120 GB SSD wieviel muss an Speicher frei bleiben

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Servus Leute,
Ich habe eine SSD (Samsung Evo 120GB). Darauf befindet sich zurzeit mein System, die wichtigsten Programme und ein Spiel (DAYZ).
Zusätzlich habe ich noch eine normale 1TB HDD von Seagate.

Ich wolllte euch jetzt fragen wie viel Speicher ich noch von meiner SSD belegen darf bis sie langsamer wird. Ich möchte nämlich nicht dass sie dadurch, dass sie zu voll ist langsamer wird. Also welcher Wert ist für eine SSD problemlos ? Ich würde nämlich gerne noch Diablo 3 von meiner HDD auf die SSD packen.

Momentan habe ich noch 69GB frei auf der SSD.
Betriebssystem ist Win 8.1

Freue mich auf antworten :)

Gruß !
 
Ich hab noch 15 gb auf meiner 300gb ssd frei und es läuft noch genauso schnell. Kannst ja testen, wenns dir langsam vorkommt und dann ggf. löschen.
 
Hi,

10-15% würde ich als realistisch betrachten. Sprich in deinem Fall 12-17 GB.

VG,
Mad
 
Probier es doch einfach aus, das kann man nicht pauschal sagen.
 
aslo hab auf meiner SSD 840 EVO 250GB noch 85GB frei müsste doch reichen
 
Empfohlen werden mindestens 20%, damit das Wearlevelling (Verschleißregulierung) gut arbeiten kann.
 
Wow ! Das geht ja wiedermal schnell :)
Also dürfte es kein Problem sein wenn ich D3 noch auf die SSD packe stimmts ?
 
Die SSD hat genug Reservezellen dass Du nix frei lassen müsstest. ABER dann würde Windows abschmieren. Also lässt Du einfach etwas frei.
Die ganzen Zahlenspiele hier ..... OMG.
UND .. es geht fast ausschließlich nur um die Schreibgeschwindigkeit, also nur ein Teil Deiner Zeit würde gefressen werden.
Macht doch bitte aus einer Mücke nicht immer gleich Elefanten.
 
Unabhängig von der Leistung der SSD empfiehlt es sich meiner Meinung nach ein paar (ca. 10) gb freien Speicherplatz "in Reserve" zu haben.

Ich belege meine SSDs kurzfristig öfters mal zu 95-100% und kann da keine negativen Auswirkungen feststellen (natürlich abgesehen von Problemen die durch mangelnden freien Speicherplatz entstehen)
 
Alles klar vielen dank !
Dann habe ich koche eine weitere Frage. Muss ich Diablo3 jetzt deinstallieren und auf der SSD neu installieren oder kann ich den D3 Ordner einfach von der HDD auf die SSD schieben ?
 
Du kannst den D3 Ordner einfach auf SSD verschieben.
 
Die Blizzard Spiele sind da recht kulant. Dir sollte es möglich sein den Ordner einfach zu verschieben.
 
Ich hab mal meine BF3 und BF4 Installationen verschoben auf eine neue SSD. Mit dem Kopieren alleine weiß aber der Client (In diesem Falle Origin) noch nicht, dass sich der Installationsort verschoben hat.
Also muss man irgendwo noch den Installationspfad ändern und/oder eine Reparatur der Installation durchführen.
Ich denke mal, das wird bei Blizzard und Diablo ähnlich laufen.
 
Nur mal so: D3 wird nicht bedeutend schneller laden nur weil es auf der SSD liegt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Wenn also nicht gerade Platzmangel auf der HDD herrscht kannst du den Ordner da lassen.
 
Benutze Symlinks wenn Du Dir nicht sicher bist.
Damit kannst Du alles was Du willst hin und her schieben, ohne dass das OS überhaupt merkt dass Du geschoben hast.
 
@leckerKuchen
Ja ich weiß dass die Ladezeiten nicht wesentlich kürzer ausfallen werden, aber ich habe mehrfach gelesen, dass die nervigen nachladeruckler zwischendurch weniger werden sollen :)
 
leckerKuchen schrieb:
Nur mal so: D3 wird nicht bedeutend schneller laden nur weil es auf der SSD liegt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Wenn also nicht gerade Platzmangel auf der HDD herrscht kannst du den Ordner da lassen.

Also bei mir läd D3 sehr viel schneller wenn es auf der SSD liegt.
 
Zurück
Oben