Leserartikel Yamaha HS7 (aktive Nahfeldmonitore)

hier gibt es halt nichts in der nähe wo man probehören kann
 
Sicher? Kein Session, Just Music, Music Store oder gar Thomann in der Nähe? :D

Ich wusste zum Beispiel nicht mal, dass es einen Musikshop in Frankfurt gab^^
 
hab jetzt die yamaha hs 7 bekommen.. zwischen den yamahas und krks und den yamahas sind tatsächlich welten.. die yamahas sind sehr linear.. klingt einfach geil.. die krks sind eher hifi mäßig.. die mitten klingen ebi denen total muffig und tauchen im bass und den höhen unter
 
kling1 schrieb:
hab jetzt die yamaha hs 7 bekommen.. zwischen den yamahas und krks und den yamahas sind tatsächlich welten.. die yamahas sind sehr linear.. klingt einfach geil.. die krks sind eher hifi mäßig.. die mitten klingen ebi denen total muffig und tauchen im bass und den höhen unter

Klasse, viel Spass mit den Yamaha HS7 :)
 
werde mir aber noch den passenden sub zulegen.. bass geht zwar etwas tiefer als bei meinen 5 zoll alesis monitoren aber da geht trotzdem mehr
 
kling1 schrieb:
werde mir aber noch den passenden sub zulegen.. bass geht zwar etwas tiefer als bei meinen 5 zoll alesis monitoren aber da geht trotzdem mehr

Warum hast du dir dann nicht die 8er Serie geholt?

Ich verwende selber die HS80M und die drücken ganz schön wenn man es darauf anlegt
 
weil die boxen bei mir aufn tisch stehen (wenig platz) und ich recht nah dran sitze
 
Hallo zusammen,

bin aktuell am überlegen ob ich mir diese Boxen auch holen sollte.

Ich wollte mir zuerst ein fertiges 2.1 Set von Teufel z.B. das Concept C 100 oder von Bose z.B. Comapnion 5 kaufen aber dann habe ich gehört das aktive Nahfeldmonitore auch sehr gut geeignet sein sollen für den PC Gebrauch bzw. sollen die Yamaha besser sein als Teufel oder Bose. Als ich dann bei Thomann nachfragte was für meine Bedürfnisse gut geeignet wäre kam die Antwort Yamaha HS7 oder JBL LSR 305.
Nach dem recherchieren habe ich mich für die Yamaha entschieden. Allerdings bin ich etwas unsicher ob die Yamaha bzw. aktive Nahfeldmonitore für mich geeignet sind deshalb wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet.

Aber zunächst ein paar Details:
Verwendung : Musik (Rock, Classic), Spiele und Filme also Allgemein
Audio: Klang ist mir sehr wichtig.
Soundkarte : Asus Xonar D2 (würde ich gerne für das neue System weiterhin verwenden)
Momentane Anlage : Logitech Z-5500 (möchte die Anlage rein für mein Fernseher bzw. Konsole verwenden )

Im Grunde genommen würde ich die Boxen für Spiele, Filme und Müsik benutzen, allerdings mixe ich selber keine Musik.
Was meint ihr solltet ich mir die Yamahas gönnen oder würdet ihr mir das abraten ?
@Kling1 bist du immer noch zufrieden und verwendest du boxen auch anderweitig also auch für Spiele und Filme wenn ja wie ist das ?

Ich würde mich über jeden Ratschlag und Hilfe freuen.
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
excalibur1976 schrieb:
Was mir sofort aufgefallen ist, ist der unerwartete, lineare Klang des von mir getesteten Audiomaterials.

Deswegen bin ich überhaupt zu diesem Lesertest gesprungen. Neutraler Ton ist doch überhaupt nicht gewünscht und findet bei diesen Yamahas überhaupt nicht statt. Studioarbeit soll nur ermöglicht werden. Zum Musikhören kaufst du mit handelsüblichen Lautsprechern aus dem Media Markt deutlich passenderes.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher..

Ich finde durchweg die Adam's haben fast alle eine Badewannenabstimmung, sprich Höhenbetonung und Bassbetonung und lassen irgendwie alles gut klingen, so hab ich das Gefühl.. Selbst ein Adam S3X-V hat eine kleine "Mittenkühle" durch die nicht ganz so gute Anbindung vom Bändchenhochtöner zum Mittentöner.

Also ich finde mit den Adam's lässt sich gut Musikhören, obwohl diese ja als Studioboxen beworben werden ^^
 
wenns nicht neutral ist, dann ist es doch verfälscht. also mir macht musikhören deutlich mehr spaß als auf irgendwelchen hifi boxen.. wo dann einfach sachen verschwinden.. die yamahas sind schon sehr linear
 
Wobei das linearste, was ich hören konnte, war die Neumann KH310, und die war mit ihrer überragenden Anbindung zum Hochtöner und ihren echten Mitten manchmal sogar "langweilig", da ich sogar eine leichte Höhentendenz bevorzuge, und mir deswegen ein halb so teueres Modell von Dynaudio besser gefiel..

