[Black-Screen] Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC

Viel bringen werden die 50 Mhz nicht. Hab das selbst mal ausprobiert, weil ich ohne aktuelles Bios mal bissl rumprobiert habe.
 
Hallo

Dann verusch doch mal Windows neu zu installiern

Dauert ja heutzutage nicht merh so lange (SSD usw.)

Gruß
 
Servus Zusammen,

habe mich speziell wegen diesem Thema hier angemeldet.
Falls es einen Vorstellungsthread gibt, den ich in der Eile übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

Zum Thema:
Rechner in der nachfolgenden Konfiguration im Mai 2014 bei Hardwareversand gekauft:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Grafik: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
SSD: Crucial M500 240GB
Festplatten: 2 x WD Blue 1TB
Netzteil: Cooler Master G 650 M
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

Bis Oktober 2014 keinerlei "Black Screen", alles normal + gut.

Seit dem immer beim Hochfahren 2-5 mal hintereinander Black Screen, bis sich der Rechner (oder die Grafikkarte) sich halbwegs stabilisiert. Ausfall nur im Idle bzw. beim Surfen im Internet und beim Mailchecken.
Beim Zocken keinerlei Ausfall.

Derzeitige (für mich) unbefriedigende Lösung:
Nach Stabilisierung fahre ich dann mit TRIXX um +50 die Spannung hoch und alles geht dann wieder.
Mittlerweile den Stromsparmodus von Windows so eingestellt, dass der Rechner bei Nichtbenutzung schlafen geht und ich den gar nicht mehr effektiv ausschalte. So spare ich mir wenigstens die "spannenden Momente" der Black Screens am Anfang jeder Computersession.

Derzeitiges BIOS von der GRAka ist 13.251 vom 12. März 2014.

Fragen:
Bringt mir es etwas, wenn ich auf den 14.12 Omega gehe?
Hardwareversand würde tauschen, aber nur gegen die Gleiche GRAKA (evtl. mit den gleichen Problemen) -> annehmen?
Gibt es sonst mittlerweile andere Lösungen?

Danke vorab für eine Rückmeldung.
 
Guten Tag,

am besten das Bios flashen, dann ist definitiv Ruhe, ich habe eins von Sapphire zur Verfügung gestellt bekommen, das stellt die +50mV ein, die sind dann beim booten auch schon eingestellt, keine Blackscreens mehr. Wenn du es haben möchtest, pn mit emal adresse an mich.
 
Sevus Xtra987.
vielen vielen Dank für die extrem schnelle Rückmeldung - bin angenehm verblüfft.
Das habe ich hier (von Dir) im Thread schon gelesen.
Nehme ich dankend an: PN kommt.
Ich bin aber kein Profi.
Habe ein wenig Angst, dass ich das nicht geregelt bekomme und mein Mainboard hat keine interne Grafik - falls was gnadenlos schief geht...
da ist so was wie eine Anleitung dabei...?
 
Ich habe von Sapphire jetzt eine neue Austausch Karte bekommen. Haben die neuen Karten (bislang funktioniert die Karte nach einem Tag testen) eigentlich ein neues Bios bzw. hat der Hersteller den "Fehler" behoben?

Oder muss ich damit rechnen bald wieder ständig Black Screens zu bekommen, wenn ich mit den Takt nicht runtergehe?
 
durim schrieb:
Ich habe von Sapphire jetzt eine neue Austausch Karte bekommen. Haben die neuen Karten (bislang funktioniert die Karte nach einem Tag testen) eigentlich ein neues Bios bzw. hat der Hersteller den "Fehler" behoben?

Oder muss ich damit rechnen bald wieder ständig Black Screens zu bekommen, wenn ich mit den Takt nicht runtergehe?

Guten Abend,

Ob die neuen Karten das neue Bios bekommen haben, kann ich nicht sagen. Ich kann es mir allerdings nicht wirklich vorstellen, die Karten benötigen mit dem Bios etwas mehr Strom, das währe unnötig wenn sie auch ohne funktioniert. Meiner Meinung nach ist das neue Bios so oder so nicht wirklich der richtige Ansatz, besser währe gewesen, den Speichertakt auf 1200Mhz zu senken und auf Standart Spannung zu gehen (original Vapor-X +25mV, Mod Bios +50mV). Dadurch würde sich der Energieverbrauch etwas senken und durch das große 512Bit Speicherinterface würde man fast keinen Unterschied bemerken, ich habe zumindest bis heute keinen bemerkt. Das Problem ist, es gibt sich niemand mit 200Mhz weniger zufrieden und alle um 200Mhz "langsamer" zu machen werden die nicht tun, 1400Mhz verkaufen sich einfach viel besser.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie lange die Karte so beim Händler herumlag. Der Thread im Sapphire-Forum zeigt zumindest, dass das neue VBios inkl. leichter Spannungsanhebung (VDDC laut GPU-Z damit auf rund 1 V festgenagelt statt zu tief zu gehen) die meisten Probleme löst.

@durim: Was hast du denn für ein VBios drauf?

@ Tecorian: Ja, da ist eine Anleitung dabei. Es werden von Sapphire (oder bruc, der Kerl im Sapphire-Forum, der die VBios für die Tri-X rumschickt) 2 Dateien geliefert. Ich persönlich habe per USB-Stick ins DOS gebootet, das eine Bios geflasht. Dann im laufenden Betrieb den Bios-Switch benutzt und das andere Bios geflasht. Fertig. Den Link inkl. der beiden .44 Bios habe ich bei Bedarf noch da.

@ Xtra987: Ich hatte das Problem, dass im alten Bios auch 1200 nicht sauber durchliefen. Von daher blieb mir nur die Bios-Variante. Nachtrag: Bzw. konnte ich mit den neusten Treibern nicht mal mehr die neu installieren und kam auch manchmal im Windows nicht weit genug, damit Afterburner, Trixx und Co. hätten greifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Januo schrieb:
Kommt drauf an wie lange die Karte so beim Händler herumlag. Der Thread im Sapphire-Forum zeigt zumindest, dass das neue VBios inkl. leichter Spannungsanhebung (VDDC laut GPU-Z damit auf rund 1 V festgenagelt statt zu tief zu gehen) die meisten Probleme löst.

@durim: Was hast du denn für ein VBios drauf?

Wie kann ich das feststellen?
 
durim schrieb:
Wie kann ich das feststellen?

Am einfachsten GPUz runterladen, starten und gucken was bei BIOS Version steht, das "neue" Bios ist 015.044...

@Januo
Ist mit neu das man beide flashen kann ? Ich bin bis Heute davon ausgegangen das man nur den UEFI Teil flashen kann. Habs zu meiner Schande aber auch noch nicht ausprobiert... :freak: Gibt es einen Grund warum du beide geflasht hast ? Hätte man doch eines als "Sicherheitskopie" von der original Version behalten können...
 
@Xtra987: Tjo, deutsche Gründlichkeit? :D Theoretisch schon, aber ich hatte ja besagte Probleme mit dem alten VBios - egal ob UEFI oder Legacy. Wollte sichergehen, da das Mainboard auch einigermaßen alt ist und halt testen welches VBios sich mit dem Rest der Hardware besser verhält.
 
Ah, in Ordnung, verstehe, nein, ist schon alles OK, meine funtkionierte ja auch nicht so toll, Blackscreens beim booten sobald der Grafiktreiber geladen wurde, war alles iwie Käse, hab auch die Welt nicht verstanden. War aber Gott sei Dank zu Faul das Teil wieder zurück zu schicken und hab Kontakt mir dem Sapphire Support aufgenommen. Kanns aber trotz dem einfach nicht verstehen warum die nichts unternehmen, 10% RMA Quote bei Mindfactory und kein Kommentar von AMD, wir werden wohl nie erfahrewn womit das zusammen hängt. Wenn Fiji raus is interessiert es warscheinlich auch niemanden mehr.

Edit: Bleibt zu hoffen das sie aus dem Fehler lernen und die Zeit die sie sich gerade nehmen auch sinnvoll nutzen. Damit sowas nicht wieder passiert.
Ergänzung ()

Xtra987 schrieb:
das "neue" Bios ist 015.044...

Stimmt gar nicht, mit 015.044 fangen se alle an.

015.044.000.009.000000 original
015.044.000.020.000000 ist das, welches die Spannung hoch setzt
 
Mh, interessant... Das, was durch den User bruc als Fix im Sapphire-Forum verteilt wird, ist das .44...11. Das setzt die Spannung ein klein wenig hoch. Ich kann mich nicht mehr an das alte erinnern. Zumindest liegt GPU-Z jetzt im Idle so 1.008 bis 1.000 VDDC aus und eben nicht auf bis zu 0.9xx runter geht.

Ich habe beim Sapphire-Support gefragt, ob .44 aktuell ist, was sie ja bestätigt haben - und ja auch Recht damit hatten. :freak: Das war Ende Dezember 2014.
 
Also ich habe diese Version (015.044.000.020.000000) von Sapphire zur Verfügung gestellt bekommen. Hab nicht gedacht das es doch noch andere Versionen gibt. Meine Version bekam ich ca. 14 Tage nach Release der 290 Vapor-X und hat mein Problem restlos gelöst, kann sein, das das andere noch wieder eine überarbeitete Version ist, die nicht ganz so extrem die Spannung erhöht um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten. Naja, bei mir waren es etwa +10 Watt.
 
*hust* Jo, ich hab ja auch die Non-Vapor. Bezogen auf die Problematik bleibt es ja aktuell gleich. Aber nicht hinsichtlich der VBios-Versionen. Soweit ich das im Sapphire-Forum überblicken kann, gab es hier den Fix von .44.000.09 auf .44.000.20. Bei den normalen Tri-X von .43 bzw. .42 auf .44. Nur hab ich bis vor deinem Post nie auf die Nachkommastellen geachtet.
 
@Januo
Habe nun auch den Fehler gefunden warum bei Tecorian mein Bios nicht funktioniert, er hat nämlich wohl auch die non Vapor. Wieder nicht zu Ende gelesen :(

Könntest du ihm villeicht helfen, ein Bios für seine Karte zu bekommen das funktioniert, stelle doch den Link hier ein, fall du ihn irgendwo findest. Das könnte villeicht auch anderen helfen die den Thread hier finden.

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Servus again,

erst mal vorab - das gehört sich so - vielen Dank im Speziellen an Xtra987 für den Privat-Support um 22 Uhr!!!
So ein freundliches Forum habe ich ja noch nie erlebt!
@Januo:
Zum Glück eine Fehlermeldung und ich habe dann einfach das WINFLASH Programm abgebrochen.
Rechner läuft noch - mit 5*Black Screen bis er wieder da war - aber das kannte ich ja schon...
Der Beweis: ich kann hier schreiben :)
Na, das gibt ein Abend.
bootfähiger Stick? - ich habe ein paar leere Sticks hier rumliegen
einfach draufkopieren?
Ich einen Windows Rechner im DOS-Mode starten? - Mein Intellekt wird soeben überfordert - oder liegt es an meinem Alter - wo ist übrigens mein Gehstock?
Im readme wird da vom umswitchend geschrieben (ja, ich kann zu meinem eigenen Erstaunen noch Englisch)
Da ist der fummelige Schalter an der GRAKA gemeint?, der bei mir natürlich nicht leuchtet - macht nix, habe eine Taschenlampe...
Na dann drückt mir mal die Daumen...
Irgendwelche letzten Worte an mich, bevor mein Rechner das www für immer verlässt...??
 
Alles gut, man hilft wo man kann...

Der Schalter wird auch nicht leuchten bei deiner Grafikkarte, leuchtet nur bei der Vapor-X. Deine ist ja die Tri-X ohne Vapor-X. Schreckliches Durcheinander, da sind viel zu viele X. Nun ja...

Einfach auf die Disc kopieren geht nich. Dazu braucht man eine bootfähige Disc.
 
Roger that,
habe mich gerade schlau gemacht.
also versuche ich erst mal was bootfähiges zusammen zu basteln
Das könnte bei durchaus das ganze Wochenende dauern...:D
THX!!!
 
Zurück
Oben