• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Ernsthaft mobil spielen

AbstaubBaer schrieb:
Angry Birds, Flappy Birds und Co. generieren eine Menge medialer Aufmerksamkeit und sind spaßige Wegbegleiter für das kurze Spiel zwischendurch. Spieler mit mehr Anspruch zeigen beim Kontakt mit dem Federvieh allerdings schnell den Vogel.
Das halte ich für eine sehr fragwürdige Aussage. Wer entscheidet denn, ob der 172. Shooter-Clon anspruchsvoller ist als irgendeines der hervorragend umgesetzten (und evtl. speziell für Smartphones) neuartigen Konzepte?

AbstaubBaer schrieb:
Dass die Spieldauer aller getesteten Titel zumeist weit unter 10 Stunden bleibt, wird durch niedrige Preise im einstelligen Bereich wieder ausgeglichen.
"Weit unter 10 Stunden" ist hier also anspruchsvoll? :rolleyes:

Ernsthaft mobil spielen
Das ist die Überschrift und suggeriert ernsthafte Spiele (also Serious Games), allerdings trifft es auf kein einziges der getesteten Spiele zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Spiele und eigentlich wie alle anderen, die man am Handy, Smartphone oder eben Tablet spielen kann, sind in der Regel für anspruchslose, vielleicht auch infantile Gemüter gedacht, aber jeder wie er meint und kann. :D

Für mich taugen solche Spiele wenn überhaupt nur als Lückenfüller, aber sicher nicht als vollwertiger Ersatz, gegenüber Handhelds von Sony und Nintendo und für stationäre Konsolen und dem PC sind diese Spiele sowieso weit unterlegen.

Für mich ist und bleibt der Spiele PC zusammen mit den stationären Konsolen und danach den Handhelds DIE Spieleplattform schlechthin, und dann kommt lange nichts, und dann ganz unten am Ende erst solche Tablet Spiele und Co.

Ernsthaft können solche Games nie den Anspruch an das Spielehobby gerecht werden, aber als Ergänzung, sprich Notnagel why not.
 
Sorry, bin der Meinung das man ernsthaft, nur an einem PC/Konsole, in einer abgegrenzten Atmosphäre und mit genügend Zeit zocken kann. Unterwegs und auf einem Mini Display, kann man sehr schlecht das Spiel "erleben"...der Rest ist reiner schneller Konsum. Es ist mittlerweile echt erschreckend, wenn eine menge Menschen die unterwegs in der Öffentlichkeit ist, nur noch in das Smartphone starrt...es ist mir auch egal, wenn es gerade voll "in" ist...da schone ich lieber den Akku meines Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig ernsthaften spiele scheinen wohl also nur Emulatoren zu sein, und dann sowas wie super Mario oder Pokémon
 
erstens kommt es darauf an was das für spiele sind,
3d sidescroller wie trials evolution in etwas vereinfachter variante wären für ein smartphone prädestiniert, da die steuerung nur aus gasgeben und zurück und nach vornlehnen besteht. story gibt es nicht, also ist so ein spiel perfekt fürs klo und für unterwegs im zug geeignet. hiermit wäre also das argument dass spiele am smartphone keinen spaß machen ausgehebelt. das stimmt ganz einfach nicht, es gibt das eine oder andere spiel welches spaß macht, ihr habt sie nur noch nicht gefunden.

hier muss man ganz klar zwischen den spielgenres differenzieren. es ist völlig klar dass ich kein komplexes 3d spiel mit dem phone steuern kann, dazu fehlt ein ausgeklügeltes eingabegerät, selbst ein gamepad kann den spaß rauben wenn die druckpunkte nicht richtig abgestimmt sind oder er einfach zu klein ist. um ein steuerungsintensives spiel am phone langfristig zu spielen ohne dass mir das nervenkostüm platzt brauchen die smartphones einen perfekten universal controller. außerdem ist körperhaltung für langfristiges spielen komplett ungeeignet, ich kann nicht stundenlang den kopf nach unten halten ohne nackenstarre zu bekommen. ernsthaft spielen geht also momentan nicht

mein fazit zu smartphonespiele ist also, sidescroller gelegenheitsspiele sind am smartphone perfekt. gibt aber kaum welche, weil sie oft motivationslos und einfach schlecht programmiert wurden und den sammeltrieb des menschen kaum ankurbeln. die machen oft in den ersten 10 minuten spaß, aber dann löscht man sie meistens gleich wieder. der markt besteht vielleicht aus 5 topspiele. komplexere 3d storyspiele werden für smatphones niemals die anerkennung finden, dafür gibt es einfach zu viele wichtige faktoren die das verhindern, sei es körperhaltung, kleines display, steuerung..
ohne controller geht bei solchen spiel absolut gar nichts, schon aus einem weiteren grund, wer schwitzige finger hat der verschmiert das glas und die kontakte funktionieren nicht mehr richtig

das aktuell motivierendste spiel ist von ubisoft trials frontier, kostenlos aber pay to win. für ein smartphonespiel ist es aber außerordentlich motivierend

und angry birds spiele ich nicht, das ist mit zu viel frust verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Das halte ich für eine sehr fragwürdige Aussage. Wer entscheidet denn, ob der 172. Shooter-Clon anspruchsvoller ist als irgendeines der hervorragend umgesetzten (und evtl. speziell für Smartphones) neuartigen Konzepte?

"Weit unter 10 Stunden" ist hier also anspruchsvoll? :rolleyes:

Das ist die Überschrift und suggeriert ernsthafte Spiele (also Serious Games), allerdings trifft es auf kein einziges der getesteten Spiele zu.

Die generelle Qualität (der Anspruch) eines Spiels lässt sich durchaus feststellen. Ob die Wertmaßstäbe (auch den Unterhaltungswert) geteilt werden, ist hingegen eine andere Frage. Niemand vergleicht einen Shooter-Klon mit irgendetwas, sondern triviale Spiele wie Flappy Birds mit solchen, die mehr Tiefgang haben. Also keine fragwürdige Aussage. Mir scheint viel eher fragwürdig, Anspruch mit Spieldauer gleichzusetzen. Da gibt es einfach keinen Zusammenhang.

Zur Überschrift: Dort steht "ernsthaft spielen", nicht ernsthafte Spiele spielen. Ernsthaft als Art des Spielens und auf die Form gemünzt, d.h. nicht nur zwei Minuten am Stück, sondern bewusst über einen längeren Zeitraum. Was spätestens der erste Absatz völlig eindeutig auflöst, wenn die Formulierung zu Problemen führt.

rentex schrieb:
Sorry, bin der Meinung das man ernsthaft, nur an einem PC/Konsole, in einer abgegrenzten Atmosphäre und mit genügend Zeit zocken kann. Unterwegs und auf einem Mini Display, kann man sehr schlecht das Spiel "erleben"...der Rest ist reiner schneller Konsum. Es ist mittlerweile echt erschreckend, wenn eine menge Menschen die unterwegs in der Öffentlichkeit ist, nur noch in das Smartphone starrt...es ist mir auch egal, wenn es gerade voll "in" ist...da schone ich lieber den Akku meines Smartphones.

Das Schöne ist: Eigentlich klappt das auch mit genannten Spielen, die sind für unterwegs viel zu schade und viel eher was fürs Tablet. Das geht dann quasi als Handheld durch :D
 
hm glaub ehr auch das es eine schlechte auswahl ist die ihr da habt
es gibt so viele gute spiele die sich sowas von gut auf einem smartphone oder tablet spielen lassen ,
" xcom enemy unknown " super umgesetzt macht einfach nur spass über viele viele stunden
"Final Fantasy" ansich alle teile bzw die meisten anderen rundenbasierten rpgs auch top

ihr hätte noch die zusatz geräte berücksichtigen sollen die aus einem smartphon ein "gamepad bzw eine richtigen
spielehandheld machen zb
Logitech Powershell Controlle http://www.amazon.de/Logitech-Power...id=1399229388&sr=8-11&keywords=iphone+gamepad
alternativ
MOGA ACE POWER
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Smartphones von heute fehlt ist schlicht ein Hardware-Steuerkreuz wie es auf alten Windows-Mobile-Geräten mal Standard war. So könnte man Shooter oder Ähnliches eigentlich ganz gut zocken (Hab Quake 1 auf dem PC damals auch mit Tastatur ohne Maus gespielt.)
 
solange es auf handys zu 99% nur spiele für hirntote, unterbelichtete und hausfrauen gibt und die qualität der nintendo/sony handheld sparte nicht erreicht ist, ist das für mich kein spielen wie anfangs beschrieben.
 
Erst haben sich welche im Thread über die Umstrukturierung des Gameforums aufgeregt das "Mobile games" einen zu hohen Stellenwert in diesem bekommen haben und dazu diese News, fand ich schon witzig.

Naja wenn stem ihren Controller für Smartphones bauen würde währe das mit der Steuerung auch nicht mehr so das Probelm.

Bei der Bildstrecke: „Modern Combat 4: Zero Hour“ Bild 10 weis der Typ nicht ob er seinen Gegner töten oder küssen soll^^
 
r00ter schrieb:
solange es auf handys zu 99% nur spiele für hirntote, unterbelichtete und hausfrauen gibt und die qualität der nintendo/sony handheld sparte nicht erreicht ist, ist das für mich kein spielen wie anfangs beschrieben.
Und wenn es solche Spiele gibt, heißt es dann "Ich geb doch keine 20,00 EUR für ein mobiles Spiel aus!", nicht wahr?

Ich frage mich, wieviele von euch überhaupt ein Modern Combat 3/4, Nova 3, Asphalt-Spiele gespielt haben. Ja, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber gerade Gameloft hat genug Erfahrung, dass die Egoshooter zufriedenstellend gesteuert werden können. Und wer mehr will, spielt mit einem Gamecontroller.

[strike]Leider hat der Autor anscheinend nur die erste Mission von MC4 gespielt. Denn danach spielt man als Terrorist, dann als Polizist, irgendwann als Drohne. [/strike] Das habt ihr ja doch (siehe Bilder).
Viel interessanter finde ich aber MC3 aus 2011 (insbesondere weil es auf dem iPhone mit dem Duo Gamer steuern lässt und einen vollwerten TV-Modus hat (das hat auch MC4 übrigens)). Mit MC3 können sich diejenigen anfreuden, die auf Blabla gern verzichten, sieht wirklich gut aus. Nova 3 ist wiederum ein echter SciFi-Shooter, der nichts mit Crysis 2 zu tun hat, ist vielleicht das erste eigene Spiel von Gameloft.

Für iOS gibt es 300 Spiele mit MFi-Controller-Support: http://afterpad.com/post/84366488940/300-games-with-controller-support
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fehlt in der Auflistung die GTA Reihe? Ich spiele derzeit GTA San Andreas. In diesem Teil, haben sie sogar die Steuerung wirklich gut hinbekommen. Macht richtig Laune. Wie damals auf der Playstation 2 :)

Es gibt zudem eine Reihe wirklich guter Adventures.
 
Gutes Essen erwarte ich ja auch nicht bei Mcdonalds. Genauso verhält es sich bei den Spielen auf Tabs und Smarties. Ernsthaft Spielen fällt schonmal dadurch weg, das die Finger die hälfte des Bildschirms dabei verdecken.
Ohne einen Joypad macht das keinen sinn. Xperia Play hatte da einen guten ansatz, ist aber letzlich an den hohen Preis und an den nicht vorhandenen Spielen gescheitert. Womit wir beim nächsten Problem wären.
Ernsthaft gespielt habe ich auf den Smartphone bisher lediglich "Wo ist mein Wasser?" Weil das Gameplay, die Steuerung etc für Touch Geräte stimmig ist.
Die ganzen Modern Combats, Need for Speeds usw. zocke ich lieber auf den PC/Konsole.
 
Es gibt viele großartige Spiele auf Mobilgeräten, wobei ich allerdings Tablets den Smartphones klar vorziehe. Viele dieser Spiele sind Portierungen, was sie jedoch nicht weniger spaßig macht.

Point&Click-Adventures (mein Lieblingsgenre) lassen sich auf 10-Zoll-Tablets hervorragend spielen:

Monkey Island 1 + 2 Special Editions, Baphomets Fluch 1 + 2 + 5, Back to the Future, Sam & Max: Season 2, Tales of Monkey Island, The Walking Dead: Seasons 1 + 2, The Wolf Among Us, 1112 Episoden 1 - 3, Amerzone, Atlantis 2 - 5, bald die Blackwell-Serie (Legacy, Unbound, Convergence, Deception, Epiphany), City of Secrets 1 + 2, Cognition, Dracula 1 - 4, Edna bricht aus, Fester Mudd, bald Gabriel Knight: 20th Anniversary Edition, Forever Lost 1 + 2, Gemini Rue, Hector 1 - 3, Hollywood Monsters, Leisure Suit Larry Reloaded, Machinarium, Myst, Perils of Man, RealMyst: Masterpiece Edition, Riven, Runaway 1 + 2 + 3, Sherlock Holmes: The Awakened, Syberia, The Inner World, The Journey Down, The Last Express, The Shivah: Kosher Edition, Yesterday...

Bei vielen anderen Rätselspielen reicht der Touchscreen auch vollkommen aus:

Ace Attorney: Phoenix Wright Trilogy HD, Blue Toad Murder Files, Cogs, die Cut-the-Rope-Serie, Detective Grimoire, Device 6, Fetch, Ghost Trick: Phantom Detective, Jacob Jones and the Bigfoot Mystery, Layton Brothers: Mystery Room, Save Toshi DX, Scribblenauts Remix (die hervorragende Spracherkennung erspart viel Tipparbeit), Superbrothers: Swords & Sorcery EP, The Cave, The Room 1 + 2, die Wo-ist-mein-...-Serie, World of Goo...

Andere Spiele, die hervorragend mit der Touchscreensteuerung funktionieren:

Star Wars: Knights of the Republic, XCOM: Enemy Unknown, Anomaly 1 + 2, Dark Nebula 1 + 2, Dungeon Hunter 1 - 3, FTL: Faster than Light, Infinity Blade 1 - 3, Labyrinth 2, Lili, Pinball Arcade, Plants vs. Zombies, Rayman: Jungle Run + Fiesta Run, République: Episoden 1 + 2, The Bard's Tale (Remake) und die alte Bard's-Tale-Trilogie...

Viele andere Spiele, die sich besser mit einem Gamepad steuern lassen, bekommen nach und nach Controller-Support verpasst: http://mfi4.gamerz.co/topic8.html

z.B. GTA San Andreas, Dead Trigger 2, Galaxy on Fire 2, Jet Set Radio, Lego Star Wars, Limbo, Metal Slug 3, OceanHorn, Prince of Persia, R-Type 1+ 2, Riptide GP 2, Shantae: Risky's Revenge, Sonic games, Tomb Raider...
 
Schöner Artikel, aber "Mobile Games" sind in meinen Augen mehr als bloß Spiele auf dem Handy oder Tablet. Denn kaum ein hier vorgestelltes Spiel nutzt die Eigenschaften eines solchen Gerätes richtig aus: GPS, Internet, Mobilität.
Ingress wäre hier zu nennen. Auch Geocaching, das mittlerweile wunderbar nur mit dem Handy gespielt werden kann. Beide Spiele kann man wunderbar in Gruppen spielen und es ist mal was neues...
 
scryed schrieb:
hm glaub ehr auch das es eine schlechte auswahl ist die ihr da habt
es gibt so viele gute spiele die sich sowas von gut auf einem smartphone oder tablet spielen lassen ,
" xcom enemy unknown " super umgesetzt macht einfach nur spass über viele viele stunden
"Final Fantasy" ansich alle teile bzw die meisten anderen rundenbasierten rpgs auch top

ihr hätte noch die zusatz geräte berücksichtigen sollen die aus einem smartphon ein "gamepad bzw eine richtigen
spielehandheld machen zb
Logitech Powershell Controlle http://www.amazon.de/Logitech-Power...id=1399229388&sr=8-11&keywords=iphone+gamepad
alternativ
MOGA ACE POWER

Fehlermeldung schrieb:
Warum fehlt in der Auflistung die GTA Reihe? Ich spiele derzeit GTA San Andreas. In diesem Teil, haben sie sogar die Steuerung wirklich gut hinbekommen. Macht richtig Laune. Wie damals auf der Playstation 2 :)

Es gibt zudem eine Reihe wirklich guter Adventures.

Stellvertretend für andere Beiträge in dieser Richtung: Wir haben eine Auswahl aus vielen potentiell sehr interessanten und hochwertigen Spielen getroffen (siehe etwa den Post von Cohen). Alles abzudecken war leider nicht möglich, was leider in der Natur einer Auswahl liegt. Wichtig waren uns drei Eckpfeiler: Auf Android und iOS verfügbares Spiele, Spiele verschiedener Genres und Spiele mit verschiedenen Konzeptionen. D.h. wir wollten nicht nur vom PC portiertes, sondern auch solche Titel, die exklusiv oder explizit für Smartphones/Tablets entwickelt wurden.

Was wir auf jeden Fall haben, sind gute, eigenständige Spiele, die sich über einen längeren Zeitraum spielen lassen und nicht nur den Pausenfüller geben, weil Konzept und Steuerung gut passen. Vorzugsweise mit einem Tablet - bestes Beispiel: Sorcery! ;)


deekey777 schrieb:
[...]

[strike]Leider hat der Autor anscheinend nur die erste Mission von MC4 gespielt. Denn danach spielt man als Terrorist, dann als Polizist, irgendwann als Drohne. [/strike] Das habt ihr ja doch (siehe Bilder).
Viel interessanter finde ich aber MC3 aus 2011 (insbesondere weil es auf dem iPhone mit dem Duo Gamer steuern lässt und einen vollwerten TV-Modus hat (das hat auch MC4 übrigens)). Mit MC3 können sich diejenigen anfreuden, die auf Blabla gern verzichten, sieht wirklich gut aus. Nova 3 ist wiederum ein echter SciFi-Shooter, der nichts mit Crysis 2 zu tun hat, ist vielleicht das erste eigene Spiel von Gameloft.

Für iOS gibt es 300 Spiele mit MFi-Controller-Support: http://afterpad.com/post/84366488940/300-games-with-controller-support

Der Terrorist verbessert den Eindruck nicht viel. Ganz subtil andauernd "Faschisten" oÄ zu schreien um dem Spieler einzuhämmern, wen man gerade spielt und warum es sich um einen Schurken handelt, ist nicht gerade die Krone des Storytelling. Grundsätzlich spiegeln die Screenshots übrigens nicht immer den Spielfortschritt wieder. Wenn der Titel von Story oder Überraschungen lebt, scheint es sinnvoller, auf übermäßige Spoiler zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter schrieb:
Mit einem PS3 Controller bzw einem alternativen Controller ist gaming (ich spreche für iOS) schon seit etlichen Jahren salonfähig.. Und abseits von Shooter auch nativ mit Accelerometer bei Flugsimulatoren und Rennspielen (Aerofly FS, RealRacing).

Und die alten S/NES und Gameboy Emulatoren auch nciht zu vergessen, zeitlos schön am besten mit Mirroring auf TV/Beamer, herrliches Feeling, ich brauche keine Konsole ala Xbox/PS

Mich würde dabei interessieren ob man mehr als einen Bluetooth Controller mit einem Tablet verbinden kann. Schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet: (kack t9)
Gamebooks, Hexfeldstrategie, 4X, usw haben inzwischen auf dem Tablet ein schönes Zuhause gefunden. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan und es gibt echte Vielfalt und innovative Ideen. Fast schon ein bisschen Pioniergeist wie in den Homecomputer-Jahren. Da wird sich auch zukünftig noch einiges bewegen.
2 Hauptprobleme bleiben aber, a) die Perlen ala Sorcery unter dem ganzen Müll erstmal zu finden und b) der Markt toleriert nur Preise von wenigen Euro, was Umfang und Aufwand der Games einschränkt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben