KVM VGA-Passthrough mit vfio

Ich sehe schon, das ganze wird ein reines Nerd Thema bleiben. Danke für nichts.
 
obz245 schrieb:
Ich hatte es mal in einen Beitrag gesehen, das es Performance Vorteile bringt bei den Daten. Schneller wegen den Sektoren/Cluster Anordnungen bei LVM, als bei ext4. Wenn man eine reine Virtu.Maschine aufbaut, dann kann man eine Home Parti. weglassen. Im ganzen ist es nicht gedacht nebenher überhaupt mit Linux zu arbeiten bei der Sache. Alles soll nur in Virtu. Bereich ablaufen.

ext4 ist ein Filesystem, LVM bietet einem die Möglichkeit, Partitionen logisch in Gruppen zusammen zu fassen was einen Vorteil bei der Verwaltung bringt und man kann z.B. auch Snapshots von Partitionen machen etc. und auf den jeweiligen Partitionen benötigt man ein Filesystem wie z.B. ext4. Ob das ganze nun einen großen Performance Unterschied bringt weiß ich nicht und ich glaub es auch nicht, ich benutze LVM damit ich meine Partitionen dynamisch erweitern kann und Snapshots erstellen kann.
Warum sollte es nicht gedacht sein mit Linux zu arbeiten? Ich lass doch nicht extra noch ne VM laufen die ich zum Browsen und Emails checken benötige, ich will wie Bagbag schon gesagt hat, Linux nutzen und trotzdem alle Games spielen können.

M-X schrieb:
@obz245

Auf einmal pampig werden weil dir keiner eine idiotischere Step-by-Step Anleitung mit Bildern postet?

:D

@obz245: Das Tutorial wird wie jedes andere Tutorial im HowTo Bereich auf CB zu finden sein. Da ich noch kein zufriedenstellendes Ergebnis habe, werde ich auch noch nicht anfangen eines zu schreiben. Ohne hin werde ich Dinge wie die passende Distribution installieren und Kernel damit compilen, nicht behandeln, wenn es nämlich da schon an KnowHow fehlt, dann kannst es gleich bleiben lassen.^^ Zumal jeder seine Distribution bevorzugt, man ist da nicht gebunden.

Ausserdem habe ich im ersten Post den Thread im Arch Forum verlinkt und da steht eigentlich alles was man wissen muss und wenn was schief läuft, dann ist die erste Anlaufstelle bei Problemen sowieso dieser Thread.
Verstehe nicht warum du auf einmal beleidigt bist, dieser Thread gilt im Allgemeinen für mich nur, um meine Erfahrung ein bisschen zu Loggen und mit anderen zu teilen, die sich auch dafür interessieren.
Kann ja verstehen dass du das alles genauer haben willst, aber ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon mitbringen, ist wie beim Kochen, man hat zwar das Rezept, aber man hat nie die Sicherheit, dass man es nicht doch versaut.

obz245 schrieb:
Danke für nichts.

Immer wieder gern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerds bleiben unter Nerds. War schon immer so und so wird es auch bei diesen Thema wohl bleiben.

Aber schon mal gecheckt in euren Hirnen, das nicht jeder Fach Englisch versteht? Und das es keine Hilfe ist, wenn geprahlt wird --- ich bringe ein Tut --- und dann verweist man doch immer auf ein englisches Tut. Warum meinst du, das es so viele hier interessiert? Viele warten auf ein verständliches deutsches Tut.

Ich brauche keine Bilder oder Anleitung wie man ein Linux aufsetzt.

Ich brauche eine Person die schreibt, dieses Linux benutze ich und ab diesen Punkt beginnt meine KVM Installation. Das man es ab diesen Punkt nachvollziehen kann.

Die Anleitungen im Netz, sind doch alle Mist. Ein Teil ist XEN, der andere KVM. PCI und VGA Passthrough tragen auch zum Missverständnis bei und vieles ist veraltet. Parameter und Eintragungsorte sind teilweise auch unterschiedlich.

Weiter sollte man auch schreiben, wie das ganze abläuft. Braucht man zwei Moni. oder nur einen? Reicht eine Tastatur und Maus? Oder braucht man zwei oder einen Umschalter?

Das ist für mich und bei KVM etwas Missverständlich.

Weiter ist es bei mir, das ich zwei Grafikkarten betreiben muss, weil in meiner CPU keine GK Einheit drin ist.

Und jetzt könnt ihr wieder machen was ihr wollt.
 
@obz245 Das hat nichts mit Nerdsein zu tun oder nicht. Das ist schlicht und einfach Erfahrung.
Und so schwer ist Englisch ja auch nicht, wenn du schon mit dem Verständnis von Englisch solche Probleme hast aber trotzdem so ein Vorhaben auf die Beine stellen willst, dann kann ich dir versichern, dass du scheitern wirst.
Der Thread im Arch Forum ist 87 Seiten lang und geht schon über 4 Jahre, denkst du wirklich dass ein einziges Tutorial alle Problemfälle abdecken kann?
Ich kann sicher kaum bei Problemen helfen, da ich für meine Probleme auch ins Arch Forum gehe und dort nachfrage.

Klar kursieren im Internet zigtausend Anleitungen herum, bei meiner wird es nicht anders sein, ich beschreibe es so, wie es bei mir funktioniert hat, das heißt nicht, dass es bei anderen dann auch auf Anhieb funktioniert. KVM mit VFIO ist immer noch recht experimentell aber du erwartest scheinbar ein Tutorial dass zu 100% funktioniert. Verstehe nicht warum du gleich rummotzen musst, nur weil du nicht auf das Tutorial warten kannst.

Wie gesagt, das ganze ist experimentell und daher ist rumprobieren angesagt und dadurch versteht man dann auch wie etwas funktioniert, was hilft die ein Tutorial das 1 zu 1 sagt was du tun sollst, wenn du nicht mal wirklich verstehst was du überhaupt tust oder warum es nicht funktioniert?

Leider Gottes bin ich nunmal mit Arbeiten beschäftigt und meine Freizeit schlag ich lieber mit Unterhaltung tot als mich 5 Stunden damit auseinander zu setzen. Wie ich auch bereits gesagt habe, es funktioniert zwar, jedoch ist die Performance nicht gerade gut und solange ich das ganze nicht genügend getestet habe, fang ich auch garnicht erst an ein Tutorial zu schreiben, dann ich weiß dass dann wieder 500 Leute kommen und fragen warum etwas nicht geklappt hat und ich genauso Ratlos bin weil ich das Problem noch nie hatte zum Beispiel.

Man braucht keinen zweiten Monitor, man braucht nur einen mit dem man beide Grafikkarten verbinden kann um dann den Eingang zu wechseln. Zwei sind jedoch trotzdem von Vorteil. Eine Tastatur und Maus reichen, man kann dann entweder Synergy verwenden um sie auf der Windows VM zu verwenden oder man benutzt einen KVM Switch den man an die VM durchreicht.

Gedulde dich doch einfach.

Mein Mainboard ist heute abgekratzt und daher muss ich warten bis das neue angekommen ist. Fange dann nochmal von null an und mach auch direkt einen Benchmark unter Windows, habe mir Windows To Go auf meine externe gemacht um das zu bewerkstelligen, die Platte wollte am alten Mainboard einfach nicht richtig booten, an meinem Laptop ging es problemlos. Ich weiß, dass viele warten, aber ich komme leider auch nicht schneller voran, vielleicht hat sich schon jemand anderes hier damit befasst und möchte vielleicht ein Tutorial schreiben, bei mir dauert es einfach noch etwas.

Edit: Mein neues Gigabyte Mainboard ist grade eben angekommen, inklusive einem neuen Netzteil. :)
Da ich heute aber verhindert bin wird das vermutlich erst heute Nacht eingebaut oder morgen.

Edit2: Also endlich funktioniert mein PC wieder vollständig. Momentan läuft wieder Windows damit ich auch mal wieder zocken kann. :D
Habe gestern einen Benchmark laufen lassen damit ich mal die native Geschwindigkeit mit der GTX 770 bekomme und war erstaunt!
http://www.3dmark.com/3dm11/8479686
Was bedeutet, dass das Ergebnis in der VM garnicht soo übel war, hier nochmal der Vergleich: http://www.3dmark.com/3dm11/8402985

Der Graphicsscore liegt also bei 96% nativer Leistung in der VM. Das einzige was dann noch Probleme bereitet ist die CPU Leistung und die kurzen Freezes die ich beim Spielen in der VM habe.
Zu allererst muss ich mir jetzt aber erstmal wieder nen Dualboot mit Arch einrichten und alles neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey shawly,

ich hol die Thread mal wieder aus dem "Archiv" :)
Hast du eine Lösung gefunden?
Wie du vielleicht noch weißt hatte ich mal einen ähnlichen Thread eröffnet. Aber das Thema relativ schnell wieder eingestampft, da es doch einiges an Aufwand bedeutet.

Nun werde ich mein Glück doch mal probieren. Mein System ist ein wenig geschrumpft und ich benötige nun solche eine Lösung.

Mein primäres Arbeitsgerät ist ein MacBook Pro 15 Retina Late 2013 geworden
Zum Zocken wurde aber relativ schnell ein mITX System angeschafft, zum Teil aus der bereits vorhanden Hardware
Xeon E3-1245v3
16GB RAM
AsRock Z97E- ITX
MSI R9 290 4GB OC
Corsair AX760
256GB Samsung 840 Pro
2TB WD Green
1TB Seagate

Da ich keine Lust auf zwei Tastaturen, zwei Mäuse, alternativ einen KVM Switch oder andere Peripherie habe steht nun wieder so ein Hypervisior mit GPU-Passthrough System zu Debatte. Auch weil ich dadurch meinen HP N54L mit Win2012R2 einstampfen könnte.

Ich werfe somit nochmal den XenServer 6.2 oder ESXi 5.5 Server in den Raum die Wohl auch mitlehrweile das GPU-Passthrough erlauben. Ich werde wohl die nächsten Tage damit verbringen einen ESXi Server in Betrieb zu nehmen und meinen Gaming PC zu virtualisieren.
Mit VMWare Fusion (Mac) oder alternative mit VMWare Workstation (Windows) habe ich direkten Zugriff auf die Shared VMs eines ESXi Hypervisior. Mal schauen ob das zum Gaming ausreicht.
Auf VMWare Horizon oder Citrix XenDesktop habe ich keine Lust, das ist viel zu teuer!

XenServer 4.3 in Kombination mit Arch soll wohl auch ganz gut funktionieren. Es gibt immerhin paar Videos darüber zu finden.

EDIT: Für mich absolut entscheidend der Zugriff auf das virtuelle Gaming System muss über das Netzwerk erfolgen. Kein zweiter Monitor, Maus, Tastatur oder sonstige direkte Verbindung. Der Hypervisior soll 24/7 und im Keller laufen.
Das Netzwerk ist auf CAT6 ausgelegt mit ProCurve Switchen von HP. Datendurchsatz ca. 100MB +/- 20MB jeh nach Files. Also Vorraussetzungen sind da

EDIT2: Ich scheitere leider am Netzwerktreiber. Auf dem Board befindet sich ein Intel 1218-v Chip. Bei der Installation wird dieser nicht automatisch erkannt.
Mit dem ESXi Customizer habe ich den Treiber nachträglich in mein Custom ISO eingebettet. Anschließend war der Fehler verschwunden. Ich stolpere aber noch bei der Installation des ESXi über die fehlende USB Nutzung. Maus und Tastatur sind während der Installation "tot". Komischerweise reagiert das USB DVD Laufwerk noch.
Bei der Installation des Xenserver scheitere ich ebenfalls am Intel Treiber. Dieser hier funktioniert leider nicht http://support.citrix.com/article/CTX135324 Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden. Beim Xenserver hingegen funktioniert die Tastatureingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Timmey,

nach dem kaputten Mainboard und meinem eigentlich temporären Umstieg auf Windows, hatte ich mich nicht mehr damit auseinander gesetzt.
Die ganze Zeit ist mir mittlerweile eigentlich zu schade weil es halt einfach bis jetzt niemals so schön laufen wird wie auf einem nativen Windows.
Schon allein weil ich mir halt prinzipiell einen Desktop für den Standardgebrauch wie Browsen und Animes schauen, wünsche, habe ich unter Linux einfach zu viele Probleme gehabt.. nicht mal nen Stream kann ich mir mit meinem Triple-Monitor Setup mit Gnome3 im Vollbild ohne Probleme anschauen, von Xfce und KDE will ich garnicht anfangen, die waren schneller wieder deinstalliert als du "Bugseverywhere" sagen kannst.

Habe mir wieder einen NAS und einen HTPC zugelegt und fühle mich ohne das ganze Gefrickel einfach viel wohler daheim. Deshalb ist auch mein 4770K wieder in meinem PC und mein Xeon ist jetzt im NAS :)

Tut mir Leid an alle die das Thema verfolgt haben, hab einfach keine Geduld und Zeit, noch habe ich das nötige Know-How.
 
Danke für die Info.
Mein Versuch mit dem Costum ESXi gebe ich auch auf. Für mein Vorhaben reicht das InHome Streaming von Steam + VMWare Workstation 10 bzw. bald 11

Mit dem XenServer soll das wohl bisschen besser laufen, dann wäre aber noch lange nicht geklärt wie man die VM am besten in einem lokalen Netzwerk streamt.
Nun sieht man das von den großen Herstellern die Entwicklung in diese Richtung geschieht, aber alles noch mit viel zu teuerer und spezieller Hardware.

Man werfe den Blick auf Citrix XenDesktop und Horizon View von VMWare

EDIT: Mit speziellen Costum ISOs von XenServer und ESXi kann man ein normales Mainboard verwenden. Ich habe dies soweit auch ans laufen bekommen. Leider scheitert es aber meist beim GPU Passthrough, da es wie gesagt spezielle sein müssen. Quadro/GridK1/K2 oder FirePro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben