Lohnt sich ein Upgrade der Grafikkarte (noch)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wave123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,

mein PC hat folgende Konfiguration:


  • be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 500W schwarz 80PLUS Gold mit Kabelmanagement BN297
  • Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
  • 12 GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
  • Gigabyte GA-H97-D3H
  • Intel Xeon E3-1231 v3 Box + Alpenföhn Brocken Eco


Grafikkarte hat keine ausreichende Leistung für aktuelle Spiele.
Außerdem stürzt der Treiber regelmäßig ab und AMD hat den Support bzw. die Updates eingestellt.


Daher meine Frage: Kann ich mit einem Grafikkarten-Update noch einmal einen deutlichen Leistungsschub erzielen?
Oder besser gleich einen neuen PC zusammenstellen?

Danke vorab!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Mit einem ausgefüllten Fragebogen lies sich das viel einfacher beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@wave123
Leider hast du die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast gelöscht, statt sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.

Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?



Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So langsam ist der E3-1231 nicht.
Mit einer schnelleren Graka, auch gebraucht, lässt sich da sicher was machen. Selbst bei 12GB DDR3.
GTX 970, GTX1060/70. Sowas würde ich gebraucht investieren. Mehr lohnt nicht. Dann besser komplett neu.
 
Nein, der Unterbau ist total veraltet und lohnt sich auch nicht mehr mit Aufrüsten. Eine neue Grafikkarte bringt da nix, zumal das Netzteil auch total veraltet sein dürfte (dies hast du ja leider nicht mit aufgelistet)

Würde direkt Neubau angehen.

Leider wurde der Fragebogen komplett ignoriert, warum ? Zu faul oder keine Lust auf eine gescheite Beratung?
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wave123, JollyRoger2408 und wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben