Kopfhörerverstärker für Mobil-Player (Cowon) ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo liebe Gemeinde,

ich höre z.Zt. noch mit dieser, bis jetzt für mich optimalen Klang-Kombination:

* Mobil-Player: Cowon M2 (mit fein abgestimmten EQ-Settings)

* Kopfhörer: Sony MDR-64 (onEar, 106 dB, 24 Ohm)
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_MDR-64

Ich kann's mir nicht erklären, aber diese uralten Sony Kopfhörer liefern mit dem Cowon einen dermaßen sauberen, gut aufgelösten u. druckvollen Klang, dass es da eigentlich nichts mehr zu verbessern gibt.
Nun sind die Ohrpolster am Ende, hängen nur noch in Fetzen am Hörer.
Ersatzpolster zwecklos, hatte mir im Laufe der Zeit über 20 Paar zusammenbestellt, passen zwar exakt auf die Sony, aber der Klang ist bei allen miserabel: schrillig, klirrend, blechern.

Jetzt hatte ich in meiner "Elektronik-Kiste" diese, noch sehr gut erhaltenen Yamaha Kopfhörer entdeckt:

Yamaha orthodynamic headphones HP-1
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_HP-1
https://orronoco.blogspot.com/2021/06/under-radar-yamaha-hp-1-vs-sennheiser.html?m=0

Am Cowon angeschlossen und whow, der erste Klangeindruck war fantastisch, aber leider viel zu leise.
Mein Cowon hat Volume-Stufen von "0 - 40", Stufe "16" ist bei den meisten Songs etwa Gesprächslautstärke.
Wenn ich mit den Sony's auf "16" höre, muß ich bei den Yamaha schon auf "34" hochdrehen, um die gleiche Lautstärke zu erhalten.
Ab Volume "35" klingen die Yamaha dann auch unsauber/verzerrt, mal etwas lauter hören ist damit also nicht möglich.

Testweise hatte ich auch mal meinen alten Kopfhörerverstärker Fiio E5 zwischengeschaltet.
https://www.amazon.de/FIIO-Kopfhörer-Verstärker-Player-Handys/dp/B001R2LDZQ

Hat nix gebracht, kein Unterschied ob der "Fiio E5" dran war oder nicht.

Da die Yamaha KH hervorragend klingen, wäre meine Hoffnung, dass ein "stärkerer" mobiler Kopfhörerverstärker den Sound einfach nur lauter macht..., also kurz zusammengefasst:

1) die Verstärkerleistung müsste wesentlich mehr "Power" haben als der "Fiio E5"
2) laienhaft gesagt, soll der KHV nur "lauter" machen, also keine "Klangfilter", "Bass Boost" o.ä.
3) als Line-In: 3,5mm Klinken-Eingang
4) Line-Out: idealerweise 6,3mm (sonst müsste ich Adapter 3,5mm auf 6,3mm zwischenstecken)

Da ich mich mit "Audio-Technik" leider überhaupt nicht auskenne, wäre es total nett, wenn Ihr mir Tips & Empfehlungen zu einem passenden Kopfhörerverstärker geben könntet.

VIELEN DANK schonmal... :)
 
Moin

Ekki-LM1 schrieb:
Hat nix gebracht, kein Unterschied ob der "Fiio E5" dran war oder nicht.

Dann ist der E5 eventuell kaputt oder der Akku hinüber? Der sollte eigentlich locker mit den 150ohm der Yamahas klar kommen, weil spezifiziert ist er bis 300ohm. Und selbst wenn er nicht bis 300ohm könnte, wäre es mit Preamp trotzdem erstmal "lauter" als ohne. Prüfe mal den Fiio nochmal, ob der wirklich macht was er soll weil dann sollte das eigentlich super hinhauen.

Grüße
 
Danke erstmal für die AW.

Der Fiio E5 hatte schon beim Neukauf nicht die gewünschte Leistung gebracht.
Er hatte weder meine HiFi-Kopfhörer (AKG) noch Mobil-Boxen merklich lauter gemacht.
Da die Lautstärke-Regelung des Fiio funktioniert u. auch die Akku-Anzeige leuchtet, denke ich nicht, dass das Gerät defekt ist.
Selbst auf höchster Volume-Stufe macht er aber die angeschlossenen KH wenn überhaupt, nur "einen Tick" lauter.

Du meinst, der Fiio E5 sollte die Yamaha deutlich lauter bekommen ?
und da er das nicht macht, könnte evtl. doch ein Defekt vorliegen ?
 
Zurück
Oben