Win7 startet nicht mehr - AMD Catalyst Motherboard/IGP 14.4 South Bridge Driver

Arnonra

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
37
Hallo!

Habe gerade ein Udate gemacht auf die 14.4-Version, bisher lief er mit 13.12.

Win7 Pro 64bit lässt sich auch nicht im abgesicherten Modus starten. Letzter Treiber ist classpnp.sys, dann Stillstand.

Wie kann ich die 14.4 Treiber de- und 13.12 neuinstalieren, wenn sich Win7 nicht ordentlich starten lässt? Systemreparatur diagnostziert nur "bad driver". Per CMD lässt sich die setup.exe nicht ausführen, da Subsystem fehlt.

Alternativ würde ich einfach die Dateien überschreiben, aber welche und wo?

Danke, Arnonra
 
versuch mal dein Rechner zurückzusetzen auf den letzten wiederherstellungspunkt
 
Danke für den Tipp, allerdings ist die Systemwiederherstellung deaktiviert und somit keine Option.
 
Wenn du mit F8 beim start des PC`s das Windows Boot-Menü aufrufst,wähle statt "Abgesicherter Modus" die Option
"Letzte funktionierende Konfiguration".
 
Funktioniert leider nicht.
Die funktionierende Datei aus 13.12 wurde vermutlich überschrieben und die aktuelle 14.4 verursacht das Problem.

Wüsste nur gerne um welche es sich handelt.
 
Versuch mal den abgesicherten Modus mit niedriger Anzeige. Soll auch Wunder helfen ?!?

Und auch den Debugmodus, damit ggf. der AMD/ATI Treiber abgefangen wird und Win trotz starten kann.

Schmeiß zudem mal die Treibersignatur raus. "Deaktivieren Treibersignatur erzwingen"
Win ist manchmal so doof und will ständig den Treiber signieren, obwohl es garnicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das starten im "Abgesichtern Modus" scheitert nach der Anzeige "classpnp.sys". GraKa ist von Nvidia. Muss nach dem Update am AHCI-Treiber, USB- oder Chipsatztreiber liegen.
 
PROBLEM GELÖST :-)

Danke für Eure Bemühungen!

Habe den SATA-Treiber durch den alten aus 13.12 ersetzt

...\Windows\System32\drivers\
amd_sata.sys
amd_xata.sys

Danke AMD für diese Spitzenleistung :-(
In Zukunft werde ich auf die Aktualisierung des AHCI-Treibers verzichten.
 
Ok mit welcher CD ?? Ich glaube du hast die Universal Lösung für dieses generelle Prob gefunden.
 
Hatte ne alte WinPE (VistaBasis), die ein Kumpel erstellt hatte und die aus ner heise c't stammte. Müsste mit jeder anderen auch funktionieren, auch mit ner Linux-LiveCD/DVD oder ner Parallel-Win-Install, wenn man das AMD-Installpaket entpackt hat.
Letztendlich habe ich nur die beiden Dateien umbenannt und die anderen reinkopiert und neugestartet.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#2

Mit dem classpnp.sys-Problem dürfte das nichts zu tun haben, habe aber keine Ahnung davon.
Die classpnp.sys war ja die letzte erfolgreich geladene Datei, wenn ich das richtig sehe.

Das müsste eine AMD-Treiber-Sache sein.

Mit dem Treiber vom 06.11.2013 (14.04) lauft mein System nicht, mit dem vom 27.06.2013 (13.12) ohne Probleme.

Schönes Wochenende!
 
Wie geschrieben, es war nur ein Neustart erforderlich und es läuft wieder, wie vor der 14.4-Installation.
Ergänzung ()

AMD-SATA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tut man, wenn man keine LiveCD hat? Das mit dem selber erstellen über WinBuilder klappt bei mir garnicht :( . Gibt es solche WinPE's fertig und funktionsfähig irgendwo zu Downloaden?
 
SATA - MODE im BIOS überprüfen - AHCI oder IDE - je nachdem, wie WIN installiert wurde -
 
Zurück
Oben