Studioboxen Versuchen! Neutral zu sein, aber dies gelingt, je weniger die Box kostest, desto weniger.

Zwischen einer KRK RP5 und einer Adam A7X liegen Welten.. Obwohl die KRK RP5 eine Studiobox ist, klingt diese im Vergleich zur Adam wie eine "Hifi-Box" oder whatever wie ihr das nennen wollt.. Mir ist nur aufgefallen, dass die kaum Mitten hat..

Zwischen einem Dynaudio BM5 MKII und einem Adam A7X liegt vielleicht ein 30cm Lineal.. :D
 
Studiomonitore sollten linearen Klang haben, damit man beim Abhören möglichst unverfälschten Klang hat. Ich finde dass die Yamaha Lautsprecher schon sehr neutral und linear klingen. Hifi-Klang zum Musikhören ist ja nicht gefordert gewesen.
Ergänzung ()

Srowis schrieb:
Zwischen einer KRK RP5 und einer Adam A7X liegen Welten..

Nicht nur klanglich, sondern auch Preislich! Die Adam 7X spielen schon in einer anderen Liga als die KRK RP5. Ausserdem kann man nicht ernsthaft einen 5" Nahfeldmonitor mit einem 7" vergleichen wollen, die schon alleine technisch bedingt einfach nicht vergleichbar sind?

Ansonsten stimme ich zu:
Studiomonitore versuchen neutral zu sein.

Die von mir getesteten Yamaha sind halt keine Neumann, Focal, Genelec oder Dynaudio Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber mir ging es im Grunde eher daran, dieses Vorurteil, dass sich mit Studioboxen nicht Musik hören ließe zu "besänftigen"..

Ich weiß echt nicht, wie man z.B. Boxen NUR aus dem Media Markt kaufen sollte, WENN! man die Sache mit "Musik konsumieren" wirklich ernst meint und auch wirklich dafür viel Geld liegen lassen möchte..
Wenn man sich mit dem Thema nicht wirklich auseinandersetzen möchte und einfach was kaufen will, ist es doch in Ordnung :)

Da ist es doch scheißegal, wie sich solche Boxen schimpfen, hauptsache sie klingen gut für ihren Preis.
 
Da hast du recht. Im Grunde genommen unterscheiden sich Studiomonitore von Hifi-Lautsprechern im ersten Moment kaum. Außer das Studiomonitore pegelfest sein sollten und hohe Dynamik verkraften müssen. Aktive Nahfeldmonitore sollte man dennoch nicht unbedingt für ein 25 / 30 qm Wohnzimmer als Lautsprecher einsetzen :D
 
Hallo,

auf der Seite, wo sich viele derartige Produkte anschauen... gibt es ausreichend und gute Informationen zum Thema: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_die_idee_des_nahfeldmonitors.html

Ein Aktiver-Nahfeld-Monitor ist nichts weiter, als ein aktiver Überwachungslautsprecher für das Nahfeld. Ich/Man kann auch auch HiFi-Lautsprechern abhören. Der Yamaha NS10 ist ein sehr beliebter und bekannter LS aber nicht neutral.

Das sind auch Monitore: http://www.auratonesoundcubes.com

WELCHER LS für WEN am besten/günstigsten geeignet ist, ist abhängig vom Raum/Aufstellung, den Anforderungen (Musikgenre/Pegel), etc. Eine allgemeingültige Aussage - welches Produkt (ohne Detailinformationen zu berücksichtigen/zu kennen) DAS BESTE ist, ist sehr schwer nachvollziehbar.

Es gibt auch User, die sind mit einem 35€ - 2.1 System von der Stange zufrieden.

e-ding schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "guter Sound" für viele Bekannte mit einer Überhöhung der Tiefen (100Hz) und Höhen (meist irgendwas um 5kHz) gleichgesetzt wird. Neutrale (reale) Musikwiedergabe wird oft als flach wahrgenommen. Da Hören ja subjektiv ist, kann es durchaus sein, dass ein 50€-Brüllwürfel-Set als besser klingend empfunden wird, als ein neutraler 2000€ - Studiomonitor.
Unterschreibe ich.

@kaptan187


Teufel Concept C 100 BE = 180€, zwei Yamaha HS 7 = 400€ (200€ Stückpreis!). Die HS7 haben halt rund 20L Brutto-Volumen, die Sats aus dem Teufel-Set, weniger als 1L Brutto. Kommt auch drauf an wie man stellen kann/will. Grundlegen ist es empfehlenswert mehr für die LS auszugeben. Der Vergleich C 100 BE vs HS7 ist allerdings sehr ungünstig.

Am besten wäre es, wenn du um die 400€ ausgeben kannst/willst hier auch vergleichbare Produkte Probezuhören - also so im 400€-Segment. Meine Schwester findet ihr Motiv 2 Mk2 schwer in Ordnung. Ob sie das gegen zwei aktive, klassische Nahfelder tauschen würde... glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben