E-Reader Kaufberatung Studium

DavieDave

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
122
Hallo CB-Gemeinde,

Meine Freundin studiert Literaturwissenschaften. Mittlerweile fiel uns auf, dass die Kopierkosten sehr hoch sind.
Deshalb denken wir jetzt über einen E-Reader nach.

Wichtige Funktionen die er haben sollte :

-Wörterbuch (hohe Qualität = Großer Umfang, genaue Definition also alá Duden)

-Fremdsprachen Übersetzung (in der Art Wörterbuch, Keine Volltextübersetzung nötig)

-handschriftliche Notizen (Handschriftfunktion + Notizfunktion)

-Gängige Formate sollen unterstützt sein (wobei das ja mittlerweile Standart ist)

-ein größerer Bildschirm wäre nice to have (Brillenträger)

Da die Bücher von Studienseiten runtergeladen werden, bzw. viel am PC drauf und runtergeladen wird, ist eine supergute Shopintegration oder Büchereifunktion nicht zwingend.
Komfort und Lesbarkeit sollen gut sein, aber im Verhältnis zum Preis stehen.

Der Preis ist so eine Sache, eigentlich sind nur die oben beschriebenen Funktionen wichtig, aber irgendwie finde ich keinen wirklich guten E-Reader der auch günstig ist (weil eben viel Nebenkram mit dabei ist)

So zum Bsp. der Onyx m92. Sieht wirklich gut aus, aber 270€?? Scheint mir doch ein bisschen viel für das was ich eigentlich brauche.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wäre jedenfalls sehr froh darüber.

Vielen Dank

Mfg
Dave
 
Die übliche Größe ist 6", da sind die Reader auch nicht teuer (80...130 EUR). Größer ist selten und eher teuer. Ausnahme wäre der Trekstor Pyrus Maxi, der hat aber noch nicht mal einen Touchscreen. Die Größe ist aber auch nicht entscheidend, man kann die Schriftgröße ja anpassen und blättert bei einem kleineren Display halt häufiger.

Ich weiß nicht, ob ein E-Book-Reader für diese Zwecke wirklich geeignet ist. Der ist halt eher fürs fortlaufende Lesen gedacht. Zu den Notizfunktionen und Wörterbüchern kannst du dir mal die Tests unter http://www.lesen.net/ und http://allesebook.de/ anschauen. Musst du bzw. deine Freundin dann halt entscheiden, ob das reicht. Und mit PDFs kann so ein Reader auch meist eher schlecht umgehen, d.h. das sollte man umwandeln, was zwar mit diversen Programmen (z.B. Calibre, Mobipocket Reader) geht, aber oft Nachbearbeitung erfordert.

Ein Tablet ist halt flexibler, da man Apps installieren kann. E-Book-Reader sind geschlossene Systeme. Mehr als kleine Progrämmchen (meist Spiele) oder zusätzliche Wörterbücher ist da im Nomalfall nicht drin. Man kann zwar manche Geräte rooten und dann Android-Apps installieren (z.B. Sony), wirklich Spaß macht das aber mit dem E-Ink-Display und der meist recht lahmen Hardware auch nicht. Die vorhandenen Funktionen sollten halt reichen.
 
Hm,

Das Problem ist das sie wirklich viel Lesen muss. Da ist ein Tablet meines Wissens nach nicht so toll.
Auch das mit dem Wort markieren und direkt übersetzen ist etwas, was sie unbedingt braucht. (Wobei das warscheinlich per App machbar wäre).

Das mit dem langen Lesen ist halt ein wichtiger Faktor. Ausserdem sind Tablets ja NOCH mal eine Ecke teurer.
 
Ist eine ungünstige Situation, aber IMO gibt es da kein Gerät nach deinen Vorstellungen, was all das bietet.

Die eInk-Reader sind eine Feine Sache, wenn man lange & angenehm lesen möchte. Aber mit PDF und Studium fangen die "Probleme" an. Auf den kleinen Displays der "normalen" Reader (6Zoll; 80-130€) kann man das generell vergessen. Da muss wenn schon was in Richtung Onyx m92 her, damit man eine Seite möglich ohne viel Rumgefummel (zoom / verschieben, etc.) komplett sehen kann. PDFs auf den Geräten ist normal ein kleiner Bonus, was man vielleicht mal verwendet, wenn man 1 kurz was nachschauen will, aber alles darüber hinaus ist mehr eine Qual, unausgereift und fummelig.

Je nach Reader werden Anmerkungen auch unterschiedlich gehandhabt. In einigen Fällen sind die Anmerkungen nur auf dem Lesegerät sichtbar oder beim Export in einer zusätzlichen TXT-Datei.

Was man bräuchte wäre ein Tablet mit eInk-Display, aber da ist mir nix bekannt. Man wird sich also entscheiden müssen, ob man die ~270 für z.B. einen Onyx ausgibt und damit wunderbar lesen kann (aber der Rest halt eben nicht so gut / brauchbar ist - Kann dir jetzt nicht sagen, wie es da mit der Qualität von Wörterbüchern oder Übersetzungen ausschaut) oder aber man kauft ein Tablet, was IMO für die 270€ eines Onyx durchaus gut machbar ist. Ist natürlich kein eInk-Display und der Akku hält nicht so lange, aber alles andere geht halt deutlich besser bzw. man hat sehr viel mehr Möglichkeiten.

Oder man bleibt halt weiterhin bei Papier / Kopien und Stift.
 
DavieDave schrieb:
Auch das mit dem Wort markieren und direkt übersetzen ist etwas, was sie unbedingt braucht.
Das können eigentlich alle Reader, die Frage ist halt, wie gut das funktioniert. Bei manchen Readern kann man auch zusätzliche Wörterbücher installieren. Dazu solltest du aber mal beim Hersteller und den Tests nachschauen.

In welchem Format liegen denn die Bücher hauptsächlich vor?
 
Die Texte liegen meist in PDF und Epub vor. Echt schade, dass der Stand der Technik noch so weit zurück liegt. Für alles mögliche gibts schon was :D aber hier siehts wohl mau aus, es sei denn man greift tief ins Portemonnaie.

Wir werden mal testen inwieweit das Lesen auf dem Tablet ist. Vielleicht ist gar nicht so schlimm.

Wenn nichts mehr klappt muss man wohl oder übel zum Onyx greifen.
 
Was erwartest du? Einen 10"-E-Ink-Reader mit allen möglichen Funktionen für 100 EUR? Das ist ein Nischenprodukt, die meisten wollen einfach Bücher damit lesen und da ist so ein riesiges Teil einfach nur unpraktisch.

Wie schon gesagt, geht 6" ja auch, man muss halt einfach mehr blättern. Die PDFs kann man ja auch umwandeln und muss ggf. noch nacharbeiten. Das kannst du ja aber vor dem Kauf mal ausprobieren. Die Foren auf den o.g. Webseiten helfen dir da auch weiter.

Und wie auch schon erwähnt, schau dir vor dem Kauf die Tests an. Ich kann dir zu Wörterbüchern oder Notizen nichts sagen, ich habe das noch nie genutzt ;) Es gibt sicher Geräte, wo das brauchbar ist.

Da ja viel gelesen wird, würde ich mir schon überlegen, ob man sich einen TFT-Bildschirm antun will.
 
Meine Empfehlung fürs Studium ist ein Tablet mit Digitizer und Lecture Notes. Hab selbst seit einigen Jahren ein Thinkpad Tablet, welches mich bis zu meiner B.A. Arbeit begleitet hat/ begleitet. Daneben kann man sich ja ohne Probleme noch einen eReader besorgen. Ein Kobo oder Sony mit Touchfunktion kostet nicht die Welt und man kann zumindest relativ vernünftig Textstellen hervorheben (Notizen eher nicht), die man später auf dem Tablet abgleichen kann.

Einen reinen eBook Reader fürs Studium für ich zum jetzigen Zeitpunkt zumindest niemandem empfehlen. Allein schon das arschlangsame Scrollen/ Blättern zu den Passagen würd mich gruseln.
 
Da meine Freundin auch noch Mitspracherecht hatte bei dieser Entscheidung, haben wir den OnyxM92 geholt und sie ist doch sehr zufrieden.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Gruß

Dave
 
Zurück
Oben