Regalboxen ~ 150,- € (Paar) - welche soll ich nehmen?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

eigentlich wollte ich schon vor ca. anderhalb Jahren zuschlagen, aber es kamen dann ein paar andere Investitionen dazwischen. Inzwischen sind die Sachen, die ich wollte schon wieder Auslaufmodelle ...

Ich wollte hauptsächlich meinen Fernseher klanglich etwas mit Stereo-Boxen aufpeppen. Selten auch mal Musik (alles mögliche!) drüber hören. Aber alles leise, da ich in einem sehr ruhigen Mehrparteienhaus wohne (und auch meinen Teil dazu beitragen möchte, dass das auch so bleibt)! Die Boxen sollen also auch dazu dienen, den Ton beim Fernsehen evtl. sogar etwas leiser drehen zu können, weil trotzdem klarer verständlich als über die schlechten Fernsehboxen. Es kommt mir also nicht auf einen möglichst kräftigen "Bums" an, sondern eher, dass auch leise Töne sauber und klar rüberkommen.
Der Fernseher steht in einer Hälfte (ziemlich im Eck) eines ca. 22,5 qm großen Raumes.

Als AV-Receiver schwebt mir der Yamaha RX-V375 vor.

So, und jetzt die Frage der Fragen:
Welche Boxen soll ich nehmen?

Im Moment schwanke ich zwischen:

  1. Heco Victa II 301 ~ 149,90
  2. Magnat Vector 201 ~ 140,-
  3. Heco Music Colors 100 ~ 169,-
Letztere sind eigentlich schon grenzwertig teuer, haben aber den Bass-Reflex nach vorne, was mir im Zweifel lieber wäre, damit er nicht so in die Ecke (und zu meiner Nachbarin) reindröhnt.
Hier wären mal die drei im Preisvergleich gegenübergestellt.

Oder vielleicht doch die JBL es 20? Glaubt man den Amazon Kritiken, dann sollen die auch sehr gut sein!
Oder reichen doch die bei Amazon überschwenglich und zahlreich gut bewerteten Magnat Monitor Supreme 200?
Aber ich hab halt schon gehört, dass die qualitativ (also auch, was Langlebigkeit angeht) nicht so toll sein sollen.
 
Was soll denn ausser dem TV noch an die Boxen und welche Ausgänge stehen am TV zu Verfügung? Evtl kann man noch Budget vom AVR Richtung Boxen umschichten...
 
Hast du dir schon einmal überlegt eventuell aktive Monitore zu nehmen?
Vorteil, Basschlitz vorne, Sparst Geld für den Verstärker welches du wider in besseren klang investieren kannst.
Gute Monitore bringen auch über eine gewisse Entfernung einen guten Klang. Es bringt nichts wenn du Boxen hast die am oberen Limit laufen damit bei dir am am anderen Ende noch genug Lautsärke ankommt, das bringt meistens nur verzerrten Klang.
Bei Boxen ist es immer angebracht diese mal Probe zu hören.
 
Also ich wollte den Receiver dann quasi als "Schaltzentrale" nutzen, da sollte dran
  1. HD-Kabeltuner inkl. Festplattenrecorder
  2. Multimedia-Player (spielt alles von Blu-ray, MKV, MP4 ...)
  3. PC (manchmal für Livestreams aus dem Netz, hauptsächlich aber für Musik, da ich mittlerweile sämtliche Musik auf der HDD archiviert habe, das meiste (leider!) als MP3.
Der Fernseher sollte dann nur mit einem HDMI-Kabel mit dem Receiver verbunden werden. Ganz selten schaue ich auch mal was vom im Fernseher integrierten Tuner (Ton sollte dann per ARC zum Receiver zurück geleitet werden können) oder per USB-Stick.
Am TV stehen 4x HDMI (inkl. einmal ARC-fähig) zur Verfügung und auch ein optischer Ausgang.
Ergänzung ()

Edit: Ähm ... "aktive Monitore"? Meinst du aktive Boxen?
Also den Monitor habe ich schon, da lässt sich jetzt nichts mehr ändern.
Aber am Limit laufen auch meine Fernsehboxen nicht, ich hab die Lautstärke meistens so auf 10 (von max. 100)!
 
Zuletzt bearbeitet:
aus langjähriger erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
1. wenn du IM ZIMMER hören möchtest und sorge tragen willst das deine nachbarn nicht zuviel 'bumbum' abbekommen, kann ich dir von BR-systemen nur abraten.
2. wenn du sprachverständlichkeit suchst, schau dich mal im breitband-sektor um, diese systeme haben teils gute sprachverständlichkeit(tv) und sind trotzdem gut für musik geeignet.
3. solch spezifischen boxen kann man mit glück im fertig-sektor bekommen, am besten aber, mit dem nötigen fachwissen und erfahrung ausgestattet, selber bauen.

letzteres is nicht jedermanns sache :-)

für mich war das schon viele jahre lang ein hobby und zuletzt in den letzten jahren besonders im bereich breitbänder, auch ohne bassreflex angesiedelt.
daher auch die erkenntnisse aus 1. und 2. oben.
schau doch mal hier, da könnte was für dich bei sein und unter 150€ /paarpreis sollte sowas auch bleiben.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht ein AVR wohl wirklich Sinn!
Zu den von dir erwähnten LS kann ich leider nichts sagen.
Bleiben für mich nur noch Standard Ratschläge und Fragen:
1. mal in Media-Markt/Saturn/etc gehen und Probe hören (in Hifi-Läden wirst du glaub ich in der Preisklasse nicht fündig)
2. kannst du dir vorstellen gebrauchte LS zu kaufen?

P.S. Was mir noch einfällt zum TV leiser drehen: Manchmal ist man bei der Wiedergabe von 5.1 Material in einem System ohne Center gezwungen lauter zu drehen, damit die Stimmen verständlich bleiben. Vllt können die Heimkino-Profis dazu noch was sagen.
 
Zurück
Oben