. Die PCs sind ja hoffentlich nicht gleichzeitig kaputt geworden...
Und für die Daten die Zentral gespeichert werden muss ich mir noch was überlegenen
Vermutlich spiegle ich sie mit einem remote Server
 
the_nobs schrieb:
Sorry
Aber deine Lösung ist ja noch mehr Overkill!!er

warum denn? für deine NAS-Schachtel bezahlst du erst mal 300 bis 400 euro, ohne Platten.
Dafür bekommt man einen mac-mini und die externen Datenplatten kannst du problemlos an
einem anderen Rechner hinstöpseln, ohne ein Drittanbieter-client-Programm.

Lass mal die NAS-Hartware defekt gehen...dann hast du erst mal ein Problem, mit deinem Raid-Mist
+ Zugriff auf die Daten.
Eine NAS ist kein Garant für Datensicherheit, maximal ein Zwischenspeicher?[/QUOTE]


the_nobs schrieb:
S
Per Definition, wenn das NAS kaputt geht, ist das für ersten teil egal weil ich ja noch immer die Originaldaten habe

na dann....
können die Daten nicht so wichtig sein? :freak:
 
10hmbAir13 schrieb:
... für deine NAS-Schachtel bezahlst du erst mal 300 bis 400 euro, ohne Platten.
...
Lass mal die NAS-Hartware defekt gehen...dann hast du erst mal ein Problem, mit deinem Raid-Mist
+ Zugriff auf die Daten.
Eine NAS ist kein Garant für Datensicherheit, maximal ein Zwischenspeicher?



na dann....
können die Daten nicht so wichtig sein? :freak:

bullshit:

1.) 300-400 euro? wo kaufst du denn ein? nas mit 2x3tb für iwas um 300-350 euro
2.) nas arbeiten eigentlich auch im raid1 oder aid0 so, daß man ohne probs an die Daten kommt. hab selber schon datenrettung betrieben; einfach ne systemrescuedisc gestartet mit dem modul "mdadm", von da an war das einzige Problem, die ganzen Daten iwo zwischenzuspeichern. ich hab ja auch nicht immer mal x tb leer im schrank liegen.
3.) natürlich ist ein nas kein Garant dafür. dafür muß man die Daten mindestens auf einem weiteren Datenträger zusätzlich ablegen.
4.) die art der datensicherung obliegt dem Eigentümer (der Daten) und seinen/ihren Möglichkeiten, sowohl finanziell als auch das Wissen betreffend.

ich geh dann mal kurz lolieren
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
warum denn? für deine NAS-Schachtel bezahlst du erst mal 300 bis 400 euro, ohne Platten.
Ein Billiges NAS fängt bei < 100€ für 2HDD an. "Gute" Geräte kosten zwischen 150 bis max 200!! Wobei mehr geld mehr performance bedeutet. D.h. wenn du kleinere Datenmengen hast, kannst auch ein biliges Gerät nehmen. Von der Datensicherheit ist es egal.
Lass mal die NAS-Hartware defekt gehen...dann hast du erst mal ein Problem, mit deinem Raid-Mist
+ Zugriff auf die Daten.
Ich habe nie was von RAID gesagt? Ich möchte ein NAS mit 2 HDD plätzen wobei ich am Anfang mal eine 2-3 TB Disk reinstecke. und später eine zusätzliche dazukaufe. vor alleim weil der Preisunterschied zwischen 1 und 2 Slot modellen nicht so dick ist.
Eine NAS ist kein Garant für Datensicherheit, maximal ein Zwischenspeicher?
was ist der unterschied ob ich ein Backup auf ein NAS oder auf eine Externe Disk sichere??? verstehe ich jetzt echt nicht.
Vor allem wenn ich nix mit RAID oder ähnliches mache.
na dann....
können die Daten nicht so wichtig sein? :freak:
Also meine ex Firma macht das genau so.
zwei NAS, geographisch getrennt die sich spiegeln
zusätzlich noch ein 3tes NAS, das die Backup macht. Natürlich haben die Hardware um mehrere 100k€ und glasfaserleitungen zwischen den Standorten, aber vom Konzept her ist das ähnlich..
 
MahatmaPech schrieb:
1.) 300-400 euro? wo kaufst du denn ein? nas mit 2x3tb für iwas um 300-350 euro

soho-nas nur von synology, oder qnap; Preise ab > 300 euro, wenn es was Gescheites sein sollte, .....sonst dümpelst du im Netz
mit < 38 Mbit/s herum? :freak:


MahatmaPech schrieb:
2.) nas arbeiten eigentlich auch im raid1 oder Raid0 ...

raid Null ( 0 ) ...super Vorschlag ( Kicher + Kopfschüttel ); wenn dann ein raid 5, wenn schon denn schon....? oder niechd


MahatmaPech schrieb:
3.) natürlich ist ein nas kein Garant dafür. dafür muß man die Daten mindestens auf einem weiteren Datenträger zusätzlich ablegen.

sag ich doch


MahatmaPech schrieb:
4.)
ich geh dann mal kurz lolieren

dann lollier mal schön...



the_nobs schrieb:
Ein Billiges NAS fängt bei < 100€....

dann können die Daten nicht so wichtig sein, wenn man schon bilig ließt ( preisgünstig ist ja noch akzeptabel...aber billig...
na ja? )


the_nobs schrieb:
was ist der unterschied ob ich ein Backup auf ein NAS oder auf eine Externe Disk sichere??? verstehe ich jetzt echt nicht.
Vor allem wenn ich nix mit RAID oder ähnliches mache.

wurde ja nicht gesagt; du sollst halt neben der nas noch einen gesonderten Speicher her nehmen. Wenn schon, denn schon.
Aber wenn Daten nicht wichtig, dann nimm die billig-nas - was sonst?


the_nobs schrieb:
Also meine ex Firma macht das genau so.
zwei NAS, geographisch getrennt die sich spiegeln
zusätzlich noch ein 3tes NAS,

diese sicheren sich gegenseitig ab; prinzipiell könntest du 2 x nas neben deinen Rechner oder in den Keller stellen
und darauf hoffen, dass nicht beide Hartwaren-Contoller gleichzeitig abrauchen.

nutzt du nun die nas für den privaten Gebrauch ...oder gar gewerblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

laß dich nicht verunsichern. auch ein "billiges" nas kann man locker verwenden. man muß sich dann natürlich selber um die aufgaben kümmern, die ein synology sonst alle mitbringt und von denen man am ende nur ein oder zwei benötigt und der rest sinnlos mitgekauft wurde. der Kontrahent hat vermutlich iwie nicht mitgeschnitten, dass du nur zwei Slots benötigst und dir das reicht.

und ihm/ihr/... gegenüber möchte ich erwähnen, dass es mitnichten korrekt ist, es Raid0 zu nennen. da is ja nix redundant, mal ehrlich, das ist ein AID0! OHNE R! und sobald er/sie/es dann auch mitbekommt, das du nur zwei Slots brauchst, wird sich der wahn verflüchtigen und man wird hoffentlich davon abrücken, mit max 2 Slots ein RAID5 fahren zu wollen.

und ich dachte schon, der spaß wäre vorbei. lol
 
@MahatmaPech
Tja das passiert öfters hier, das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird!

@10hmbAir13
ein billiges NAS ist von der Datensicherheit um NIX schlechter/besser als ein teures NAS. Weil es hauptsächlich von den verbauten Platten abhängt. Hauptsächlich Performance und Funktionalität haben einen Aufpreis... (wenn man sich die CB-Tests anschaut gilt auch das nicht immer)
 
Verstehe ich das richtig dass in einem Synology-NAS zwar zwei Festplatten eingebaut sind, diese sich aber nicht spiegeln?

Also ist mit so einem Synologie-NAS kein RAID1 möglich sondern nur RAID0? Ihr verwirrt mich...

Wenn RAID1 möglich ist, aus welchem Grund wird dann hier davon gesprochen dass die Redundanz fehlen würde? Ich mein, ich hab ja dann alle Daten auf zwei unabhängigen Platten und wenn mal eine davon ausfällt nehme ich die andere und finde dort alle meine Daten wieder. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zurück
Oben